• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauche eure Hilfe

Micha78

Foriker
Beiträge
56
Ort
SAP
Wie ich ja schon in einem anderen Topic erwähnt habe, ich will eine alte TT anlage revitalisieren. Das alte Standart-Gleis habe ich schon abgerissen, jetzt will ich neubauen mit Modellgleis. Das Problem dabei ist, daß ich bei der Geometrie nicht richtig durchsteige. Größtenteils will ich mit Flexgleis arbeiten, aber im oberen Bahnhofsbereich dann doch fertige Gleisstücken verwenden. Ich habe hier einen Gleisplan, den ich mit WinTrack gemacht hab, ich schaffe es einfach nicht, den Bahnhof auf der rechten Seite zusammenzuführen und in die Kurve nach hinten zu zwingen.. kann mir jmd helfen??

proxy.php


Bin für Vorschläge offen, der Bahnhof MUSS nicht 4 Gleise haben, soll nur ein Nebenbahn-bahnhof werden mit kleiner Anbindung an Industrie o.Ä.

mfG Micha
 
Ich hab beim Entwerfen der Gleispläne immer einen Katalog auf dem Tisch gehabt und hab gemerkt, dass man dadurch die Gleisgeometrie irgendwann versteht. Immer Probieren... kühles Getränk dabei, Freundin macht Essen... oder so. :bgdev: Zum Verbinden ist dann die "Gleise automatisch verbinden" Funktion sehr hilfreich, dann kriegst schonmal genug Ideen. Umbasteln kannst ja immernoch. Ich hab erstmal alles ohne Flexgleis auf dem Rechner geplant, grad Weichenstrassen, Bahnhof, Schattenbahnhof. Mit der Flexgleisfunktion bin ich nicht klargekommen, weil das Programm die immer so verbiegt, wie ich es grad nicht gebraucht hab. Das geht im praktischen dann doch einfacher. Erst mal die Segmente einzeln planen. Verbund mit Flexgleis sollte dann nicht das Problem werden....
Für die Zusammenführung des Bahnhofs... mal ne Weiche ranballern und dann automatisch verbinden lassen..... irgendwann klappts, wobei das mit der anschliessenden Kurve dann doch sportlich wird... am besten wäre hier mehr Platz.

Viel Erfolg!
 
@micha78,
also erstmal danke für die Gleispläne die Du mir per Anfrage geschickt hast.

Leider sieht das mit der rechten Bahnhofsausfahrt nicht so doll aus, sprich der Platz (Radius) ist einfach zu klein um dort eine vernünftige Weichenstraße unterzubringen. Der im Bild rot dargestellte Teil ist eine 310mm Kurve, also planerisch das absolute Minimum - und mit der schaft man es kaum (bzw. um ehrlich zu sein nicht). :( Mann muss also die Bahnsteige so weit kürzen, dass davon eigentlich keine Rede mehr sein kann :sniff: , oder

Aber, die Idee ist so schlecht nicht, ich habe das ganze etwas gestreckt, da noch ein paar Militmeter geschoben und dort noch gedrückt ... allerdings brauch ich noch ein Weilchen, vieleicht gibt's das Ergebniss dann morgen ;D
 

Anhänge

  • keinPlatzimOriginal.jpg
    keinPlatzimOriginal.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 107
... so, der Tag ist zwar (noch ;) ) nicht ganz rum, aber die Grund-Idee von Micha78 hat mich ein mal wenig experimentieren und damit ein paar Gleise "gut gemischen" lassen. Das Hauptübel scheinen mir die bereits vorhandenen Engen kurven (267mm in der Hauptstrecke!!) und die nicht optimal genutze Länge (Anlage 2m, Bahnsteig 67cm) zu sein. Also, habe ich mich mal an die Konzeption und die Maße von Micha78 gehalten und neu gezeichnet. Gut, das ganze wirkt noch etwas steril, aber ...

Techniche Daten der Anlage (neu)
min. Radius Hauptstrecke 396/353mm, nur in Weichen 310mm
min. Radius Nebenstrecke 310mm in der Ausfahrt
max Steigung 2,5%, min. Durchfahrtshöhe, ca. 7cm
Bahsteiglängen, von Innen ca. 75cm, 68cm, 100cm
Länge "Industrieanschluß": ca. 40cm
 

Anhänge

  • VarianteA.jpg
    VarianteA.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 79
  • VarianteA1.jpg
    VarianteA1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 84
  • VarianteA2.jpg
    VarianteA2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 72
... das "Ganze" ;) erschien mir gerade bezüglich des Industrieanschlusses eher doch mehr schlecht als recht, also nochmal umgezeichnet, nutzbare Länge des "Industrieanschlusses" jetzt ca. 2x60cm. Einiges weiteres Optimierungspotential ist schließlich auch noch vorhanden. Beim Bau kann man z.B. mehr auf Flexgleis wert legen - konstruktiv ist fast alles mit Standardmaßen machbar.

... und zu guter letzt noch eine kleine Bitte - mit WinTrack gezeichnete Gleispläne doch gegebenenfalls auch bei Wintrack veröffentlichen, um ein wenig (mehr) Werbung für unsere Spur zu machen. Die Spur Z ist ja inzwischen mehr vertreten ... :irre: :angry:

P.S. Ich weiß, die West-V100 passt nicht so recht in's DR-Bild, leider gibt's von Wintrack noch keine Ost-V100 in der richtigen Version :sniff:
 

Anhänge

  • VarianteB.jpg
    VarianteB.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 76
  • VarianteB1.jpg
    VarianteB1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 72
  • VarianteB2.jpg
    VarianteB2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 47
  • VarianteB3.jpg
    VarianteB3.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 49
maercz schrieb:
.

P.S. Ich weiß, die West-V100 passt nicht so recht in's DR-Bild, leider gibt's von Wintrack noch keine Ost-V100 in der richtigen Version :sniff:

:question: Dazu: Andere bekommen noch nicht mal ein gewünschtes Modell in echt.....

Aber deine Variante B gefällt mir da schon ganz gut. Nur erscheint mir gerade der Versdeckte Teil der Strecke also -90 (oder so) gerade zu für einen Schattenbahnhof geeignet.
Das würde sich doch bei diesem Thema gerade zu anbieten Züge die NICHT im Bahnhof halten vzumindest mal auf Strcke zu schicken.

ABER: Das Geleis ganz unten müsste eher im Tunnel "Eintauchen" da rein optisvh die linke Bahnhofseinfahrt zu sehr am Abgrund fährt... :icon_cool

Gruß
Blubber
 
re

Die Schwierigkeit dieser Anlage besteht ja darin, daß die Anlage zu 75% fertig ist, ich nur eben keine Ahnung hatte, was der Erbauer eigentlich wollte.. Ich hab die Anlage ja vorm Müllauto gerettet... Die Tunneleinfahrten vorne links unten und rechts unten kann ich nicht anders legen, da die Stützen bzw Spanten-holzer fest verleimt sind und ich das alles nicht abreissen will.
Der Schattenbahnhof soll Züge der Länge V100+3 Rekowagen+Gepäckwagen aufnehmen können und automatisch funktionieren. Ein Zug fährt rein, ein anderer kommt raus. Siehe dazu mein anderes Topic Thema "automatischer Schattenbahnhof". Ich denke, daß dann diese Anlage reichlich Spaß macht und auch abwechslungsreich ist. Bei meinem ersten Entwurf ganz oben hab ich vergessen, den Gleiswendel darzustellen, weil der Schwerpunkt erstmal auf dem Bahnhof liegt. Die nächsten Tage werde ich mir das Material besorgen und anfangen zu werkeln. :cowsleep:
 
Zurück
Oben