• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR89 (sä. VT) von pmt

Oder selbst montierter Motor?
Nee nee, das Modell wurde so 2006 gekauft und wenn es noch zu haben war, auch lange nich geändert. Wie es aktuell aussieht, kann ich nich sagen.
... Umbau ... warum würde mich auch interessieren ...
Liest du ab #21, das erklärt das Umbau-Fahrwerk.
Aber eigentlich müsste man auch das an der pmt-Lok ändern.
Leider ist das Modell dahingehend nicht vorbildgerecht.
Jaja, frag den Mike. Der hat sich damit beschäftigt, kennt sich da aus. Is aber 'ne andere Geschichte (hier) und hat wenig mit dem pmt-Fahrwerk zu tun.
 
Hallo,
nun hab ich mich mal drangemacht und in den Achslagern die Farbe wegpoliert. Nachdem ich erst diverse Gummischeiben probiert hab (klappte nicht so richtig), hat mir dann meine Frau stiftförmige Gummipolierer mitgebracht, die hatten genau den richtigen Durchmesser.Die Farbe in den Lagern hielt übrigens besser als die auf den Rahmenwangen...
Na jedenfalls: geholfen hat es nicht. Allerdings ist mir beim zusammenbauen aufgefallen, daß vielleicht die Zahnradstellung auf den Achsen nicht optimal ist, ebenso stimmen die Radstellungen bei einem Radsatz nicht. Und da alles durch die Kuppelstangen verbunden ist, klemmt`s... Ich häng mal ein Bild der Radstellung mit dran, vielleicht kann einer der Experten was damit anfangen

schönen Abend :)
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 347
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 324
Als Nichtexperte würde ich sagen, daß das rechte Rad des A-Radsatzes (linkes Bild, rechtes Rad) ein paar Grad entgegen dem Uhrzeigersinn auf der Radsatzwelle zu drehen ist.
Die dahinter stehende Frage, ob die Radsatzwelle eine Rändelung aufweist und bloßes Drehen damit zur Beschädigung des Rades führt, kann ich Dir aber nicht beantworten.

MfG
 
... daß vielleicht die Zahnradstellung auf den Achsen nicht optimal ist ...
Nee du, die Zahnräder auf der Achse sind schon o.k.
Aber ob die Zahnräder zu den Rädern oder die Räder zu den Zahnrädern nich stimmen, is auch nur eine Sache der Perspektive.
Das Problem is aber schon an dieser Stelle zu finden. Die Räder sitzen nich unlösbar auf den Achsen, die kann man durch beherzten Zugriff und leichtes Drehen ausrichten. Das kriegst du hin!
 
Frag doch mal bei pmt nach, die Firma gibt es doch noch. Falls die Motoren nicht schon mit Schnecke geliefert werden, kann man dir da vielleicht helfen.
 
Danke für den Hinweis. Aber ich wollte nicht die Schnecke vom pmt-Motor abziehen und am neuen Motor wiederverwenden, weil deren Bohrung zu groß ist für eine 1-mm-Motorwelle und ich nicht erst eine Adapterhülse anfertigen möchte.
 
Frage an die Dampflok-Experten

Ich bin gerade dabei die Bremshängeeisen der Digitalzentrale zu montieren. Wird hier nur der mittlere Radsatz per Druckluft gebremst ? Ein Bild von 89 222 aus einem EK-Jahrbuch von 1966 zeigt sie so. Des weiteren existiert ein Bild vom Buch "Deutsche Dampfloks" da ist die Bremse am hinteren Radsatz ,einseitig montiert. Allerdings ist die Maschine ohne Loknummer. Die Weiten des Internet geben nur Modellfotos wieder.

Danke Mathias
 
Gemäß dem Dampflok Report waren einige auch als Werkslokomotiven unterwegs, daher wahrscheinlich keine Betriebsnummer.
Auf dem Bild und der Zeichnung ist eindeutig nur der mittlere Radsatz, beidseitig gebremst.

Urheberrechtsverletzung Bilder gelöscht. Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Länderbahnreport für Sachsen (EisenbahnJournal) findet man noch ausführliche Informationen. Aber wie schon gesagt, es war nur der mittlere Radsatz beidseitig gebremst.
 
@TTDanielTT: Danke für das Einstellen der Bilder. Das zweite Bild ist ein Ausschnitt eines Bildes der 89 223.
 
Zurück
Oben