• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR89 (sä. VT) von pmt

wovon träumt Ihr denn nachts?

...da wird sich nicht viel zusammenschieben mit Epoche II.
Die Zahl unserer Zunft ist einfach zu gering, als das man sich in Sebnitz oder anderswo Gedanken über die Erfüllung unserer, träumerischen Wünsche machen würde.
Wenn wir das zweifelhafte Glück einer Farbvariante haben, oder hier und da mal ein Abfallprodukt aus einer Ep III Produktion abgreifen können, dann ist das schon viel.
Die große Menge wunderbarer Modelle aus der Glanzzeit der Eisenbahn wird uns wohl ewig verwehrt bleiben.
Selbst wenn Namen wie Märklin mal den Bach ´runtergehen, springen andere auf den Zug auf.
TT wird davon nichts haben und so wird man sich weiter auf nahe liegende Epochen konzentrieren, zumal mit der tickenden Uhr sich die Zeit vor 1940 auch immer weiter von uns entfernt.
Wir sind die Nischen-Modellbahner und sollten uns damit abfinden, exklusiver zu sein, als jeder TT-Club.

heroischer Gruß von

Jürgen W.
 
Was? Hier darf man sich was wünschen?
Halt halt halt! So war das jetzt nicht gemeint!
Ich meinte bloß, dass (alle) Hersteller schauen, was der Markt nachfragt und dann evtl. schaut, ob man das mit einem Angebot sinnvoll erfüllen kann. In Foren mitzulesen ist da sicherlich ein wichtiges Puzzleteilchen, aber soooo einfach ist es dann ja auch nicht.

Ich hoffe, ich habe da jetzt nicht erst Traumschlösser aufgebaut und nun wieder eingerissen. ;-)


mfg
 
...Ich hoffe, ich habe da jetzt nicht erst Traumschlösser aufgebaut und nun wieder eingerissen...
...na klar, haste das :lach:
Naja, man liest ja hier mit, insofern ist regelmäßiges Wünsche äußern durchaus nicht verkehrt.

- Quatsch, ich hab' doch nur die Steilvorlage genutzt. Die prompte Reaktion einiger Boarder könnte dir aber zu denken geben ;)

(mal so, von F. zu W. - es besteht Bedarf, aber, pssst)
 
Kannst Du eventuell was zur Betriebsnummer sagen?

IoreDM3
 
Das ist keine Neuheit,
da bereits seit August lieferbar und im Board besprochen.
Ich verschiebe es in den entsprechenden Thread. Dort siehst Du in R.P.'s-Post *160 die neue Nummer 1647.

Ein Hinweis für die Freaks:
Da die KKK die bisherige Bodenschraube zum Öffnen der Lok nicht mehr zulässt,
einfach den Schornstein rausdrehen. Er ist die Schraube. In meinem Bild ganz links.:)
 

Anhänge

  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 417
BR 89

Hi, ich häng mich mal hier dran. Ich hab in meine BR 91 und BR 89 von PMT einen Dekoder (CT Electronic) gelötet. Bei der 91`er ist auch alles ok, sie fährt schön leise und kann auch schleichen :fasziniert:
Die BR 89 allerdings ist laut und fährt ungleichmäßig. Dummerweise hab ich sie vor dem Einbau nicht nochmal analog fahren lassen (im Karton lagen die Loks beide schon lange...), sodaß ich nicht weiß ob es am Getriebe (reinigen?) oder am Dekoder liegen könnte.
Kann ich die Schrauben im Boden lösen, ohne daß mir die Einzelteile entgegenhüpfen? Vom Dekodereinbau her klemmen dürfte eigentlich nichts, der ist auf dem Motor angeklebt und die Drähte liegen neben der Motorhalterung vorn.

Gruß Crusoe
 
Hi Crusoe

Ist leider nix neues mit den doch eher suboptimalen Fahreigenschaften der Lok.
Liegt m.M. nach an dem zu starren Fahrwerk und dem Motor ohne Schwungmasse!

Abhilfe schafft nur etwas Nacharbeit an den Achslagerausschnitten und ein neuer Motor mit Schwungmasse.

Aber Achtung:

Die Ausarbeitung der Achslager bitte äußerst vorsichtig vornehmen!!!
 
Hallo Crsoe,

ein ähnliches Problem hatte ich acuh mit der kleinen. Bei uns hatte das Gehäuse auf den Decoder und den Motor gedrückt, was dem Getriebe nicht gut tat.

Mach mal eine Testfahrt ohne Hut. Wenns dann noch da ist, liegt dach Problem "hinter" dem Motor.
 
Hi,
auch ohne Hut ...
Ob das Fett im Getriebe fest sein könnte? Unter der Schnecke hab ich was weggekratzt, da müßt ich mal die Bodenplatte lösen und die Zahnräder begutachten. Bleiben die Teile liegen, wenn die Platte ab ist oder hüpft mir das alles entgegen? Also das Modell liegt schon auf dem Kopf ^^

Gruß Crusoe
 
Kann ich ... ohne daß mir die Einzelteile entgegenhüpfen?
Nich nur das! Du kannst das ganze Modell auseinander bau'n, die Konstruktion is denkbar einfach und sicher. Reinigen is da überhaupt kein Problem. Beim Wiedereinbau der Achsen sollte man allerdings auf die richtige Stellung der Räder achten (alle gleich).
Vorsicht is nur an zwei Stellen geboten: einmal die Esse (die bricht schnell ab) und einmal die Lampen vorn (die sind dann einfach weg).
Eventuell helfen dir die Bilder 1 und 2 weiter, das rote Fahrwerk wäre dann von Interesse.
 
Hi Dampfossi,
danke mal sehen ob ich am WE Zeit finde (und Muße). Das Gehäuse kann ich ja als erstes abnehmen :)

@ BR 53 0001
das rote Fahrwerk ist wie meins, da scheint das erste der Umbau zu sein (warum würde mich auch interessieren...)

Gruß Crusoe
 
Hallo Grischan,

soweit mir bekannt ist (und auch auf Fotos ersichtlich), hatte die sä.VT zwischen allen 3 Achsen den gleichen Achsstand. Demzufolge entspricht das Modell von PMT also dem Vorbild. Oder willst du das Fahrwerk für eine pr. T3 Benutzen?

Gruß Klaus
 
Nee, aus dem Kopf sind es 1x 1,6m und 1x 1,4m Abstand. Der Umbau ist aber nicht von mir. Nachschauen kann man im Sachsenreport (bin nicht zu Hause). Es gab ja 5 Versionen der VT, die sich unterschieden. Auch im Raddurchmesser. Die ersten 2 oder 3 hatten 1,4m Räder und sahen doch etwas anders aus.
 
Zurück
Oben