• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung/Retouren

Das Umklappen der Schwinge hatte ich bei einem Auffahren auf einen hochstehenden Schienenstoß, nur gemerkt weil es 3x hintereinander passiert ist und ich die Stelle ausmachen konnte. Ist jetzt repariert.

Hallo, bin seit gestern auch stolzer Besitzer mit T34 Tender..... keine bekannten Mangel, wie schief angebrachte Teile etc.
Jetzt die Frage: Hat einer von euch schonmal das Problem gehabt, ausgepackt, alles geht, leuchtet, Sound geht, aber bewegt sich keinen Millimeter?
Hab dann vorsichtig das Lokgehäuse abgenommen, Motor ausgerastet und so auf dem Gleis probiert. Dann drehte der Motor und sie fährt. Kann mir nur vorstellen, dass eine Motorkohle nicht korrekt saß.

Hallo Leute,

irgendwie scheine ich ein besonderes Pech mit der T34-Tender Variante zu haben. Die erste Lok fuhr erst gar nicht. Die ging dann zurück. Die zweite war erstmal ok. Optisch wie fahrtechnisch (analog) Aber sie mag keine Decoder. Vorhin wollte ich sie mit einem MS 590 digitalisieren. Nach dem ich sie aufs Programmiergleis gestellt habe, war nur ein lautes brummen zu hören. Für den MS 590 ( er wurde ganz heiß) war es dann leider schon zu spät. Der scheint nun defekt zu sein. Vorher hat er einwandfrei in einer anderen Lok funktioniert. Das gleiche habe ich nochmal mit einem älteren MX Decoder probiert. Auch defekt, nur stieg jetzt von der Platine auch noch etwas Rauch auf. Analog fährt die Lok nach wie vor gut. Also muß wohl irgendwas mit der Platine sein. Nun geht auch diese Lok zurück. Das schlimme daran ist, dass ich nun wohl auf 2 defekten Decodern sitzen bleibe.

So ähnlich hatte ich es auch schon. Allerdings hatte ich den Decoder (MN180N18) im ESU-Prüfstand programmiert und nicht die Runde über das Programmiergleis genommen. Ich vernahm nach Inbetriebnahme eine leichte Geruchsentwicklung und konnte die Fahrt glücklicherweise noch stoppen. Die Platine war kochend heiß, der Decoder hatte zum Glück noch keinen Schaden genommen. Versuche doch, die zerstörten Decoder als Folgeschaden anzugeben. Verlieren kannst du dabei nichts.

Ist genauso, warum fährt ein Auto auf ein anderes auf, ob wohl beide Fahrer wissen das die Strassen verdammt glatt sind.

Sinn und Eigenschaften von einem richtig eingestellten Programmiergleis sind offenbar einigen unbekannt.
Nur mal als Tipp...die geringe Stromstärke eines Programmiergleises soll ja genau das verhindern,das es puff macht,vorausgesetzt
es wird eine vernünftige Zentrale genutzt und die Einstellungen sind richtig.

Frage an die Vorbildexperten:
Wie viele Loks gab es eigentlich mit dem T34-Tender im Original? Waren das eher Exoten?

Mir liegen Fotos der 58 3014 und 3021 mit dem 34-er Tender vor - also eher Exoten. Weitere Exoten waren 58 3003 mit einem umgebauten K2'2'T30 (Wannentender) und die 58 3005 mit einem 2'2'T26.
15 der 58.30 erhielten schon bei der Reko den 28-er Neubautender.
Für 15 Maschinen habe ich Fotobeweise mit dem preußischen 2'2'T31,5, die bei der Reko der P10 zur BR22 frei wurden...

FD851

@FD851: Danke für die Informationen.
...58 3003 mit einem umgebauten K2'2'T30 (Wannentender)...
Dieser Tender war wohl an der 58 3003/58 3003-9 bis Ende 1972 - hier noch 2 weitere Tender:
Ein Bild der Lok mit Wannentender ist im Dampflokarchiv nicht zu finden, aber hier:

Weitere Loks zur schnellen Übersicht:
(Es sind nicht für alle Loks Bilder vorhanden. Eine Lok-Tenderkombination könnte fehlen.)

Informationen und Bilder:
Ein oder mehrere Tendertypen sind pro Lok zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir liegen Fotos der 58 3014 und 3021 mit dem 34-er Tender vor - also eher Exoten.

FD851
Zwar hatte keine der Reko-58 von Werk aus einen 34er-Tender bekommen, aber im Laufe der Zeit sind 8 Maschinen mit diesem Tender nachweislich nachgerüstet gewesen. Es waren dies die 3014, 3021, 3025, 3027, 3031, 3044, 3055 und 3056, d.h. jede 7. Maschine. Daher würde ich nicht von Exoten sprechen. Interessant ist, dass es von der 3046 Bilder mit dem 34er-Tender gibt, dieser jedoch im Betriebsbuch nicht nachgewiesen wurde. Ist alles in "Die Baureihe 58.30" von Heinrich und Schnabel nachzulesen.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.

Laut einer Tabelle im EK-Buch über die 58.30 hatten...

3014
3021 ab 28.12.1973
3025 kurzzeitig 1973
3027 ab 29.08.1969
3031 kurzzeitig 1974
3044 ab 06.02.1974
3055 ab 1972
3056 ab ? ...einen T34.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe noch auf die Variante mit dem umgebauten Preußentender.
Dann würde ich mir noch ein zweites Modell dieser Lok zulegen.
Neben dem 28er für mich der DER typische Tender für die 58.30.

Zurück
Oben