• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR56 - ein maßstäblicher Umbau (new edition)

Wer Sabbern will:
Klick
 
Und mir ging es (nur) darum darauf hinzuweisen, dass es beim gezeigten Beispiel-Modell vor optischen Feinheiten wie Spurkranzhöhen auf maßlich korrekte Räder ankommt. ;)
Das Erscheinungsbild des 23er-Radsatzes ist trotz Tuning miserabel aufgrund der groben Speichen.
 
Womit bremst dieses exzellente "Zehntel-Millimeter"-Exponat ...
Leicht vorstellbar, dass der Erbauer das Modell nie fertig bekommen hat. Ich bin mir sicher, seine Einschränkung erwähnt zu haben. Genauer muss ich nich darauf eingeh'n ...
Von MB Kittker gab es doch schon massstäbkiche 56 iger ...
Nich auszudenken, jemand hätte hier ansatzweise detailliert darüber berichtet, dann könnte man jetzt gewisse Vergleiche zieh'n. Oder hast du einen Link und ich habe das nur überseh'n? Außerdem ging's hier um : BR56 - ein maßstäblicher Umbau ...
... wo die Gleislage in der Regel schon ziemlich gut ist, fielen diese Fahrzeuge ganz schnell durch Entgleisungen an Modulübergängen und Weichen auf.
Zum Einen war's genau das, worauf ich hinweisen wollte. Nämlich dass genau dieses Modell durch gegenteilige Aspekte auffiel.
Zum Anderen habe ich selbst schon Modulübergänge geseh'n und die wenigsten fand ich gelungen. Bitte jetzt keine Moduldiskussion, is mir schon klar, dass die Übergänge dort eine spezielle Herausforderung sind.
... IBW mit ihrem 310er Radius. Wie läuft die knuffige Dame denn dort?
Hmmmm, darauf hab ich nich geachtet. Ich meine, ob derlei Material überhaupt verbaut wurde. Falls sich der Eigner der Anlage oder einer der dort Anwesenden dazu noch äußern könnte, würde das vielleicht helfen. Nur lief "die knuffige Dame" eben über alles andere Vorhandene...
... und was zieht 'se denn so weg? Da befürchte ich ...
Schade oder eben nich. Aber deine Befürchtungen muss ich leider zerstreuen. Gut, sonderlich viel wurde nich angehängt, aber interessiert hat's die 56 nich. Also falls Diskrepanz, dann nich eklatant. Und nein, der Tender schien noch Kunststoff zu sein und kam mir nich wirklich schwer vor.
... von den Gegengewichten her nein.
Da halte ich gegen! Bei der G8.3 wirken alle Zylinder auf die C-Achse, und die hat ein (wenn auch nich sehr deutlich) erkennbaren Versatz des Gegengewichtes. Obwohl ich auch noch so'ne Baustelle offen habe, habe ich mich schon eine Weile nich mehr mit dieser BR beschäftigt, kann mich aber erinnern, dass der Versatz auch beim Original nich sonderlich ausgeprägt is.
 
Zitat: Schade oder eben nich. Aber deine Befürchtungen muss ich leider zerstreuen. Gut, sonderlich viel wurde nich angehängt, aber interessiert hat's die 56 nich. Also falls Diskrepanz, dann nich eklatant. Und nein, der Tender schien noch Kunststoff zu sein und kam mir nich wirklich schwer vor.

War übrigens keine hämisch hintersinnige Frage, sondern rein interessiert, besorgt:(. Da sie ja wohl da auch nicht schwächelt, rücken nun für mich die inneren Werte des Tenders in mein Interesse :)!

Grüße!

P.S.: Zur Problematik mit dem Gegengewicht: Ja, es ist versetzt und größer, bei der 56.1. Hab als Teenager damals eine umdekoriert und die Gegengewichte mit lackierten Pappstücken dargestellt, wirkte mit den alten Radsätzen sogar stimmig, muß mal gucken ob ich Bilder habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
War übrigens keine hämisch hintersinnige Frage ...
Nee nee, so wollte ich's auch gar nich verstanden haben. Das war eher mit einem Augenzwinkern ...
... rücken nun für mich die inneren Werte des Tenders in mein Interesse ...
Ich weiß ja, wo ich das Modell finde. Bei Gelegenheit und wenn ich nett frage, kann man bestimmt auch mal drunter schau'n ...
Zur Problematik mit dem Gegengewicht ...
Also an dem hier gezeigten Modell sah das schon ziemlich gut umgesetzt aus. Ich würde sagen, der verhältnismäßig kleine Versatz des Gegengewichtes des Treibachse entspricht schon relativ genau dem Vorbild. Wenn ich auch anmerken muss, dass der Versatz rechts falschrum is ...
Falls du noch Bilder deines Umbau's findest, würden die sicher gut hierher passen.
 
O.K. hab vor Jahren mal alles fotografiert, woran ich schon modellbahntechnisch rumgefummelt habe, da war sie mit dabei:

Und dann gleich noch was anderes zum Thema korrekter Achsstand, wenn auch andere Baureihe. Ja, nee is klar, mit den alten zu kleinen Rädern und olles Gehäuse etc., ich mag sie trotzdem :),

Grüße und schönes WE
 

Anhänge

  • Lokomopuffs - 024.jpg
    Lokomopuffs - 024.jpg
    86 KB · Aufrufe: 400
  • Lokomopuffs - 027.jpg
    Lokomopuffs - 027.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 389
  • Lokomopuffs - 030.jpg
    Lokomopuffs - 030.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 394
  • Lokomopuffs - 055.jpg
    Lokomopuffs - 055.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 405
Nun, das kann sich doch seh'n lassen!
Klar, das Fahrwerk is zu lang und damit auch der Kessel. Aber es sind auch ein paar andere Details, die überaus ansprechend wirken (der Vorhang im Führerhaus und freistehende Leitungen darunter). Bei Lust und Laune kann man die Räder betreffend unter Umständen nochmal angreifen. Ich habe auch noch eine Unverbaute, die absolut anständig fährt. Ich bin mir noch nich sicher, ob ich die so belasse ...
... ich mag sie trotzdem
Zurecht!
Das Gegengewicht der Treibachse hat bei deinem Modell jedenfalls den Versatz in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T3-Angus
Deine 50.40 erkenne ich, trotz zu kleiner Räder, aber sofort, denn
EK Eisenbahn-Bildarchiv Band 40 schrieb:
...Mit der BR 50.35-37 ist die hier abgebildete 50 4007 (...)... nur entfernt verwandt. ...
und der Blick fällt sofort auf die unterm Führerhaus halb verschwundene Kuppelachse.:zustimm:
Aber eigentlich wollte ich nur schreiben, dass mir die Bezeichnung Deiner Bilder am besten gefällt.:foto:
 
Ich werd grad rot, vielen Dank für die Blumen allerseits;)!
Zum Blog oder Bastelthema reicht, fürchte ich, meine Zeit nicht( Simon, Du weißt ja Bescheid ), aber ich werde bestimmt immer mal was einwerfen:).
Grüße!
 
Also mal ehrlich, ich würde sie nehmen!
Hallo,

ja, wir haben - nachdem wir das Modell haben fahren sehen - auch sofort bestellt. Ich befürchte nur, dass wir sehr lange warten müssen. Mein größter Respekt an den Erbauer. Freuen wir uns doch, dass es solche Modellbauer gibt und wir uns gelegentlich (danke Dampfossi) solche kleine Kunstwerke ansehen dürfen.

VG
kalle
 
Zurück
Oben