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BR56 (BR31) in Fotolack

S

steffenson

Dampflokomotive BR31

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und suche jemanden, der weiß, wo ich die Dampflokomotive BR31 (limitierte Auflage) herbekomme. Vor allem interessiert mich der Preis...

Gruß, Steffen
 
*hust*
Seit ihr sicher das eine BR 31 gesucht wird? Die Ordnungsnummern dürften Maschinen erhalten haben die bis achtzehnhundertschlagmichtot gebaut, und spätestens bis 1925 ausgemustert wurden.
Pers Link zeigt ne 56 im Fotolack.
 
das ist schon richtig so. Diese Variante der G8.2 sollte ursprünglich die Gattungsnummer 31 bekommen und wurde dann aber als BR56-20 von der DRG eingereiht.
Gruß vom Heizer
 
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner BR56 im Fotoanstrich, nicht die Fahreigenschaften sind das Problem sondern die Lackierung der Lok. Ich habe die Lok damals neu bekommen und in der letzten Zeit fällt auf das der Kunststof vergilbt und der Lack an den Zylindern abblättert.
Was tun, die Lok so lassen da sie als Sonderserie war, einen hohen Wert wird sie jedoch nie bekommen, oder die Lok neu lackieren?
Gibt es mehr solcher Fälle?
mfg Bahn120
 

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  • BR56,Fotol,01.jpg
    BR56,Fotol,01.jpg
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Du hast ein völlig intaktes Modell, laß es so.:traudich:
 
frag mal in Sebnitz nach - die helfen Dir dort bestimmt.
 
Sebnitz wird da wohl auch nicht mehr helfen können oder wollen.
Nicht können, weil nicht mehr alle Teile verfügbar sind.
Und nicht wollen, weil es lange vor Tillig war als die Lok raus gekommen ist.

Wegen der Zylinder: Es gibt von Revell eine Farbe die den Ton recht gut trifft.
 
Hallo, da bin ich also nicht der Einzigste. Zinkpest wird es nicht sein da die Zylinder aus Blei sind. Vieleicht ist es ja ausreichend nur die Zylinder zu lackieren und das Fahrwerk so zu lassen. Auffällig ist auch das der Vorläufer seinen Farbton behält, wie auch die Rahmenabschlußplatte und der Rest gelblich wird.
mfg Bahn120
 
@DDRTT
Ich meinte das sicher nicht in Form von neuen Teilen - man ist aber in Sebnitz sicher bereit eine "Farbkur" vorzunehmen, denn die Farben sind da.
 
Da bist Du wohl etwas optimistisch. Ich glaube nicht, dass Tillig ne Lok, die nicht auf seinem Mist gewachsen ist, einfach so nachbessert.
Wenn sich das rumsprechen sollte, na dann wünsch ich denen in Sebnitz viel Spass. Es waren ja mal 1000 Lok´s.
 
Hallo, nur zum Spaß, Farbkur klink aber gut. Dazu muß man eine Krankenversicherung für Modellbahnfahrzeuge abschließen, und sich in die Warteliste eintragen als verdiente Modellok.

Ich werde aufjeden Fall die Zylinder aufarbeiten.
mfg Bahn120
 
Die Zylinder sind in sich abgeschlossene Teile, die kaum größere, zusammenhängende Flächen haben.
Also sollte eine saubere Lackierung (Restaurierung) mit dem Pinsel möglich sein.
Selbst wenn der Farbton nicht zu 100% getroffen wird, dürfte das wegen der Trennkante zum Gehäuse kaum auffallen.

Wenn ein Museum ein altes Gemälde restaurieren läßt, kommt auch keiner auf die Idee, dieses sei nun wertlos.
Es ist halt nur die Frage, wie geschickt man es macht.

MfG
 
Soweit ich weiß, ist das aber gar kein Richtiger Fotoanstrich, sondern eine wirkliche Arbeitslackierung, so ne Art Werkslackierung, muss mal den Waschzettel meiner raussuchen, glaub, da stand das drin.
 
Der Sinn des Fotoanstriches:
Es war ein hellgrauer (Bsp. Kreide-) Anstrich mit weiß/schwarz/weißen Zierlinien (an Modellen oft eingespart), um in der damaligen schwarz/weiß-Foto-Zeit die Konturen der Loks auf Messen, Verkäufen, für Werbeprospekte etc, besser hervorzuheben.
Dabei konnte das grau durchaus unterschiedlicher Färbung sein. Was gerade da war...
Es gab aber auch abweichende Foto-Farbgebungen. In Bayern ocker, in Baden hellblau.
Es kam vor, daß nur eine Seite entsprechend angestrichen war.
Wobei: Es soll vorgekommen sein, daß Loks in der "Knappen Zeit" auch so befristet gefahren sind. Dann natürlich beide Seiten entsprechend bepinselt.

In dem hiesigen Fall: Einfach die Zylinder mit einem Microbrush-Pinsel (Bsp. Conrad, oder auch bei Zahnärzten :)) in der entsprechenden Farbe behandeln. Ich würde dann der ganzen Lok noch die Zierstreifen gönnen...
 
Ich weiß schon, trotzdem danke - so ist es ja auch z.b. bei der grauen Tillig 01 oder bei der 89 5901 (Modell), aber ich glaube, dass das hier nicht der Fall ist. Muss den Waschzettel noch mal raussuchen und nachschaun, dann kann ich's mit gewissheit sagen
 
War das nicht irgendwie im zusammenhang mit der einführung des Einheitsnummernplanes, und die 56er sollte eigendlich eine 31er werden, und es war so was wie ein 1. Versuchsmuster in den 20ern?
 
nur so eine Idee

Viele Teile der BR 31/56 sind bei Tillig/BTTB ja im Baukasten tauschbar. Vielleicht sind einige unbrauchbare Teile ja mit denen der BR 86 Fotolack zu ersetzen... . Vorläufer und Achsen sollte noch erhältlich sein. Aber wie würde Meister Röhricht sagen - Orginal isss dasss nich!

mfg André
 
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