• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR175-Markos Bastelecke

Bahnsteigüberdachung

Hallo,

die letzten paar Tage habe ich im schattigen Hobbyraum verbracht und dabei meine schon länger geplante Bahnsteigüberdachung begonnen. Verwendet habe ich Polystyrolprofile von Evergreen. Habe mich im grossen und ganzen an die Baubeschreibung von tt opa-junior gehalten. Danke für die Anregung.
Nun mal zum Bauablauf.

Bild 1
Der Längsträger 3x5 mm wurde auf eine Länge von 200 mm gebracht.
Die Querstreben H Profil 2 mm auf 36 mm abgelängt. Über eine Lehre, wurden nun beide Träger miteinander verklebt. An den Verbindungsstellen der Querträger ein paar Feilenstriche und die gewünschte Neigung stellt sich von selbst ein.

Bild 2
Die Ständer H Profil 4,8 mm wurden auf 35 mm Länge gebracht, und um die Stärke der Längsträger auf einer Seite ausgespart.

Bild 3 und 5
erste Stellproben

Bild 4
Dachstreben 1,5 mm auf 200 mm Länge gebracht und von der Ausenseite beginnend alle 10 mm mit den Querträgern verbunden.

Ich hoffe man erkennt meine Vorgehensweise. Beleuchtung, Dach und Farbgebung folgen noch.

Fragen, Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht.

VlG sendet
BR175 Marko

Anhänge

• IMGP2949,1.jpg
    IMGP2949,1.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMGP3019,1.jpg
    IMGP3019,1.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMGP3021,1.jpg
    IMGP3021,1.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMGP3041,1.jpg
    IMGP3041,1.jpg
    200 KB · Aufrufe: 97
  • IMGP3048,1.jpg
    IMGP3048,1.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 116
Weitere Bilder und Komplettansicht des Bauvorhabens. Sind alles noch Stellproben. Auch der Bahnsteig ist nur provisorisch aufgelegt. Wenn ich mir im klaren bin, wie ich die Beleuchtung realisiere, wird alles miteinander verbunden.

Falls die Frage aufkommt warum ich Plaste statt Messing nehme, hier die Antwort.
Zum Löten bin ich NÄMLICH zu DÄMLCH.:brrrrr:

Viel Spass beim Bilder angucken.
VlG sendet
BR175 Marko

Anhänge

• IMGP3089,1.jpg
    IMGP3089,1.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMGP3093,1.jpg
    IMGP3093,1.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMGP3095,1.jpg
    IMGP3095,1.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMGP3097,1.jpg
    IMGP3097,1.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMGP3102,1.jpg
    IMGP3102,1.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 120
Sieht gut aus. :zustimm:
Man fühlt sich gewissermaßen etwas an Berlin-Schönefeld erinnert.
Wo ich allerdings Bedenken anmelden möchte, ist die Führung der Drahtzugkanäle. Besonders die Lage selbiger im ersten Bild deines letzten Posts. So weit weg vom Gleis hat das die Eisenbahn meines Wissens nie gebaut.

Hallo,
@ Oli
soll auch die typischen 80iger Jahre darstellen.
Die Drahtzugkanäle habe ich damals Frei Schnauze verlegt.:wiejetzt:

Meine Bahnmeisterei hat diesbezüglich auch noch keine Probleme mit den Kanälen gehabt,:allesgut: aber danke für den Hinweis.

@ Per
zu 1. wusste ich nicht, jetzt schon danke
zu 2. ist richtig, man sollte aber über die dementsprechende Ausrüstung verfügen.
zu 3. habe nichts gegen Kunststoff, war/ bin auch im Plastemodellbau tätig. Von daher mein Bau mit Kunststoffprofilen.

VlG sendet
BR175 Marko

Zurück
Oben