• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR175-Markos Bastelecke

BR175 Marko

Foriker
Hallo an alle,

Habe mich nach längerem Überlegen dazu entschlossen, meine eigene Bastelecke zu eröffnen.
Gleich zu Anfang ein Hinweis meinerseits. Ich zähle mich zur Kategorie der Spielebahner mit Hang zum Vorbild. Möchte hier mit meinen Basteleien anderen "Anfängern" Mut machen, sich selbst an ihrer Modellbahn zu versuchen, auch wenn das Endresultat nicht 100%ig ist. In erster Linie soll das Hobby einem persönlich Freude bereiten. Jeder möge nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten das beste für sich herausholen.
Sachliche Kritik ist jederzeit erwünscht und ebenso weitere Verbesserungsvorschläge.

Anfangen möchte ich mit meinem Triebwagen, welcher mich zu meinem Benutzernamen inspiriert hat. Ausschlaggebend für meine Bastelei war Philipps Umbau(Danke für die Umbauserie) und die Recherche im www.
Anbei mal die ersten Bilder meiner 6 teiligen Einheit. Weitere Bilder und eine Anleitung folgen später nach.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 496
  • 1.jpg
    1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 436
  • 3.jpg
    3.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 396
  • 4.jpg
    4.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 376
  • 5.jpg
    5.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 429
@BR175 Marko,

Recht ist´s so, Bastelfred´s kann es eh nie genug haben! :)

Ansonsten find ich´s :fasziniert:, eine schöne Fleißarbeit, die ganze Preiselein da rein zu pappen!
Aber man sieht ja auf deinem letzten Bild, das sich deine Mühe auszahlt, sieht schon schön aus dein "belebter" Zug!

Grüße Neo

Hallo Marko,
ich bin :fasziniert: davon, was ein "paar" Männeken in einem Zug ausmachen, sieht toll aus, mach weiter so. Diese Arbeit steht mir auch noch bevor....

Männlein?

Hallo Marko !

Das gefällt mir sehr gut.

Ohne Schleichwerbung zu machen, Preiserlein sind das doch bestimmt keine.Wo bekommt man einfach gemachte sitzende Männlein in grosser Stückzahl?

Gruß _Miba

Hallo an alle,

Danke erstmal für den guten Zuspruch.
@ andresn
Bahnsteiglänge ist bei mir ca. 1,80m. Die gesamte Bahnhofsseite ist 3 m lang und als Kopfbahnhof ausgeführt.( sieht man auf dem ersten Bild sehr schön) Desweiteren spart man eine Weichenstrasse und hat reges Rangieraufkommen.
@ TT-Miba
Figuren sind teilweise Preiserleins die selbst bemalt worden sind und welche, die ich bei E... erstanden habe.

Nach dem Zerlegen des Zuges habe ich die Inneneinrichtung erstmal komplett mit schwarzer Farbe von Tamiya geluftpinselt. Die Wände wurden braun ( Revell 382) und im Küchenbereich hellgrau (Revell 371) abgesetzt. Die Sitze habe ich "wein"rot (Revell 331+332), im Speisewagen blau (Tamiya ...) und die Tischdecken in weiss (Revell 301) gemalt. Desweiteren wurden die Einstiege schwarz und die Stirnseiten der Wagen in "wein"rot (Revell 331+332) lackiert.Der Rotton ist zwar nicht genau identisch wie auf der Seite, fällt aber nicht weiter auf.
Falls noch Fragen offen sind, bitte ich diese zu stellen.

Im Anhang noch ein paar Bilder.
bis bald
BR175 Marko

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 178
  • 7.jpg
    7.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 165
  • 8.jpg
    8.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 153
  • 9.jpg
    9.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 134
  • 10.jpg
    10.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 137
Hallo an alle,

habe das schöne Wetter genutzt, um noch ein paar Bilder im Freien zu machen.
Teil 1

VlG
sendet
BR175 Marko

Anhänge

• 16.jpg
    16.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 109
  • 23.jpg
    23.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 102
  • 17.jpg
    17.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 101
  • 24.jpg
    24.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 87
  • 27.jpg
    27.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 94
Teil 2 mit den Führerstandsfotos. Leider sind die Fotos mit den Führerständen ohne Gehäuse nichts geworden. Da bei meiner Bahnverwaltung kein Sparzwang herrscht, habe ich jeweils 2 Lokführer pro Führerstand eingesetzt und zusätzlich einem Führerstand einen Lehrausbilder (stehend in der Mitte) zugeteilt.
Im Bild 4 ist mit viel Fantasie der dritte Mann zu erkennen. Links daneben mit den blonden Haaren ist eine Triebfahrzeugführerin auf Ausbildungsfahrt.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 147
  • 12.jpg
    12.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 159
  • 14.jpg
    14.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 189
  • 15.jpg
    15.jpg
    105 KB · Aufrufe: 156
  • 19.jpg
    19.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 132
3.Teil
Ein kleiner Ausblick noch auf geplante Umbauten.
Neue Scheibenwischer von der Digitalzentrale.
Umbau der Stromabnahme links und rechts je Triebkopf
...und viel später ein dezente Alterung des Zuges.
( habe ich aber noch eine Ahnung davon)

Viel Spass beim Bildergucken. Ich hoffe euch gefällt meine Bastelei.

VlG
sendet
BR175 Marko

Anhänge

• 22.jpg
    22.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 65
  • 18.jpg
    18.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20.jpg
    20.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 59
  • 25.jpg
    25.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 58
  • 26.jpg
    26.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 51
Einen hab ich noch, dann habt ihr erstmal wieder Ruhe vor mir.
Die von mir verwendeten Figuren.
Bild 1-3 Preiserlein in Spur N unbemalt
Bild 4 und 5 Figuren erstanden bei E..y fertig bemalt. Allerdings waren bei 3/4 aller Figuren eine Nacharbeit nötig.
So das solls erstmal gewesen sein. Wenn noch Fragen offen sind,bitte ich diese zu stellen.

VlG
sendet
BR175 Marko

Anhänge

• Figuren 2.jpg
    Figuren 2.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 161
  • Figuren 3.jpg
    Figuren 3.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 138
  • Figuren 6.jpg
    Figuren 6.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 130
  • Figuren 1.jpg
    Figuren 1.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 141
  • Figuren 4.jpg
    Figuren 4.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 144
Nein die sind eher noch einen Tick größer, wenn sie nicht passen kann man immer noch die Preiserbeinchen abschneiden! (Autsch) :zwinker:

Hallo,

@ ghost-mike
Spur N Figuren, weil TT Figuren zu gross sind. Wurde schon von TT_Miba vortrefflich erkannt. Die Beine müssen bis auf Höhe der Knie abgetrennt werden. :traudich: Sonst brauchen sämtliche Fahrgäste eine"Sitzerhöhungen". :wiejetzt:
@ TT-Miba
auch die E..y Figuren sind Spur N.

VlG
sendet
BR175 Marko

Hallo an alle,

meine 4teilige Doppelstockeinheit hat eine Innenbeleuchtung erhalten. Im Anschluss eine Innenraumgestaltung und die obligatorischen Figuren. War mein Erstlingswerk in Sachen Verschönerung von Personenwagen. In meiner üblichen Manier, habe ich die Wagen mit reichlich Fahrgästen versehen. Scheint wohl gerade Berufsverkehr zu sein ... .
Anbei noch ein paar Bilder.

VlG sendet BR175 Marko

Anhänge

• IMGP1001,1.jpg
    IMGP1001,1.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMGP1003,1.jpg
    IMGP1003,1.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMGP2785,1.jpg
    IMGP2785,1.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 160
Teil 2
... noch ein paar Bilder.
VlG sendet BR175 Marko

Anhänge

• IMGP2777,1.jpg
    IMGP2777,1.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMGP2778,1.jpg
    IMGP2778,1.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMGP2779,1.jpg
    IMGP2779,1.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMGP2780,1.jpg
    IMGP2780,1.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 112
Hallo EpocheIIIFan,

verwende für meine Personenwagen ausschliesslich Spur N Figuren. Es kommen Preiserfiguren ( Grosspackung und unbemalt) und bemalte Figuren von Ebay Händlern ( die zum Grossteil nochmal nachgearbeitet werden müssen) zum Einsatz.

Das bemalen von Figuren ist mit ein wenig System garnicht mal so schwer. Zuerst werden der Kopf, Hände, Füsse und eben alles was hautfarben werden soll bemalt. Dabei kann man ruhig grosszügig bemalen, alles nicht erwünschte wird später mit anderen Farben übermalt. Danach mit den helleren Farben beginnend die Kleidungsstücke zu bemalen. Wenn gewünscht mit dunklen Farben überpinseln zB. um Hemd und Jacke darzustellen. Zum Schluss die Schuhe, Haare und was einem sonst noch wichtig ist anmalen. Wichtig ist dabei nicht jede Figur einzeln, sondern immer grüppenweise.
Viel Spass beim ausprobieren.

VlG sendet BR175 Marko

Hallo Marko,

feine Sache,haste gut hingekriegt:applaus::applaus:.
Die Anzahl der Fahrgäste ist für Epoche IV durchaus vorbildgerecht,könnten sogar noch paar mehr sein.
Jetzt fehlt bloß noch die entsprechende Alterung :traudich:.

@Marko:

So viel Arbeit in die Beleuchtung und Inneneinrichtung gesteckt, aber die ollen Wackelpufferbohlen gelassen. Da musste nochmal ran :) Is auch gar nich schwer :traudich:

Ansonsten - schöne Basteleien!

Hallo,

Danke für die neTTen Worte.

@ railfan2000
Als Ausrede für die "zu wenig Figuren" :wiejetzt: könnte ich ja sagen, daß diese am nächsten Bahnhof noch zusteigen. Zwecks der Alterung des Dosto hätte ich auch eine Ausrede. Dieser wurde gerade eben im Wagenausbesserungswerk aufgearbeitet und dementsprechend äusserlich wie im inneren aufs gründlichste gereinigt.:braue:
Spass beiseite eine Alterung wird noch erfolgen, wenn ich mich mit der Materie beschäftigt habe. Habe von Fahrzeugalterungen momentan noch keine Ahnung.

@ simon
Umbau auf feste Pufferbohle daran hab ich noch garnich gedacht. :fasziniert: Danke für den Hinweis.

VlG sendet BR175 Marko

Hallo Marko,
ok,die Ausreden können wir ja gerade mal so noch gelten lassen:wiejetzt:.
Was das altern angeht,da gibt's hier wahre Meister:fasziniert:,deren Threads solltest Du Dir mal zu Gemüte führen.
Tipp von mir,man kann auch ohne Airbrush,dafür mit Pulverfarben sehr gute Ergebnisse erzielen(eigene Erfahrung).

Zurück
Oben