• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR01.5 von Tillig: Wie den Kessel vom Rahmen abzunehmen?

DM-TT

Foriker
Beiträge
51
Reaktionen
1
Ort
Moskau
Hallo Leute,

Ich brauche die Hilfe oder den Rat das, wie den Kessel vom Rahmen der Dampflokomotive BR01.5 abzunehmen.
Ich konnte die Kabine und Windleitblechen abnehmen. Ich werde nicht erhalten, bei mir die Rauchenkammertür, dort abzunehmen dass jenes sie stört, ich kann den Kessel vom Rahmen nicht abnehmen.

Sagte ihr mir bitte vor, wie den Kessel abzunehmen? An welcher Stelle sich der Kessel zum Rahmen zusammennimmt?

Danke schon mal im Voraus!

MfG,

DmiTTri
 
Hallo Dimitri

So weit ich mich erinnere:

Führerhaus nach oben abnehmen, Rauchkammertür nach vorn rausziehen, Zylinderblöcke greifen, Kessel an der Rauchkammer nach oben über den in der Rauchkammer roten Kunststoff ziehen dann den Kessel Richtung Tender schieben ( im Führerhaus unter der Feuerklappe befinden sich die beiden roten Rastnasen, von diesen muss der Kessel wegbewegt werden.)

Ich hoffe es war verständlich?
 
...wenn die Verbindung so ist, wie bei der BTTB-Lok (was ich sehr glaube), dann mußt du das Vorläuferdrehgestell ausrasten und darüber befindet sich eine Schraube...
 
...wenn die Verbindung so ist, wie bei der BTTB-Lok (was ich sehr glaube), dann mußt du das Vorläuferdrehgestell ausrasten und darüber befindet sich eine Schraube...

wie den Kessel vom Rahmen der Dampflokomotive BR01.5 abzunehmen.

Hatte BTTB schon eine Öhlerversion?:wiejetzt:
ich habe hier zwar ne 01.5 (Tillig)aber immo nicht den Zettel zur Hand.
Sorry ,vielleicht ist einer schneller mit n Zettel :)

MFG Jean
 
Berthie !

Contenance !!

proxy.php
 
...wat willst du denn nu?

von dir garnichts bei so einer blöden Antwort.:ballwerf:

Ja, von der Fa. Beckmann - umgebaut aus dem BTTB-Modell.
Das ist nä vernünftige Antwort.Daumen hoch :D
Ich aaabbe aber keine Beckmann.

Da alle Loks (01) auf einem Fahrwerk basieren, ist die Art der Vorbildfeuerung wohl egal...
und die Formen sind ja auch alle gleich geblieben.Hat sich ja bis heute nichts geändert ausser bissel mehr Kunststoff :wiejetzt:

Wie gut dat du alle Modelle hast und auf alles eine Antwort.:brrrrr:

Sorry das ich ein DAU bin ,aber auch du wirst das nicht mehr ändern :allesgut:

MFG Jean
 
Guten Abend zusammen!

Die Frage gehört zwar glaub ich nicht wirklich hier her aber ist schon nahe dran.
Hat schon mal jemand versucht den Stecker von der kleinen Platine an der Rauchkammertür ab zu ziehen?
Ich bin gescheitert und habe dabei das rote Kabel aus dem Stecker gezogen. Totale Sch... dieser Stecker wie ich finde.
Jetzt habe ich das rote Kabel hinter dem Stecker an die Lötpads direkt gelötet.:argh:
 
Ich könnte auch Hilfe gebrauchen habe eine org. 01 120 wo das Fahrwerg hackt wenn ich die Nieten aus den Rädern der dritten Achse mache läuft Sie perfekt. Hab mich schon eingelesen aber Tillig schreibt mir heute das es den Rahmen 223440 nicht mehr gibt und bietet 206489 an. Passt der auch? Das nächste ist, der Nachläufer fällt beim hochheben immer ab wie wird denn der befestigt?
Danke schon Mal Grüße Falk
 
Der Rahmen passt, nur die Schrauben sind jetzt M1,8, die waren früher mit M2 Gewinde. Entweder Gewinde mit M2 nachschneiden oder gleich neue M1,8 Schrauben mitbestellen.
 
Ich könnte auch Hilfe gebrauchen habe eine org. 01 120 wo das Fahrwerg hackt wenn ich die Nieten aus den Rädern der dritten Achse mache läuft Sie perfekt.
Genau wie bei mir. Der Rahmen ist länger geworden bzw hat sich durch die Zinkpest verzogen. Da die Kuppelstangen nicht mitwachsen klemmt es nun meist wenn die Stangen auf selber Höhe wie der Rahmen sind. Als Notlösung habe ich das Rahmenlager der hinteren Achse etwas in Richtung der Zylinder aufgefeilt.
Bei Bedarf Lager der ersten Kuppleachse Richtung Führerhaus erweitern. Bei geringen Abweichungen geht es dann noch mal eine Weile.
 
Bei diesem Rahmen drehte sich nichts mehr. BTTB 01 118 Anfang der 90ziger gekauft. Zinkpest hat den Rahmen zerstört.K1024_DSCI2634.JPG Der Rahmen hatte sich fast um 2mm ausgedeht, bei der Demontage zerbrochen.
Unten im Bid der neue Rahmen 206489.
 
die Schrauben sind jetzt M1,8, die waren früher mit M2 Gewinde. Entweder Gewinde mit M2 nachschneiden oder gleich neue M1,8 Schrauben mitbestellen.

Die Schrauben für den Rahmen 206489 laut Ersatzteilblatt: "Senkschraube PT 1,8x4" ET-Nr.: 393220. Im fabrikneuen Rahmen 206489 dürften keine Gewinde vorhanden sein- die Schrauben schneiden ihr Gewinde selbst.
 
Zurück
Oben