@Dampfossi , das Projekt sollte ursprünglich ja nur meinen Gelüsten dienen. Bis mein Sohn dann mal unter Bekanntgabe des Projektes hier Rat suchte. Naja. Ich beharrte dann auf meinen Gedanken und er zeichnete dann das Gehäuse nach meinen Vorgaben. Ja, ich finde, so ein Gahäuse nur als Basis für weitere Gestaltungsmöglichkeiten, das ist ausreichend. Das Biegen der Leitungen, das Anbringen von Details, das macht ja den Bastelspaß aus. Ich muss jetzt mal noch schauen, ein bisschen Balast muss sie noch bekommen. Denn die Hannibal war eigentlich ein schwerer Brocken, diente sie vorrangig als Rangierlok in der Schwerindustrie. Dass nach 1945 noch eine solche Lok zu altmärkischen Kleinbahnehren kam, ist für mich der Punkt gewesen, eine Roco-80 zu opfern.
Wer jetzt den Messschieber rausholt, sei "gewarnt"! Das Gehäuse ist auf das lange Fahrwerk der BR 80 angepasst. Eine Einheits-89 gibt es leider in TT (noch) nicht. Dann wäre ein maßstäblich korrekteres Modell möglich. Ich kann mit dem Kompromiss leben, das Maschinchen bereichert meine 89er-Riege ungemein. Immerhin habe ich gegenwärtig 6 verschiedene Loks der Baureihe 89 im Bestand. Jetzt fehlt wirklich nur noch eine ELNA Typ 2 oder 5 (1´C). Die Hoffnung stirbt zuletzt (eventuell schnitze ich mir eine auf Basis der Roco-80).
Was die Griffe am Führerhaus betrifft, ich möchte ein robustes Betriebsmodell. Deshalb ist das so. Kann man mit leben. Vielleicht gibts noch ein Gehäuse der Nachkriegs-Hannibal. Aber erstmal machen wir das fertig, was angefangen ist. Mein Sohn ist im ÖPNV tätig, ich im SPNV, wer da weiß, was da zur Zeit los ist, Dienst- und Ruhepläne übelst komprimiert, also janz viel Jeduld büdde!
So, Nachti erstmal.
Helge