• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Br 89 6601

Sehr schön Helge,
Ich freue mich sehr, das diese feine kleine Lok endlich in TT 'unkompliziert' gebaut werden kann und 'bald' auf meiner Anlage ihre Runden drehen kann.
SUPER🤗
 
Also mir gefällt das! Ich wollte mir zwar keine Bausätze mehr hinlegen (habe ausreichend davon rumliegen), da ich aber schon lange an dem Modell rumwerkel -zwischendurch aufgrund bekannter Ankündigungen eingestellt- und prinzipiell dafür auch alle Teile vorrätig habe, sehe ich das hier sehr positiv,
Das Gehäuse wird weiterhin recht nackig bleiben.
Und das sehe ich noch positiver! Ich mach es mir auch gern etwas komplizierter, aber das soll mal jeder schön für sich selbst entscheiden.
 
@Dampfossi , das Projekt sollte ursprünglich ja nur meinen Gelüsten dienen. Bis mein Sohn dann mal unter Bekanntgabe des Projektes hier Rat suchte. Naja. Ich beharrte dann auf meinen Gedanken und er zeichnete dann das Gehäuse nach meinen Vorgaben. Ja, ich finde, so ein Gahäuse nur als Basis für weitere Gestaltungsmöglichkeiten, das ist ausreichend. Das Biegen der Leitungen, das Anbringen von Details, das macht ja den Bastelspaß aus. Ich muss jetzt mal noch schauen, ein bisschen Balast muss sie noch bekommen. Denn die Hannibal war eigentlich ein schwerer Brocken, diente sie vorrangig als Rangierlok in der Schwerindustrie. Dass nach 1945 noch eine solche Lok zu altmärkischen Kleinbahnehren kam, ist für mich der Punkt gewesen, eine Roco-80 zu opfern.
Wer jetzt den Messschieber rausholt, sei "gewarnt"! Das Gehäuse ist auf das lange Fahrwerk der BR 80 angepasst. Eine Einheits-89 gibt es leider in TT (noch) nicht. Dann wäre ein maßstäblich korrekteres Modell möglich. Ich kann mit dem Kompromiss leben, das Maschinchen bereichert meine 89er-Riege ungemein. Immerhin habe ich gegenwärtig 6 verschiedene Loks der Baureihe 89 im Bestand. Jetzt fehlt wirklich nur noch eine ELNA Typ 2 oder 5 (1´C). Die Hoffnung stirbt zuletzt (eventuell schnitze ich mir eine auf Basis der Roco-80).
Was die Griffe am Führerhaus betrifft, ich möchte ein robustes Betriebsmodell. Deshalb ist das so. Kann man mit leben. Vielleicht gibts noch ein Gehäuse der Nachkriegs-Hannibal. Aber erstmal machen wir das fertig, was angefangen ist. Mein Sohn ist im ÖPNV tätig, ich im SPNV, wer da weiß, was da zur Zeit los ist, Dienst- und Ruhepläne übelst komprimiert, also janz viel Jeduld büdde!
So, Nachti erstmal.
Helge
 
@hm-tt , sehe ich das dann richtig, wir können das Gehäuse dann von Dir kaufen ? ich denke mal dann Anfang 2024, wie würde die Bestellung dann laufen ?
 
Ja, bitte bei meinem Sohn @Ali Gator melden. Wir machen das eindeutig NICHT gewerblich! 2024, aber ohne konkretes Datum. Es hat sich nur so ergeben. Ich wollte nur einen Statusbericht zeigen, dass mal wieder etwas vorwärts gegangen ist. Und das Gehäuse ist auch nichts für ungeübte Bastler/Modellbauer. Aber, es machts Spaß.
Helge
 
Ich bitte noch einmal um Geduld. In diesem Beitrag wird dann noch ein offizieller Aufruf kommen, ab dem wir dann die Bestellung für die Gehäuse einläuten. Ich nehme eure Nachrichten in jedem Fall zur Kenntnis auch wenn eine Antwort meinerseits ausbleibt sollte oder mit Verspätung kommt.

Bitte seht mit Nachrichten zur Bestellung, daher vorerst ab.

Viele Grüße

Marcus
 
Alles klar, einfach mal freundlich winken wenn du soweit bist :tach:

Zusammen mit den aufgeschriebenen Erfahrungen des väterlichen Betatesters sollte sich die Lok doch zusamm'setzen lassen. Danke fürs Engagement.

Poldij
 
Ich bitte noch einmal um Geduld.

Hallo Marcus,

schaut sehr interessant aus und Geduld können TT-Bahner.

Falls Ihr da eine Version des Gehäuses auflegen wollt, denkt bitte unbedingt über freistehende Griffstangen nach. Die angedruckten halte ich keinesfalls für betriebssicherer, da gerade bei so zarten Bauteilen die Festigkeit des Spritzgusses irgendwann fragwürdig ist.
 
Die angedruckten halte ich keinesfalls für betriebssicherer, da gerade bei so zarten Bauteilen die Festigkeit des Spritzgusses irgendwann fragwürdig ist.
Die angedruckten und beim Spritzguß erhaben ausgeführten Griffstangen erweisen sich doch gerade als betriebssicher?! Natürlich kann der Lokführer Preiser nicht die Stangen umfassen.
 
Ja, ich finde, so ein Gahäuse nur als Basis für weitere Gestaltungsmöglichkeiten, das ist ausreichend. Das Biegen der Leitungen, das Anbringen von Details, das macht ja den Bastelspaß aus.
ALLES so wie es sein sollte! Ich freu mich drauf.
denkt bitte unbedingt über freistehende Griffstangen nach.
Oder eher über das Weglassen derselben. Sonst muss man halt kratzen/schaben/schnitzen ...
 
Zurück
Oben