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BR 86 von BTTB wird maßstäblich

Oernel

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Hamburg
Hallo TT-Bahner,

ich habe mal versucht der BR 86 ein zeitgemäßes Aussehen zu verleihen.
Die ersten Baufortschritte habe ich mal abgelichtet.
Die Überarbeitung betrifft nach Abschluss der Arbeiten den Rahmen mit Anbauteilen, die Räder, den Achsabstand, die Steuerung und gewisse Teile am Gehäuse sowie den Antrieb.
Wenn jemand grobe Fehler findet bitte gleich meckern.
http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/sign_traudi.gif
:traudich:

Grüße aus Hamburg
Oernel
 

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Das macht auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck!Was sind das denn für Räder?Die sehen :essen: aus!Wenn ich das mal anmerken darf hatte bis jetzt alles was ich von Dir gesehen habe "Hand und Fuß".Bitte weiter so.Bin schon auf weitere Bilder vom Baufortschritt gespannt.

MfG
tt-ker:zustimm:
 
Also ich "meckere" mal: Weil das Ganze so :fasziniert: aussieht, sollten die Laufradsätze (die nur für eine BR 95 taugen) gegen solche mit neun Speichen und brüniert (Vorläufer der 52 Ep. IV) Verwendung ausgetauscht werden.

Thomas
 
Trotz der überarbeiteten 86 - zu diesem Zeitpunkt ein kühnes Projekt.
Der Rahmen sieht doch schon mal gut aus.
Wie ist denn der Antrieb geplant?
Soll das ein käuflicher Bausatz werden?
 
Da haste dich ja noch mächtig gesteigert ggü. dem letzten mir bekannten Stand :respekt:!

Etwas Farbe ist noch auf dem Spurkranz, also nix dramatisches.

Ach ja, die Board-18 201 sucht noch Räder :weghier:
 
Trotz der überarbeiteten 86 - zu diesem Zeitpunkt ein kühnes Projekt.
Der Rahmen sieht doch schon mal gut aus.
Wie ist denn der Antrieb geplant?
Soll das ein käuflicher Bausatz werden?

Eigentlich kein kühnes Projekt, wenn man bedenkt wie viele von diesen Loks rumfahren.
Angefangen habe ich nur deshalb, weil mir das Gehäuse gefällt und nahezu maßstäblich ist; nur der Rahmen und der Antrieb waren Schrott.
Die Tillig Lok war mir zu teuer und zu schnell; also selber bauen.

Der Antrieb wird ein Maxon-Motor wie in der Kö, jedoch mit Getriebe und großer Schwungmasse.
Über einen Bausatz kann man nachdenken, wenn genug Interesse vorliegt, dann müsste allerdings ein anderer Antrieb konstruiert werden, denn der Motor den ich verwende ist so zu teuer.

Räder:
Die Räder sind geätzt, wie vermutet. Damit wollte ich ausprobieren in wie weit es möglich ist solche Radsätze ohne "Schlag" zu fertigen.
Die Vor- und Nachläufer tausche ich noch gegen welche mit 7 Speichen.

So ich denke das war's erst einmal.
Bis später

Oernel
 
tausche ich noch gegen welche mit 7 Speichen.
Selbstgemachte?
(Gab es auch mit 2 x 9 Speichen oder 7 + 9 Speichen oder 2 x Scheibenrad oder ein beliebiger Mix davon ausser 7 + 9 + Voll :D)
Links zu Vorbildfotos habe ich schon mal ins Board gestellt, aber zu welchen Thema :nixweiss:.
 
Wie willst du eigentlich den "Kuppelstangenbolzen" gestalten? Wie ich dich kenne, hast du doch da bestimmt auch schon was im Hinterkopf.
 
... Angefangen habe ich nur deshalb, weil mir das Gehäuse gefällt ...

Waaaas , das Gehäuse gefällt dir ? Das versteh‘ ich nun wieder nich . Nich daß das Gehäuse besonders übel wäre , aber bei dem Aufwand für den Rahmen und die Räder kannst’e das Gehäuse doch unmöglich so lassen .
Die Räder sind natürlich recht gut gelungen . Gibt’s einen speziellen Grund , weshalb du die Speichen an der Kuppelstangenaufnahme nich durchgeätzt hast ?
 
Na da hab' ich aber Bilder , die vom Gegenteil sprechen .

Vielleicht war/ist das auch Baujahrabhängig? Kann ja sein das man erst Räder ohne diese "Schwimmhäute" gebaut hat - dieser aber massiv gerissen sind an der Stelle der Kuppelstangenhalter und man daher später einfach Räder mit "Schwimmhäuten" zu Stabilisierungszwecken eingebaut hat!? Achtung: alles reiner Spekulatius - in wirklichkeit hab ich keine Ahnung warum das so ist :wiejetzt:
 
Die Räder sind natürlich recht gut gelungen . Gibt’s einen speziellen Grund , weshalb du die Speichen an der Kuppelstangenaufnahme nich durchgeätzt hast ?

1 Punkt für dich, da habe ich mich in der Zeichnung vertan.

Gewisse Teile am Gehäuse werden noch abgeändert.

Mein Vergleich bezog sich auf das neue Gehäuse von Tillig.
Die Veränderungen sind ja nicht so gravierend, oder irre ich mich?

Oernel
 
Kann ja sein das man erst Räder ohne diese "Schwimmhäute" gebaut hat - dieser aber massiv gerissen sind an der Stelle der Kuppelstangenhalter und man daher später einfach Räder mit "Schwimmhäuten" zu Stabilisierungszwecken eingebaut hat!?
Nö.
Das wäre in der Literatur nicht unerwähnt geblieben.
 
kleine Fortschritte

weil Per einen immer wieder mahnt.:brrrrr:

Kleine Baufortschritte in Bildern.
Es ist alles nur gesteckt und die Radreifen sind auch noch nicht aufgeschrumpft.
 

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sagtest du nicht, dass Gehäuse von Tillig wäre gut? Und nun bastelst du ein Super-Gehäuse?

Hat jemand Geld übrig? Ich brauche welches ....
 
Das neue Gehäuse sieht ja klasse aus, die genieteten Waserkästen wären auch was für meine 86er....

Hast du dir wegen Antrieb/Getriebe schon Gedanken gemacht?

mfg Poldij
 
Getriebe

Das neue Gehäuse sieht ja klasse aus, die genieteten Waserkästen wären auch was für meine 86er....

Hast du dir wegen Antrieb/Getriebe schon Gedanken gemacht?

mfg Poldij

Hallo Poldij,
ja, denn eigentlich ist die Lok soweit fertig, bin nur noch nicht zum Zusammenbauen gekommen.
Antrieb wird wieder über einen Maxon sein mit Stirnradgetriebe. 1 Achse angetrieben. Evtl. ändere ich dies noch auf 2 Achsen. Nach meinen Berechnungen sollte die Lok dann ca. 85 km/Std.bei 12V fahren.

Grüße aus Hamburg
Oernel
 
Ich will mal ganz neugierig fragen, ob das Fahrwerk inzwischen läuft. Gibts was Neues?

mfg P:freude:ldij


Bisher habe ich noch nicht wieder an dem Projekt gearbeitet. Kommt aber, wenn ich die jetzigen 2 Projekte beendet habe.
Bilder gibt es denke ich morgen.

Oernel
 
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