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BR 86 - Reparatur, aber wie?

RM

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Ort
Radeberg
Hi@all, bei meiner BTTB BR86 ist am Rahmen die Halterung für den hinteren Nachläufer gebrochen, daher rutscht der Nachläufer immer raus und die Antriebswelle liegt dadurch frei, das führt dann zu häßlichem Ruckeln oder die Lok blockiert ...
Die Frage ist nun, wie kann man das beheben, mein Gedanke ist, das abgebrochene Teil am Rahmen zu kleben, aber um da ran zu kommen, müßte ich den Motor + Beschwerungsblei lösen, wie geht das? Ist der Motor mit dem Rahmen verschraubt? Kann man über das Getriebe von unten da ran? Vielleicht kennt das jemand und kann mir das beschreiben, wie und was ich da machen muß... Danke + Grüße, Ralf
 
Abgebrochen ist halt immer doof.

Spontan fallen mir wieder nur Tauschbörsen ein, auf welchen man meist auch Rahmen etc. als Ersatzteil bekommt.
Aber ob das Ruckeln von der Welle her kommt mag ich jetzt nicht nachzuvollziehen, ist da vielleicht eine abgebrochene Ecke dazwischen??????
 
Ersatzrahmen bei Tillig kaufen? Sollte es doch noch geben....
 
..naja, aber wie kann ich den Rahmen wechseln? Das Ruckeln kommt tatsächlich davon, wenn das Teil, wo der Nachläufer befestigt ist am Rahmen rausrutscht, das habe ich testen könne, wenn alles fest zusammen ist, wie vorgesehen, dann läuft die Lok top.
 
Hallo!

@Jan: Die neuen Motoren sind ebenfalls mit einem solchen Stift festgemacht, allerdings nicht direkt, sondern über einen kleinen Hilfsrahmen!

Daniel
 
Hi
Tillig hat keine Rahmen mehr für die Ausführung mit Rundmotor, ich habe das gleiche Problem mit der 56. Teile für diese Loks sind aber noch bei TT-Koch zu kriegen. Etwas knifflig ist die Befestigung der Steuerung am neuen Rahmenteil, aber es ist machbar
bye
watumba
 
Demontage / Montage BR86

Hi. muß das Thema nochmal hochholen, da die arme BR86 leider nur noch ruckelnd fährt. Als Ursache vermute ich das gerissene Zahnrad auf der Schneckenwelle. Also ist ein Austausch wahrscheinlich. Die Frage, kann ich die BR86 demontieren, ohne gleich die ganze Steuerung abzubauen? Wenn nicht, was genau muß denn alles ab und wie bekomme ich es wieder dran? Den Rahmentausch habe ich damals machen lassen. Danke für alle Hinweise und Ratschläge sagt schon mal Ralf...
 
Du musst die Lok nahezu komplett zerlegen, der Rahmen ist 2 teilig in Richtung Längsachse der Lok und die beiden Teile sind miteinander verschraubt. An die Schrauben kommst Du nur, wenn die Achsen raus sind.
Also: Gehäuse ab, Glühlampe raus, Lichtleiter raus, Kabel ablöten, Ballast raus, Motor raus.
Dann am Vor- und Nachläufer die Blechnasen vorsichtig so weit aufbiegen, dass sie an den Haltenasen am Gehäuse vorbeikommen. Die Halterungen lassen sich dann aus der Bodenplatte auswinkeln. Dann vorsichtig (ich nehm dazu immer ne spitze Pinzette) die Zapfen der Steuerung aus den Rädern ziehen. Achtung: Der Kurbelzapfen mit der Gegenkurbel (Kunststoff) ist ein Vierkant - unbedingt die Stellung am Rad merken, aufzeichnen, fotografieren! Wird der wieder falsch eingesetzt, klemmt die Steuerung!
Ach ja zwischendurch noch die Stromabnehmerbleche rausnehmen. Jetzt die Bodenplatte abschrauben und die Achsen entfernen.
Nun sollten die Schrauben der beiden Rahmenteile zugänglich sein. Ich weiß nicht mehr genau, inwieweit die Kupplungshalterungen mit den Lampenattrappen vorher noch entfernt werden müssen, musst Du halt mal schauen. Jetzt kannst Du die Schneckenwelle herausnehmen.
Achtung! In den Lagern sind kleine Kugeln. Aufpassen, dass die nicht verloren gehen. Manchmal hängen die auch an der Welle dran, beim rausnehmen. Die gibts nicht als Ersatzteile soweit ich weiß, ohne die Dinger laufen aber die Lager nicht sauber.

Viel Glück. Irgendwann gabs in den 80-er mal im Modelleisenbahner ne Serie "Wie warte ich meine Modellbahnartikel" Ich find die jetzt bloß auf'n Plautz nicht wieder. Wenn ich sie finden sollte, meld ich mich noch mal.
 
Noch mal hochhol

Hallo RM,

haben Dir meine Tipps helfen können oder soll ich mich noch mal in die Tiefen meines "Antiquariats" begeben und nach dem MEB-Artikel suchen?
 
Hi 1435er-fan, ich muß gestehen, das ich mich nicht getraut habe, die Steuerung abzubauen und habe daher die Lok zum Händler meines Vertrauens gebracht :nixweiss: Wenn Du den Artikel aber trotzdem findest, dann wäre ich Dir dankbar. Grüße, Ralf.
 
Jo denn werd ich bei Gelegenheit mal abtauchen.
Kann noch 'n wenig dauern. Ich bin zwar Aufheber aber nur von Zeit zu Zeit "Sortierer". Und seit meinem letzten Umzug gibt es immer noch ein paar Kisten, die ich noch nicht ausgepackt habe.
 
Heureka

...ich habs gefunden.
In nem ordentlichen Haushalt kommt nix wech!
Fast alle Artikel noch da.

Jetzt brauch ich nur noch Zeit, um meinen Scanner zu aktivieren.
Schick mir mal ne PN mit Deiner Mailadresse
 
Hallo,
habe mir eine neue BR86 Tillig 02170 gekauft und möchte einen Decoder einsetzten. Wie kann ich das Gehäuse abheben, möchte nichts kaputt machen.
Viele Grüße
Peter
 
doch ja, liegt vor mir. Da steht: Decoderschnittstelle befindet sich unter Kessel, es muss Oberteil und Gewichtsstück abgenommen werden (beide Teile sind verschraubt). Die einzigen Schrauben die ich sehe befinden auf der Bodenplatte. Nun bin ich ein bischen unsicher, weil weiter oben steht , dass bei Wartung die Bodenplatte nicht abzuschrauben ist und bei Beschädigung der Schraubenversiegelung die Garantie erlischt.
Viele Grüße
Peter

Edith:
Hallo Uwe,
Antwort hat sich gerade mit der von mir an Roland gekreuzt. Domdeckel ab um an die Schraube zu kommen?! Sitzt sehr fest, gibt es einen Trick?
Peter
 
Im Dom (eine der Erhebungen auf dem Kesselscheitel) sitzt die Gehäuseschraube.
Der oberste, ca. ein Millimeter dicke Teil des Domes ist aufgeklipst und verdeckt die Schraube.

MfG
 
danke für die Hilfe, ich habs geschafft, das Gehäuse ist ab und die Schraube liegt frei.

Frage zum Decodereinbau: Wierum muss der Decoder gesteckt werden? Ich erkenne aus der Decoderbeschreibung z.B Stift 1 Motoranschluss rechts Farbe orange. Auf welcher Seite ist beim eingebauten Schnittstellestecker 6polig, Stift 1?

Peter
 
Ein technischer Hinweis:
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Es sollte (eigentlich) bei jeder Schnittstelle PIN 1 markiert sein, das heißt neben dieser betreffenden Buchse ist ein aufgedrucktes Sternchen oder eine "1" oder ein Farbklecks oder ... oder ...
Macht jeder Hersteller nach Belieben und leider vergessen es auch manche ganz. Bei einer 6-poligen Buchse kann man nicht viel verkehrt und damit wie so oft bei Elektronik kaputt machen. Steckt der Decoder doch falsch rum drin, merkt man das daran, dass die Lok zwar fährt, aber das Licht irgendwie seltsam ist. Dann einfach den Decoder umdrehen und es sollte die Lok fahren und auch das Licht fehlerfrei funktionieren und sich schalten lassen.
 
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