• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 81 (BTTB) digitalisierbar ?

Ja, klar gar kein Problem. Lenz passt oder Kühn, alles in der Größenordnung. Entweder hinter den Motor in Richtung Kohlegewicht. Dann aber sind leichte Fräsarbeiten und eine gute Isolation notwendig, oder oben auf den dann abgeflachten Motorabgang Richtung Antriebswelle. Ich hab schon beide Varianten gemacht und bevorzuge die Zweite.
der Gröschi
 
Bitte den Antwort-Button benutzen und nicht den kompletten letzten Post zitieren. Dikusch

Ich hatte meine auch bei E*** reingesetzt. Aber der Typ hat nicht überwiesen. Jetzt wird sie eben digitalisiert. Hatte sie bei meinem Eisenbahnladenmann, der hat sie geölt und justiert usw.. Sie läuft wie Butter.

Gruß André
 
@Gröschi, könntest Du mir event. mal Bilder von der digitalisierten BR81 zukommen lassen, da ich mir noch nicht richtig vorstellen kann, das der Dekoder auf den flachen Teil des Motors paßt. Mußtest Du dann event, im Gehäuse noch etwas ausfräsen oder ging es völlig ohne fräsen? Danke + Gruß, Ralf.
 
Jo Ralf, die 81er hab ich nichtmehr. Aber ne 92er tuts ja auch. Bilder mach ich mal heute Abend. Hier liegt er aber hinter dem Motor.
Ich hab aber auch gerade wieder eine 81er auf dem Tisch. Da will ich nochmals bei SD anfragen der hat, wenns mich nicht täuscht, da ne Schnittstelle reingebaut. Das würde ich natürlich lieber machen.
 
Hi, klar .. eine Schnittstelle wäre das optimale. Alle Informationen sind wilkommen. Allerdings würde ich den Rundmotor event. beibehalten wollen. Wegen Umbausatz habe ich auch geschaut, aber der kostet ja mehr als die Lok selber .. das muß dann doch nicht sein. Grüße, Ralf.
 
So, die Idee von coppy hab ich gleich mal aufgegriffen und in die 81er einen Kühn N025 genauso platziert. Bild 1 und 2. Bild 3 und 4 zeigt einen Uraltversuch mit zusätzlicher Stromabnahme vom ersten Wagen. Die Sache mit der Steckschnittstelle such ich noch.
 

Anhänge

  • Decoder BR 81.JPG
    Decoder BR 81.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 410
  • Decoder Br 81 - 2.JPG
    Decoder Br 81 - 2.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 323
  • Decoder BR 81 - 3.JPG
    Decoder BR 81 - 3.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 388
  • Decoder Br 81 - 4.JPG
    Decoder Br 81 - 4.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 340
BTTB 81 mit Rundmotor

Meiner 81 ist die Version mit dem alten BTTB-Rundmotor. Um Platz for den Decoderzu schaffen hab' ich das Gehäuse vom Rundmotor etwas beschnitten (s. Bild 3)
 

Anhänge

  • Pict1474.jpg
    Pict1474.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 385
  • Pict1472.jpg
    Pict1472.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 338
  • Pict1476.jpg
    Pict1476.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 342
Hi allemann,
ich habe eine Steckschnittstelle in eine 92er eingebaut, kann aber mangels Kamera keine Bilder davon posten. Der Decoder steht bei mir senkrecht hinter dem Motor, das Ballaststück muß dementsprechend bearbeitet werden.
 
Gute Möglichkeit. Habe noch ne 81 und 92 mit Rundmotor. Wollte sie eigentlich verkaufen, aber nun werden sie digitalisiert.
Ich bin nur mit der Steuerung nicht so richtig zufrieden. Müsste evtl. brüniert werden. Ich habe sowas noch nicht gemacht und wäre für Tipps über das "WIE" und was ich dazu brauche echt dankbar.

Gruß UweP
 
hallo Uwe, ne alte Dame mit Rundmotor, digitalisieren und noch die Schuhe neu besohlen, lohnt das? Wo doch die überarbeitete 92er schon da ist und die 81 angekündigt. Mit neuem Motor inkl. Schwungmasse und Steckschnittstelle. So um die 60€.
 
Hallo Holger, Hallo Uwe,

Ich habe auch noch die beiden Loks da und irgendwann werden die auch digitalisiert. Auch wenn es dann eine Neue gibt, nur warum soll ich mir noch eine kaufen wenn ich schon Eine habe? Sicher die neue Lok hat nach ihrer Überarbeitung dieses und jenes. Trotzdem werde ich meine irgendwann ... . (Hoffentlich mache ich es wirklich ...)

Was das Brünieren angeht, hier ist eigentlich erst mal wichtig die zu brünierenden Teile müssen absolut fettfrei sein. Also Spiritus o.ä. fettlösendes sollte man vorher benutzen.
Das Brünieren geht mit Kaltbrünierung aus dem Waffenladen (Jägerzubehör) recht gut. Man streicht mit der Kaltbrünierung die entfetteten Räder und die Steuerung ein und wartet einfach bis das Metall dunkel geworden ist. Schwierigkeiten macht danach etwas das Säubern und Entfernen der eingetrockneten Brünierungsflüssigkeit. Hier hilft eine alte Zahnbürste. Danach sollte das Modell auch etwas frei gefahren werden damit alle Schleifstellen und Kontaktstellen auch wieder das machen was sie sollen.
Von anschließenden Kontaktproblemen habe ich mal was gelesen wobei ich das wiederum absolut nicht bestätigen kann.
Einen Nachteil der Kaltbrünierung möchte ich aber nicht vorenthalten - die Brünierung fährt sich gerade an den Rädern nach einer Weile wieder etwas ab. Allerdings nur an den entsprechenden Laufflächen.
Auf jeden Fall gewinnen die Loks ungemein.
 
War ja nur ne Idee. ICH würde es nicht mehr tun. Der Fahreigenschaften und die Geräuschkulisse wegen.
 
Ist schon klar. Deswegen schrobselte ich ja auch in Klammern "... Hoffentlich mache ich es wirklich ..."
Zumindestens habe ich in dieser Richtung noch nichts weiter geplant.

MfG

Roland TT
 
Ich für meinen Teil habe schon einer normalen und einer Start 92er von BTTB nen Decoder und Licht verpasst .

Ich kann daher sagen das das alles einwandfrei reinpasst .

Bei der Start Variante kann man den decoder einfach neben den motor im Bereich der Kohlen setzen und bei der normalen hinter dem Motor . Je nach Decodergröße kann es aber sein das man das Gewicht etwas abschleifen muss damit er reinpasst .
 
Ich muss jetzt mal fragen, hattest Du die Lok mit auf dem Stammtisch in Berlin auf WhiteAngel seiner Anlage am laufen? So Du den da warst?
 
Jo , das war die Startlok , wenn ich mich recht erinnere .
 
Ja jetzt kann ich mich erinnern, die Lok bleib ab und an mal stehen durch die nur 2 Achsen.
 
hyhy,
jep sie bleib stehn :allesgut:
und das Licht war zwar an aber auch nicht so wies eigentlich sein sollte (war das nicht bläulich?) und hinten rot....

Aber die andere die Du mit hattest war echt supper, lief gut, schick .....:schleimer:
 
war das nicht bläulich?

Ja war blaustichig . Die Led's die da drin sind sind Doppelled's Rot/Weiß , allerdings nicht Warmweiß . Hatt ich vor ner ganzen weile mal bei ebay geholt . Hatte vorher auch im netz geguckt ob es Rot/warmweiß gibt , aber war zu dem zeitpunkt noch nichts erhältlich .
Mittlerweile gibts die ja , mal sehen ob ich mich da nochmal ransetzen werde . aber wenn ich da was ändere wird die Stromabnahme auch gleich geändert .

Die andere war ne T334 , Ausführung als blaue Werklok . Die eine Seite funktioniert mittlerweile komplett , hatte statt der Decoderversorgungsspannung die Prozessorversorgungsspannung abgegriffen und das war für die weißen Led's zu wenig . :(
Bei der anderen seite bin ich aber auch noch nicht weiter , brauch da mal ne richtige mußestunde für .
 
Danke für die Tipps. Werde das Projekt (hoffentlich in nächster Zeit) in Angriff nehmen. Über das Ergebnis stelle ich eine Info rein.

Gruß UweP
 
Zurück
Oben