• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 80 digitalisieren

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Eine BR 80 zu digitalisieren ist so ziemlich das Einfachste was es gibt. Man muß nur aufpassen, daß man den Dekoder richtig rum einsteckt, sonst raucht er ab. So steht es überall.
Aber wie herum ist denn richtig? Ich hatte einen DCX 74 mit den "Aufbauten" nach oben eingesteckt. Das Licht funktioniert richtungsabhängig, aber die Lok rührt sich nicht. Andersherum wollte ich den Dekoder nicht einstecken, weil er ja angeblich abraucht. Herr Tran schickte ihn mir zurück, mit dem weisen Ratschlag, den Dekoder nur richtig herum einzustecken, aber wie, hat er leider nicht gesagt und die Anleitung von Tillig gibt auch nichts her.
Jetzt steh ich da und bin genauso klug wie vorher. Wer kann mir helfen?

Wolfgang
 
Aufpassen muss man nur wegen unterschiedlicher Längen der Steckdecoder, ich habe schon 80er gesehen, die wegen des zu großen Decoders im Gehäuse verzogen waren...
 
Danke für Eure Tipps. Hatte den Decoder also richtig reingesteckt. Bleibt also nur der Fakt, daß die Lok nicht laufen will, d.h. das der Decoder doch kaputt ist. Nochmal werd ich das Ding nicht nach Wien schicken und wieder 4 Monate warten, um mich dann von Herrn Tran veräpppeln zu lassen.
Ich schnapp mir den Kerl in Dortmund auf der Intermodellbau und dann bekommt er was zu hören. Langsam habe ich eine Stinkwut auf ct-Elektronik.

Wolfgang
 
Vielleicht war der Decoder schon mal anderweitig in Verwendung und Du hast pech gehabt und bist schon Zweitbesitzer...
Hast Du schon mal probiert alles zurückzusetzen??
Läuft der Decoder in einem anderen Modell?

Geh Doch mal zum Händler Deines Vertrauens, der kann auch mal testen, mein Händler macht sowas kostenlos.
 
@Wolfgang,
kannst du den Decoder auslesen? Mit welcher Zentrale fährst du?
Ich hatte dieses Problem mit einem TRAN-Decoder auch schon - nichts rührte sich nach dem Einbau. Lag schließlich an meinem Lenz-Compact; TRAN-Decoder lassen sich damit ohne Kniffe nicht programmieren.
-------
oxmox
 
@ oxmoxx, columbus 120

Danke für Eure Tips. Da meine Lokmaus nicht auslesen kann, werde ich mal zu meinem Moba-Händler gehen. Habe zwar den Dekoder direkt bei Hr. Tran gekauft, aber ich denke, daß mir der Händler beim Auslesen behilflich ist. Er verdient ja auch sonst ganz gut an mir.

Wolfgang
 
Könnte es sein, das der Motor der 80 zu viel Strom zieht und der Decoder sich per Kurzschlußabschaltung zu Schützen sucht ? ich hatte das Problem mit einem defekten Jago-Motor, der lief zwar unter großer Wärmeabgabe analog noch, aber bei über 1 A Stromabnahme verweigerte er digital am DCX 74 den Dienst.
Die Qualität der Steckschnittstelle der 80er scheint IMHO auch nicht die Beste zu sein, meine wollte auch nicht auf Anhieb.
 
Hi allemann,
mir will partout nicht aufgehen, warum ein falsch herum eingesteckter Decoder sterben sollte!? Ich hab's schon ein paar mal gehabt, umgedreht, und siehe da, es funzte.

Betrachtet man die Schnittstelle, liegt das Gleissignal (rot und schwarz) in der Mitte. Dieses kann also höchstens umgepolt, aber nicht mit anderen Anschlüssen vertauscht werden - hier droht also keine Gefahr.
Einseitig daneben liegen die beiden Motorausgänge (orange und grau), auf der anderen Seite die Funktionsausgänge (weiß und gelb).

Steckt man nun den Decoder falsch herum ein,
hängt der Motor an den Lichtanschlüssen. Diese können aber beide nur zur Masse durchschalten, egal ob eine oder beide Funktionen ein oder ausgeschaltet sind, damit der Motor Schaden anrichten könnte fehlt der Pluspol, ohne den kein Strom fließt. Drehen tut sich da also nix.
Die Beleuchtung wiederum ist durch ihren Innen- (bei Glühlampen) bzw. Vorwiderstand (bei LED) gegen zu hohen Stromfluß geschützt, ebenso der Motorausgang.

Als ich den Decoder wegen fehlender Kennzeichnung falschrum in die 142 gesteckt hatte, konnte ich mit der Motorregelung die Lämpchen der Beleuchtung dimmen, Fahren ging natürlich nicht.
Nachdem ich ihn gedreht habe, funzt alles wie es soll...



Für eventuelle Fehlschläge aufgrund der Lektüre der hier geschilderten Versuche übernimmt der Autor keine Haftung.
 
Hi Wolfgang, falls noch nicht versucht, probiere die Lokadresse auf 0 zu programmieren, damit setzt Du den TRAN Decoder auf Defaultwerte zurück (Auslieferungszustand). Das kannst auch mit der LM :) Grüße, Ralf
 
Hi, Herr Tran hat mir geantwortet.

Im Gegensatz den Decodern aller anderer Hersteller, wird der DCX 74 mit der "glatten" Seite nach oben eingesteckt. Da muß man erst mal drauf kommen, denn die Bedienungsanleitung (so groß wie zwei Daumennägel) gibt darüber keinerlei Auskunft. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn User sauer werden.
Nach dem Einstecken ruckte die Lok kurz und blieb stehen. Auch Anschieben brachte nichts. Ich habe dann den empfohlenen Hardreset durchgeführt und siehe da, die Lok läuft einwandfrei.

Also, zum Teil habe ich habe ich selber schuld gehabt. Hätte einfach mal den Mut haben und den Decoder andersherum einstecken sollen.
Zum anderen aber, 4 Monate auf eine Reklamation warten, ohne Reaktion bitten und betteln, daß war entschieden zuviel. Auch wenn die Decoder von Herrn Tran allererste Sahne sind, ohne Kundendienst ist das alles nichts.

Wolfgang
 
Hi Wolfgang, leider kenne ich die Schnittstelle der BR80 nicht, habe aber die BR232 und BR132 von Roco angeschaut, da kann man erkennen, wohin welche Buchse der Schnittstelle auf der Leiterplatte führt, jedenfalls sind Motoranschlüsse, Licht und auch Sromabnahme erkennabr, danach dürfte sich der Dekoder stecken lassen ? Oder sehe ich das zu einfach ? Grüße, Ralf
 
NEM651 Schnittstelle und TRAN Decoder

Hi,

das Problem ist: die NEM 651 definiert Pin1-6 (siehe hier: http://www.miba.de/morop/nem651-d.pdf), und in dem ct-Elektronik Waschzettel stehen nur textuell benamste Anschlüsse mit Farben. Wenn man aber beides nebeneinanderhält, bekommt man raus, welcher Nummer der Motoranschluss rot hat etc., und kann so schnell herausfinden, wie rum der Decoder eingesteckt werden muss.

Allerdings sollte Tran sich an die NEM halten und seine Decoderpins auch in der "Doku" dementsprechend benennen. An die NEM-Farben hält er sich ja auch.

Ansonsten - der oben genannte Link zur Seite von Arnold Hübsch sowie ein Reset sind im Zweifelsfalle immer gut.

Und - ich benutze seit geraumer Zeit ein Lenz Compact mit der Firmware 3.2 zum Programmieren für daheim und unterwegs (Hotelbastler), damit geht Programmieren und Auslesen wirklich gut.

Die Lokmaus (war vor 4,5 Jahren mein Einstieg) liegt in der Ecke, und bei Modultreffen brauche ich sowieso nur meine Kiste Freds, die dann wie alle anderen an der Intellibox hängen ...

Fazit: Tran Decoder - seit Jahren mit der Leistung sehr zufrieden, alle Probleme lösbar, Doku schlecht, hin und wieder mal einer von 50 defekt. Service - alles zwischen 5 Stunden (email), 10 Tagen und 2 Monaten ... aber richtige Probleme auch noch nicht gehabt bzw. nix unlösbares dabei ...
 
Allgemein gefragt...

Hallo, es geht zwar nicht um eine BR 80, aber kann mir jemand sagen, ob ein neuer Tran-Decoder DCX 74... sofort (Analog) funktioniert?

Mal so gefragt, ich hab einen Decoder in eine Lok gebaut, hab aber noch keine Digital-Steuerung! :boeller:
Ziemlich blöd was!? Jou, die ist ja auch erst im Anmarsch...:essen:
Aber ich hab schon ein paar Digital-Loks gekauft,(Edit: mit Decoder) und die laufen auch auf dem analogen Gleis. Sollte die Lok mit dem neuen Decoder dies nicht auch tun? - Oder sind die neuen Decoder noch nicht auf Digital und Analog (CV29 Bit 2) eingestellt? Hab nischt gefunden...

Jedenfalls rührt sich nix wenn ich die Lok so auf's Gleis stelle und Strom aufs Gleis gebe (bis 13V)...
 
Hi, soweit ich sehen kann, ist der Default CV29 so gesetzt, das konventioneller als auch digitaler Betrieb möglich sind. Nun besteht ja noch die Möglichkeit, das der Dekoder falsch herum gesteckt ist? Tut sich denn irgendwas, wenn Du den Trafo aufdrehst? Grüße, Ralf.
 
@schmeese
Hatte schon Tran-Decoder, die vom Werk aus in der CV 29 den Wert 2 hatten - also Digital-Betrieb und sonst nichts.
Dein Prob sieht mir sehr danach aus ...
... meint hobo
 
Im Moment tut sich nischt. :(
Aber laut Tran's orangem Beiblatt oder Beschreibungen sollte der Decoder richtig drin sein ... ich schau aber nochmal.
 
Danke hobo, muß ich wohl doch noch warten wie!?
Aber dieser Beitrag von Seite 1 hat mich doch etwas irritiert... Wo ich doch bei meiner BR 101 die Bauteile sehe wenn ich die Lok aufmache. Wie ist es nun Richtig? Allerdings weiß ich nicht wie es in einer BR 80 zugeht. Kann jemand was dazu sagen? Danke schon mal...
 
Hm, es scheint, dass es so ist wie hobo schreibt. der Decoder ist wie in der Beschreibung steht - also Richtig drin. Naja, also abwarten - vielen Dank an Euch...
 
Zurück
Oben