• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 64 Bubikopf, ein fast Neubau

Holly.W

Foriker
Reaktionen
112
Hallo TT Gemeinde, nach einigen Anfragen möchte ich nun hier den Umbau meiner Schirmer 64 vorstellen.
Der Entschluss zum Umbau liegt ca, 1 Jahr zurück.
Eigentlich sollte sie ja nur Frühsenlampen bekommen, aber dann kam Askanier ins Spiel und das Schicksal nahm seinen Lauf.

So, dass als kleine Einleitung. Als erstes wollte ich die alte Farbe vom Gehäuse abbekommen. Da ich das Gehäuse im Vorfeld schon einmal lackiert hatte, der Versuch aber missglückte, musste sie also runter.
Ich badete Das Gehäuse in Bremsflüssigkeit, ohne jegliche Erfahrung, aber deutlich zu lange ( 2. Tage ). dementsprechend sah es dann aber auch aus.
Danach legte ich es 1. Woche in Spee Seifenlauge.
Da das Gehäuse sehr wabelich nach dem Bad wurde, habe ich es mit Blei von innen verstärkt. Es hat jetzt aber nach längerem liegen wieder die alte Stabilität.

Der Rahmen wurde auch verändert, vorn und hinten gab es neue Pufferbohlen der 86 von Tillig. Die hintere Pufferbohle und die Leitern sind ja beim Schirmermodell angespritzt.

Dann folgt jetzt langsam der Wiederaufbau.
Die geätzten Wasserkästen sind von Askanier ( Heede Modellbau ) und die Tenderrückwand von Grischan, vielen Dank an dieser Stelle.

Die ersten Bilder dann mal zum besseren Verständnis.

Viele Grüße Holger

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 804
  • 2.JPG
    2.JPG
    208 KB · Aufrufe: 742
  • 7.JPG
    7.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 850
  • DVCI0001.JPG
    DVCI0001.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 722
  • DVCI0002.JPG
    DVCI0002.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 733
Als nächstes begann die Jagt nach Vorbildfotos, diese sind aber doch nicht so gut zu gebrauchen, wie ich dachte. Eine Spur Null Lok von Holzmichel wurde mir zum fotografieren zur Verfügung gestellt, was sich als sehr hilfreich erwiesen hat.
Nun konnte ich Pumpen, Ventilen, Griffstangen usw. bestellen.
Fündig wurde ich bei MMC, Gützold, Weinert, Tillig, sowie Restbestände aus der Bastelkiste.
Ich habe mich letztendlich entschlossen die angespritzten Leitungen auch noch abzuschaben.
Sie werden durch freistehende Messingleitungen ersetzt.
Bilder dazu folgen später.

Gruß Holger

Anhänge

• DVCI0003.JPG
    DVCI0003.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 520
  • DVCI0004.JPG
    DVCI0004.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 506
  • DVCI0010.JPG
    DVCI0010.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 618
  • DVCI0012.JPG
    DVCI0012.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 506
  • DVCI0014.JPG
    DVCI0014.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 519
Hallo, als nächstes habe ich die Kesselringe angefertigt, sie bestehen aus Evergreen Profilen.
Die Heizerseite hat ihre Leitungen und Waschluken bekommen. Die Leitungen sind aus 0.3. 0.4 und 0.5 mm Messingdraht ( Weinert ). Die Waschlucken sind von Kuswa, die müssen aber vor dem Anbau noch in Form gebracht werden.

Es grüst Holger

Anhänge

• DVCI0030.JPG
    DVCI0030.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 607
  • DVCI0032.JPG
    DVCI0032.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 557
  • DVCI0031.JPG
    DVCI0031.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 535
  • DVCI0033.JPG
    DVCI0033.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 590
  • DVCI0034.JPG
    DVCI0034.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 579
Hi Leute, nun noch mal ein paar Bilder zum aktuellen Arbeitstand. Die Leitungen sind soweit alle oberhalb verlegt, die Kranhaken von MMC sind auch eingetroffen und montiert. Der OV (Nudelrolle) hat auch noch was von Fa. Kuswa bekommen.
Die erste Anprobe hat ergeben, das dass Lokgehäuse noch 2mm nach hinten rutschen muss. Die hintere Pufferbohle muss dann auch noch mal ab und um 2mm nach hinten versetzt werden, dann stimmt auch die Gesamtlänge, hab ich mich wohl vermessen.

Viele Grüße Holger

Anhänge

• DVCI0038.JPG
    DVCI0038.JPG
    237 KB · Aufrufe: 732
  • DVCI0039.JPG
    DVCI0039.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 698
  • DVCI0040.JPG
    DVCI0040.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 579
  • DVCI0041.JPG
    DVCI0041.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 545
  • DVCI0043.JPG
    DVCI0043.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 558
Grischan, daß willst Du bezüglich der vielen extra angesetzten Teile nit wirklich. Dagegen ist Schirmers Basis ein nackter Hamster.
Hab Holgers Arbeitsstand live am Samstag beim Stammtisch in Magdeburg bewundert und war begeistert- auch ob der schönen Ätzteile welche da in einer Co zwischen Dir und Askanier entstanden. So stell ich mir ne vom Gehäuse her zeitgemäße 64er vor. Und daß das großseriell mit so filigranen Teilen zu realisieren geht- Tillig's 84er ist da der beste Beweis.

Grischan, daß willst Du bezüglich der vielen extra angesetzten Teile nit wirklich. ...

Doch, mich würde das auch interessieren. Und dann noch mal ein Vorbild dazu....
Man(n) kann sich das natürlich auch alles selbst zusammensuchen, aber so wär's schon bequemer.
Zum Modell: Groß Klasse - sieht sehr gut aus.
Grüße ralf_2

Das geht alles gar nicht. Der Wasserkasten ist immer noch nicht freistehend und die Rauchkammertür nicht zum Öffnen ... :wiejetzt:

Ne, ganz großes Kino, aber wozu hast du die Schirmer-Lok gebraucht? Von der ist doch nichts mehr übrig.

Hi
Mich würde mal interessieren, ob die Lok den Fotoanschrich bekommt?

Die Lok sieht so aus, würde sich meiner Meinung nach anbieten, leider gibt es von Herstellen nur wenige in Farbanstrich :(

MFG
Sven

@ Harka, Wasserkästen freistehend habe ich auch erst überlegt, währe machbar, ich habe mich aber dann doch für mehr Gewicht entschieden.

@ TT96, sie kommt in die Rbd Magdeburg ( Altmark) in schw/ rot.

@ Zeulig-Tilke, ich stehe Morgen um 10:00 Uhr in der Werkstatt.

Vergleich

@ Grischan, ja warum nicht, sie muss aber erst mal fertig sein.
Z Z. habe ich etwas Luft, ich hoffe ich schaffe es zum Frühjahr. Dann nervt meine Frau wieder mit Haus und Garten.

Bubikopf

...P.S. öhm - 64 317 steht in Frankfurt Hbf
(für "Nichtinsider", Frankfurt/Oder)

Stimmt auffallend! Die genaue Nummer kenne ich zwar nicht, aber die Lok habe ich selbst schon gesehen, als ich von meiner alljährlichen Polenreise zurück kam.

@Holly.W, Dein Projekt - ganz großes Kino :respekt:

LG

Zurück
Oben