• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628 Doppeltraktion

Und da ein einzelner 628(.4) schon nicht berühmt ist für seine Beschleunigung, würde er es mit einem zweiten 628(.4) dran auch nicht werden. Wobei der ja ursprünglich auch als Schlepptriebwagen für Güterwagen konzipiert war. ... Nun ja.

Gruß ebahner
 
Es ging um zwei gekuppelte Garnituren!
Jetzt verwirrst du!
Wenn zwei oder mehr 628 zusammen eingesetzt wurden oder werden, wird grundsätzlich in Doppeltraktion gefahren, da die Leistung eines 628 nicht ausreichen würde, die Fahrzeiten im planmäßigen Betrieb zu halten.
 
Doppeltraktion heißt nicht nur, dass zwei arbeitende Triebfahrzeuge gekuppelt sind, sondern sie müssen auch beide von einem Führerstand gesteuert werden. Sonst ist es Vorspannbetrieb. Wird aber oft verwechselt ;-) Und ja, die 628er können in Doppel- und Dreifachtraktion verkehren.

Martin
 
Dreifachtraktion mit Fahrgästen und Vierfachtraktion ohne Fahrgäste. Bei regionalen Sonderregelungen war auch Vierfachtraktion mit Fahrgästen möglich.
 
Was heißt so schlecht waren sie doch nicht?
Die BR 628.4 ist noch auf einigen Bahnstrecken, tagtäglich unterwegs.
Ein Beispiel: Mühldorf-Freilassing bei der SüdOstBayernbahn.
In Mühldorf am Inn sind noch einige Triebwagen, der Baureihe zu Hause.

Gruß Daniel
Ich habe nur auf die Wanderdüne geantwortet. Bin gern und viele Jahre darauf gefahren.
 
@Daniel: aber eigentlich nur noch im Mühldorfer Netz - alles andere ist doch nur noch sehr vereinzelt. In Mühldorf dafür umso mehr (Komplettverkehr im Netz bis auf München - Mühldorf und einzelne Züge nach Simbach/Burghausen/Landshut sowie noch Neufahrn - Bogen), nachdem der Einsatz von 640er gescheitert ist versucht man es demnächst mit 642 zwischen Traunstein und Trostberg/Garching - Mühldorf.

Luchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, neue Flirt eventuell auch alte von der ex-BLB oder Meridian, keine Ahnung wie flexibel die BRB die Dreiteiler einsetzt.
Die Zeiten des 628-ersetzt-426 sind vorbei.

Luchs.
 
Ich habe schon seit 10 Jahren ein Video in Youtube, mit einer 3-Fach-Traktion 628er. Natürlich alles motorisiert.
 
Und da ein einzelner 628(.4) schon nicht berühmt ist für seine Beschleunigung, würde er es mit einem zweiten 628(.4) dran auch nicht werden.
Doch mit zwei oder drei in Doppel-/Dreifachtraktion geht es flotter. Trotz gleicher Motorleistung pro Fahrzeugmasse, da die geführten Einheiten
(zweites/drittes Fahrzeug im Zug) im Windschatten arbeiten. Als Lokführer merkt man das schon.
 
Aber eben nur, wenn der zweite Triebwagen auch arbeitet. Wenn er geschleppt wird, dann sieht es schlecht aus.

Gruß ebahner
 
Grüße.

Ich hänge mal die Bilder einer ganz speziellen Doppeltraktion hier mit ran .

628 436 und 526 "Anna"
Westfrankenbahn abgestellt in Amorbach an der Strecke Miltenberg - Seckach.





Am 1.6.2023.
Im Gegensatz zu allen anderen abgestellten Fahrzeugen in Amorbach hat der Triebwagen noch gültige Fristen und Fremdstrom wurde eingespeist.

Mfg Micha
 
Zurück
Oben