• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Was mir sehr gut gefällt ist die Art, wie man über den aktuellen Stand der Dinge berichtet und informiert.
Das - finde ich - ist schon einmal auch ein Stück weit das Vertrauen zu würdigen, welches all jene bei Ankündigung des Projektes in Form einer Vorstellung bekundet und an ein Gelingen der Modellumsetzung geglaubt haben.
Man hat nicht nur angekündigt, über den Werdegang zu informieren. Man macht es.
Das was ich da sehe gefällt mir schon ausgesprochen gut und bestätigt die Entscheidung zur Vorbestellung.
Wo sich das fertige Modell in der Bewertung einordnet wird sich finden.
Ansonsten wünsche ich dem Projekt weiterhin gutes Gelingen und bin gespannt auf dessen weiteren Werdegang.

Edit: Als Vorteil bezüglich Umsetzbarkeit der Tenderviekfalt bei der 58.30 könnte sich der Antrieb in der Lok erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte aber nur für den P10-Tender und ggf. Exoten (u.a. Wannentender, Kurztender 2'2T30) eine Rolle spielen.
Die Drehgestelltender 2'2'T26, 28, 32 und 34 haben identische Achsstände. Tendergehäuse, -rahmen und Drehgestellblenden müssten ohnehin verschieden ausgeführt werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sympathischer Auftritt, tolle Lok und genau mein Beuteschema, da musste ich einfach vorbestellen.

Wenn es so positiv weitergeht, dann wird sich die Vorfreude lohnen …

Weiter so!
 
Matthias Henning führt im Video ja aus, dass er noch am Soundprojekt arbeiten wird und muss. Also optimistisch bleiben, seine Soundprojekte sind alle hervorragend.
 
Die Handysoundqualität ist grottog. und hoffentlich baut er keine goldenen Tassen ein.
 
- seine Soundprojekte sind alle hervorragend.
Das sollte jeder für sich und niemand so pauschal beurteilen. Ich kenne diese Maschinen noch aus dem täglichen Leben und kann diesen Geräuschen nichts abgewinnen. Einen Auspuffschlag oder eine Dampfpfeife habe ich ganz anders in Erinnerung.
So wie es aussieht, scheint der Vorwärmer kein separates Bauteil zu sein, was dann eigentlich schade ist. Da es die Lok ja auch mit einer anderen Bauart gab, würde es diese Möglichkeit ausschließen.
 
Meinst du da den kantigen, wie er auch auf Pikos 83.10 verbaut ist?
Ich schaue heute Abend mal im Baureihenbuch zur 58.30 nach, ob der noch auf anderen Maschinen als den Prototypen 3001 und 3002 verbaut war.
Die 3001 beispielsweise bedarf gegenüber der jetzt im Modell angedachten Variante weit mehr Formänderungen als nur den MVW.
 
Sicher, die 3001 und soweit mir in Erinnerung auch die 3002 haben noch andere Unterschiede zu den Serienmaschinen. Doch wegen des unterschiedlichen Vorwärmers müsste nun sogar ein neuer Kessel hergestellt werden.
 
Zurück
Oben