• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 55 von Jago

Ich hatte mir mal Jago´s E17 angesehen. Nach dem ich den Händler gebeten hatte, die Lok mal auf ein Gleisoval zu stellen, kam die große Ernüchterung. Die Lok schaft nicht mal den 310 Radius, obwolg von Jago so angegeben. Es kommt zum Kurzschluss durch die Vorläufer, die in meinen Augen eh eine eher waghalsige Konstruktion sind. Wenn mann ein paar Wagen anhängen würde, hebeln die die Vorläufer aus.
 
War heute mal bei Richter in Feldschlösschen. Die 57 und die 94 sollen nach seiner Auskunft durchweg gut sein. (habe mir diese auch mal vorführen lassen). Die 55 und die 93 sind aber nicht so der große Wurf...hat er gemeint.

Kostenpunkt für die 57 sind 369 Euronen ..da muss ich aber noch lange Pilze oder Beeren sammeln. Der alte Preis von 324 gilt nicht mehr.

Wann die 64 kommt wußte er nicht. Die 38 von Beckmann soll wahrscheinlich im Oktober im Laden stehen .

Wenig Substanz zur 55 von mir. Ich habe auch eine , aber ich konnte mir das beste Modell aussuchen und so habe ich keinen Grund zum Klagen.

Wie schon mal erwähnt, bei so viel Geld macht es nur Sinn mindestens 3 Loks zum Testen zu haben und zu sehen. Alles andere verkürzt nur die Lebenszeit und erhöht das Leiden.

johannes
 
Hi Leute,

ich habe von Jago drei Loks. Die erste war eine BR 93. Ich glaube das waren die ersten Modelle, die Jago auf den Markt gebracht hat. Sie hat ziemlich krumme Radsterne, läuft aber gut. Danach habe ich mir eine BR 55 zugelegt. Mit der Digitalisierung fing der Ärger an. Urplötzlich haben sich vorn die Laternen in Rauch aufgelöst. Dort neue LED's einzubauen war ein richtiger Krampf. Aber jetzt ist sie, nachdem ich den Schaden behoben hatte eine gute Lok.
Als letztes habe ich mir eine E 32 zugelegt. Diese Lok ist die reinste Katastrophe. Die Stromabnahme klappt nicht, das Getriebe blockiert usw. Wenn ich mal etwas Muse habe, werde ich auch diese Lok hinbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
Wie sagte mein Vater früher immer zu mir: "Wer nicht hören will muß fühlen"

Oder mein Kollege sagt dazu: " Der Kluge lernt aus seinen Fehlern, der Weise aus denen der Anderen"

Aber gräm dich nicht zu sehr, ich hab mehrere Anläufe gebraucht, bis ich zu deiner Einstellung gekommen bin.

Offensichtlich ist diese Wahrheit nicht zu toppen!

:grinwech:
 
Bewunderung

Hi Leute,

ich habe von Jago drei Loks. Die erste war eine BR 93. Ich glaube das waren die ersten Modelle, die Jago auf den Markt gebracht hat. Sie hat ziemlich krumme Radsterne, läuft aber gut. Danach habe ich mir eine BR 55 zugelegt. Mit der Digitalisierung fing der Ärger an. Urplötzlich haben sich vorn die Laternen in Rauch aufgelöst. Dort neue LED's einzubauen war ein richtiger Krampf. Aber jetzt ist sie, nachdem ich den Schaden behoben hatte eine gute Lok.
Als letztes habe ich mir eine E 32 zugelegt. Diese Lok ist die reinste Katastrophe. Die Stromabnahme klappt nicht, das Getriebe blockiert usw. Wenn ich mal etwas Muse habe, werde ich auch diese Lok hinbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter


Ich bewundere immer die TT Bahner wenn sie versuchen eine teure unmögliche Lok wieder in gute Funktion zu bringen.
Leider habe ich dazu wenig Zeit bzw. es liegt mir nicht an so einem Stück zu basteln. Habe ja mit meiner Anlage genug zu tun, naja macht ja auch Spaß.
Aber wie gesagt, Hut ab wenn Ihr Euch kümmert und den Schaden selbst in Ordnung bringt. Ich koche gleich und mein Hals wird mächtig groß, wenn ich eine Lok bekomme, die ich gleich zum Fenster raus schmeißen könnte. Aber leider habe ich keine Gelddruckmaschine.
Was kann man eigentlich bei der BR 93 von Jago tun, wenn der Vorläufer oft bei Weichen raus springt. Macht bei mir nur diese BR 93, sonst keine andere Lok, die Vorläufer haben. Ich habe schon versucht was trunter zu legen damit der Vorläufer mehr auf der Schiene liegt, funktioniert aber nicht. Naja muß das gute Stück halt dort fahren lassen, wo es keine Probleme gibt. Ich habe ja 4 Strecken zur Auswahl. Im Notfall schicke ich die Lok in den Lokschuppen und da kann sie mal überlegen was sie falsch macht!
:biene:
 
Meine Erfahrungen sind: Wer in eine Jago-Lokomotive eingreift und Selbige sogar vom Fachbetrieb digitalisieren lässt, verliert die Herstellergarantie. Habe mit einer von guten Freunden geschenkten BR18 für einen doch recht üppigen Preis eine unglaubliche Story hinter mir. Nie wieder!!!:bruell: Mein Fazit: Bei Jago kann man alles kaufen, nur keine Lokomotiven. Mir geht es nicht darum einen Hersteller zu difarmieren, dass liegt mir fern, aber die Äusserungen in diesem Thread von anderen Boardlern kommen mir sehr bekannt vor.
 
Falls jemand seine ‘ minderwertige 55 ‘ los werden will , für einen angemessenen Preis wäre ich immer bereit , zu helfen ...

Es gibt übrigens einen Thread : Meinungen zur BR 55 von Jago?
 
Hi,
Jago BR93 - Vorläufer entgleist. Ja, das kenne ich gut. Nach zwei oder drei Ersatzvorläufern, welche ich mir von Jago hatte schicken lassen, ging meine 93 zu eba...................
Mein BW ist derzeit "Jagofrei". Wenn sich die Qualität mal verbessert, werde ich vielleicht Wiederholungstäter.

kalle
 
Ich habe / hatte (bis auf eine 18er der 0-Serie für ein paar Stunden:brrrrr::ballwerf:) keine Jagolok-kann man die VL nicht per Blei beschweren?

Wenn man dann mal sich herablassen würde und brauchbare filigrane Kunstoffräder verwändte , wäre ich u.u. dabei.
 
Ich hatte / habe bis zum Verkauf meiner 93 nicht herausgefunden, warum der VL immer entgleiste. Wenn ich an all meine Kittlerloks denke, die haben einen so ansprechenden und trotzdem einfachen, leichten und "entgeleisungssicheren" VL. Also kann das Gewicht des VL nicht der entscheidente Aspekt sein. Ich denke, dass die Ursache in den von Stolli schon erwähnten unsauber gefertigten Rädern des VL liegt.
kalle
 
93 Jago

Möchte eigentlich keine Werbung für Jago machen, aber meine beiden 93- iger entgleisen nirgens. Die laufen überall problemlos durch. Ebenso die 55 und die 94.
 
@Kalle,
ja genau, ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen warum die 93 auf meiner Anlage bei 2 Weichen entgleist. Keine weitere Lok in meiner Sammlung entgleist, nur diese 93 Dampflok von Jago.
Wobei die Jago Modelle sich für mich auch sonst erledigt haben!
Viel zu teuer, schlechte Qualität, super schlechter Service, aber das hatten wir ja hier schon alles.
 
hmm...die Jago 55 in unserer Vitrine ist die 3. oder 4., wenn ich mich nicht irre... die läuft jetzt halbwegs, die 57 mag auch schleichen.
Das die E17 die totale Katastrophe ist, wurde, soweit ich weiß, schon äußerst heftig in dem dafür vorgesehenen Threat erörtert, die is weg - und das is gut so! Also Kohle für Rothe zusammenkratzen....
Die 2. Generation der 18 201 mag auch gehn.
Der einzige, mit dem ich nie Schererein hatte ist sein SKL, der schnurrt echt wie ein Kätzchen:D:D:D
 
Die 2. Generation der 18 201 mag auch gehn.

Meinst fahrtechnisch-die gröbsten optischen 10 Megaschnitzer sind ja Serie...und das ist schlecht so.

Naja mich interessierts nicht mehr.:brrrrr:
 
Jagos 55

bei allem Ärger über die BR 55 und 93 (ich bin mit meiner 55 sehr zufrieden) - wer kann mir denn mal sagen wie die 55 geöffnet werden kann um sie zu digitalisieren. Wer Jago Loks kennt weiß dass allein das Öffnen nicht ganz einfach ist. Gibt es hier Erfahrungen?

Gruß

Maybach
 
Hallo Maybach,

du must die vordere Schraube an der Bodenplatte lösen, dann kannst du den Kessel nach vorn/oben herausziehen. Das Führeraus ist mit auf dem Umlauf befestigt und wird von der hinteren Schraube gehalten.

Gruß

Mike
 
merci Mike für den Tipp,

das ist ja einfacher als ich befürchtet hatte. Ich hatte die E32 noch in Erinnerung und wollte mich daher nicht so ohne weiteres an der BR 55 von Jago vergreifen.

Gruß

Maybach
 
Liebe Leute,

ich brauche einen Rat von Experten. Zu Weihnachten 2008 kaufte ich auch eine BR 55 von Jago im Fachhandel. Tags darauf fiel das Licht im Tender aus: Garantiefall. Nach drei Monaten (!) hatte ich die Lok endlich wieder und bin auch soweit zufrieden. Jetzt ist allerdings eine der vorderen Lampen tot. Wieder Garantiefall. Nochmal zu Baba Jago will ich die 55 aber keineswegs schicken, ich habe Angst, ich bekomme dann nach vielen Monaten bloß ein anderes Schadmodell oder gar keines zurück. Bleibt nur, selbst Hand anzulegen. Hat jemand einen Tip, wie ich diese elenden (nun kaputten) Xenon-LED auch ohne große handwerkliche Künste gegen warmweiße bzw. gelbe und vor allem langlebige LED austauschen kann? Hat das schon mal jemand erfolgreich probiert? Welches Material muß ich dafür beschaffen? Könnte man eventuell Laternen von Tante Tilligs 52 oder dergleichen einbauen? Wie bekomme ich das Herzchen überhaupt geöffnet? Lohnt es sich, bei der Aktion gleich mal die offenkundig fehlende Schwungmasse zu ergänzen? Und woher bekäme ich diese dann? (Und kann ich all das Zeug Herrn J. dann in Rechnung stellen?)

Wie gesagt, ich wäre den hiesigen Experten für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters ... ähm, pardon, die zur erfolgreichen Reparatur meiner 55 ohne weiteres Jagoschindluder führen, sehr dankbar.
 
Loklaternen entweder am 4er Spritzling von P.L.Modell oder besser Frühsen findes Du hier im Board.Leds in SMD Bauform 402 oder bei Ebay, suche "Huftronik", oder per PN bei mir.
Ich habe zwar keine 55er von Jago aber eine 64er.Bei dieser schraubt man den Vorläufer ab und darunter verbirgt sich die Schraube vom Gehäuse.
 
@ TT-Bastel-dd

Du hast eine laufende Auktion eingestellt -> Boardregeln beachten!
Sonst gibt's Mecker von den Mod's.
 
Zurück
Oben