Analog? Digital? Kurzschluß auf freier Strecke oder nur auf Weichen? Kurzschluß auf gerader Strecke oder in Kurven? Immer an der selben Stelle oder vollkommen willkürlich? Fragen über Fragen...
Ich hatte mal von Piko eine 106 (in H0) digital/sound gekauft, die fuhr zunehmend merkwürdig, blieb immer mal stehen, dann stieg zunehmend die Zentrale aus. Ende vom Lied: auseinandergenommen, Decoder raus, Stromaufnahme vom Motor direkt gemessen - grauslich, zwischen 100mA und über 1A alles dabei (wohlgemerkt, alle Räder in der Luft und ohne Last). Bei Konstantspannung mit ausreichend Strom roch es dann auch komisch. Motor raus, neuen rein, alles perfekt. Das war einfach ein Montagsmotor, der hatte ziemlich bösen Nebenschluß an den Bürsten. Das Ding habe ich dann aus experimentellen Gründen mit 12V und genügend Strom beaufschlagt, nach ein paar Minuten hatte sich dann das Innere des Motors dematerialisiert...
Ich würde also in erster Iteration einfach mal den Motor tauschen. Evtl. siehst Du aber nach dem Öffnen eine andere Fehlerquelle wir eingequetschte Litzen o.ä. .