• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 44 verursacht Kurzschluss.

Lokführer71

Foriker
Reaktionen
26
Seit einiger Zeit fahre ich meine 44 von Roco und jetzt verursacht sie einen Kurzschluss.
Habe das das Problem mit dem ständig verlieren, der Haft Reifen gelöst.
Sie fuhr bis jetzt einfach tipi topi.
An was kann es denn liegen, mit dem Kurzschluss?

Analog? Digital? Kurzschluß auf freier Strecke oder nur auf Weichen? Kurzschluß auf gerader Strecke oder in Kurven? Immer an der selben Stelle oder vollkommen willkürlich? Fragen über Fragen...
Ich hatte mal von Piko eine 106 (in H0) digital/sound gekauft, die fuhr zunehmend merkwürdig, blieb immer mal stehen, dann stieg zunehmend die Zentrale aus. Ende vom Lied: auseinandergenommen, Decoder raus, Stromaufnahme vom Motor direkt gemessen - grauslich, zwischen 100mA und über 1A alles dabei (wohlgemerkt, alle Räder in der Luft und ohne Last). Bei Konstantspannung mit ausreichend Strom roch es dann auch komisch. Motor raus, neuen rein, alles perfekt. Das war einfach ein Montagsmotor, der hatte ziemlich bösen Nebenschluß an den Bürsten. Das Ding habe ich dann aus experimentellen Gründen mit 12V und genügend Strom beaufschlagt, nach ein paar Minuten hatte sich dann das Innere des Motors dematerialisiert...
Ich würde also in erster Iteration einfach mal den Motor tauschen. Evtl. siehst Du aber nach dem Öffnen eine andere Fehlerquelle wir eingequetschte Litzen o.ä. .

Was hast du mit den Haftreifen gemacht, das die 44 den nicht mehr verliert? Meine 44 Staub hat das selbe Problem, immer nur hinten rechts.

Naja, ich würde erst einmal Tender öffnen, Analog-Platine oder Decoder abziehen, je nach dem was da ist - wenn es immer noch kürzelt, dann ist es vor dem Stecker (Schleifer, Tenderverbindung, ...) und wenn nicht, dann ab hier (Motor, Licht, ...).

Hatte das Kurzschlussproblem auch mal. Da hat das Tendergewicht am Dekoder gescheuert und immer wieder sporadisch diese Kurzschlüsse ausgelöst. Mit etwas Klebeband war das Problem schnell gelöst.

Das kann ich dir nicht sagen. Schau doch mal im Tender nach. Dort ist sicher bei analog ebenfalls eine kleine Leiterplatte in der Schnittstelle eingesteckt.

Zurück
Oben