• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 252/156 (Beckmann+Tillig)

Hallo!

Wie oft willst Du diese Einzelmeinung noch versuchen allen aufzuzwingen Harka? Das grenzt ja stark an Fanatismus... . Oder es ist nur Spaß, um uns zu ärgern?

Daniel
 
Ich selbst habe die 252 004 im Juli 1991 im Bahnhof Hennigsdorf fotografiert, als sie gemeinsam mit 243 001 und dem LEW- Messwagen auf Testfahrt ging. Von 252 002 habe ich im September 1991 Fotos im Einsatz u.a. mit Schnellzügen zwischen Berlin und Dresden gemacht. Vorher gab es wohl einige Einsätze im Zuge der VES/M - Erprobung von Halle/S aus, wie auch mit 252 001. Die 003 und 004 blieben bis Ende 1991 beim Hersteller zur Erprobung. Die 156 003 hatte einen ihrer ersten Einsätze erst im November 1991 vor Schnellzügen zwischen Berlin und Dresden. Ab Dezember 1991 wurden alle vier Maschinen als BR 156 von Bw Dresden - Altstadt in einem dreitägigen Umlauf eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Offiziell in Dresden beheimatet waren die Loks erst ab März 1992. Begonnen haben die Einsätze mit 001 und 002 je nach Verfügbarkeit waren aber auch zeitweise alle drei Plantage mit BR 155 besetzt , als letzte ging 156 003 in den regulären Dienst. Das Foto zeigt 252 004 im Juli 1991 in Hennigsdorf bei besagter Probefahrt.
 

Anhänge

  • tmp_13584-_20160807_0850301504940026.jpg
    tmp_13584-_20160807_0850301504940026.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 390
Das Foto zeigt 252 004 im Juli 1991 in Hennigsdorf bei besagter Probefahrt.
Schon voll ausgerüstet oder nur Rollversuche?

Bei der 003 sieht man natürlich Ähnlichkeiten zum damals aktuellen DB-Anstrich.
Wenn mna wikipedia trauen darf, war deren Grundfarbe sogar Bordeauxrot. Stand vielleicht noch der berühmte Eimer Restfarbe umher, der aufgebraucht werden musste. Obdie Farbangabe stimmt - ?

Du weist aber schon, dass du die jetzt auch zeigen musst? ;)
Wäre schon interessant, da es zumindest den Literaturangaben widerspricht. So lange jedoch nicht wieder dieser Quatsch
252 hat in ihrer kurzen Zeit bei der DR den Städt EX Elbflorenz gezogen DD-B-DD
behauptet wird. :braue:
 
Hier zwei auf die Schnelle rausgesuchte und zeigbare Fotos: 252 001 und 002 in der VES/M Halle am 21. 08. 1991 sowie 252 002 mit D xxx Stralsund- Dresden nach Ankunft in Dresden Hbf am 27. 09. 1991

Das erste Foto belegt außerdem, dass 001, 002 und auch 004 denselben grauen Farbton an Rahmen und Drehgestellen hatten, was beim Tillig- Modell falsch dargestellt wurde. Es sieht so aus, als hätte Tillig hier den Anthrazit- Farbton entsprechend der BR 112 (E- Lok) verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_1892.JPG
    IMG_1892.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_1891.JPG
    IMG_1891.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Die 252/156 003 war orientrot mit graubraunen Dachschrägen und Fahrwerk.Ich habe 2 Bilder als 252 003 aus einer Zeitschrift,beide aus dem Werk!In Dresden war nur 252 002,als 156 kamen alle nach.252 001 war zur Erprobung in Halle.Die 3 und 4 hatten einen SIBAS- rechner und brauchten länger zur Anpassung!1 und 2 haben 243 LSL Technik.Danke für die schönen Bilder! Andreas
 
Ja, das habe ich auch schon gehört, dass die 003 nur für Werksfotos mal als 252 beschriftet wurde, gesehen hab ich sie allerdings noch nicht.
 
[..] Bilder als 252 003 aus einer Zeitschrift,beide aus dem Werk![..]

Könntest Du die mir irgendwie zukommen lassen, oder gar hier veröffentlichen? Wäre sehr interessant. :)

@morten74

Danke für die Bilder, das in DD-Hbf hat was.
 
Die Angabe, 156 003 sei bordeauxrot gewesen und hätte sogar graue Drehgestelle gehabt, findet sich (auch) im EK-Heft von 1998, welches sich mit den Anstrichen der DBAG-Loks bis zu diesem Jahr befaßt.

Keine Ahnung, ob das ursprünglich mal so geplant war, ausgeliefert worden ist sie jedenfalls so nicht.

Die Farbgebung war wohl in einer Art Findungsphase zwischen nicht mehr DR wie bisher und noch nicht ganz DB.
So soll es neben einer 212.0 auch zwei signalrot (um-)lackierte 243 gegeben haben.
Leider habe ich das Eisenbahn-Illustrierte-Heft (?) von 1993 nicht mehr, in dem die Farben der 212/243 aufgeführt waren.

MfG
 
243 010 dürfte eine signalrote Farbgebung erhalten haben. Ein Bild der Lok habe ich hier, kann es aber aufgrund der Gesetzeslage hier nicht zeigen.
Es zeigt die Lok als 243 010-6 am 22.3.1991 im Bf Naumburg/Saale.
 
Zwei habe ich noch, weil anfangs danach gefragt wurde, jetzt also mit Licht. Da sie analog fährt, musste aus der Bewegung heraus geknippst werden.

Caine
 

Anhänge

  • P8062264.JPG
    P8062264.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 422
  • P8072281.JPG
    P8072281.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 416
Das eine Bild der 252 003 war im EM 1/92 von T.Splittgerber,das andere Bild im EJ von Müller.Ich habe keine Rechte an den Bildern,und auch nur die Bilder auf Zeitschriftenausschnitten!Die 252 004 hatte auch nur im Messezeitraum Frontfenster mit Alurahmen,auf meinem Bild zusammen mit 252 003 haben beide schon Frontfenster mit Gummifassung(von 212)
 
Hallo,

die BR156 der MEG steht bei uns auf dem Betriebsgelände. Vor fünf Jahren habe ich diese Bilder gemacht.
Hr. Beckmann hat dann das entsprechende Modell aufgelegt.
Aktuell ist eine Lok dieser Baureihe wieder in Bereitschaft, allerdings mit einer neuen Bedruckung.

Interessant auf den Bildern ist die Verschmutzung der Lok. Für alle die ihre Modelle altern ist das bestimmt eine schöne Herausforderung.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    326 KB · Aufrufe: 341
  • 002.jpg
    002.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 344
  • 003.jpg
    003.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 321
  • 019.jpg
    019.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 330
akt. Sichtungen

156 004 in Buna am 17.8.16
 

Anhänge

  • 20160817_192108.jpg
    20160817_192108.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 338
  • 20160817_192137.jpg
    20160817_192137.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 321
  • 20160817_192238.jpg
    20160817_192238.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben