• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital BR 230 Beckmann digitalisieren

Fra-Ullrich

Foriker
Beiträge
48
Reaktionen
8
Ort
Dittersbach
Hallo !

Bin gerade dabei alle meine TFZ zu digitalisieren.
Bin bei der Beckmanschen 230 gelandet. Für die 252 gibt es ja eine neue Platine zu kaufen. Hab ich schon bestellt.
Für die Knödel gibt es leider keine Ersatzplatine. Hat jemand sich schon an dieses Modell vergriffen??

Vor allen interessiert mich wozu die beiden Kondensatoren für die Beleuchtung da sind?
Wo sitzen die Wiederstände für die LEDs. Alles andere würde ich schon irgendwie zurechtbasteln.

Danke schon mal
Frau Ullrich
 
Hallo Frau Ullrich,
ich bin gerade in der gleichen Stellen: Digitalisierung der guten alten Knödelpresse von Beckmann.

Eigentlich sieht das alles recht gut aus, ausser eben die Beleuchtung: So wie ich die Platine im Gehäuse verstehe, gehen die roten LEDs über den Widerstand, der von der Seite zu sehen ist. Die gelben LEDs scheinen welche mit integriertem Widerstand zu sein, weil diese direkt zwischen den beiden Polen hocken. Die beiden Kondensatoren sind nach meinem Verständnis (im Sinne des "reverse Enginreering") dazu da, dass das Licht bei kurzen Unterbrüchen nicht flackert.

Wie bist du bei deiner Digitalisierung verfahren:
a) aufgeben und eine Lok mit Schnittstelle von Kühn holen?
b) Platine am Dekoder so anschliessen, dass das Licht nur in eine Richtung funktioniert?
c) mit Dremel und Drähten irgendwie die Sache zurecht biegen?
Im Falle von c) Kann man die Platine aus dem Gehäuse rausbauen ohne Schaden anzurichten oder muss man die Übung im Gehäuse selbst machen?

Viele Grüsse
Rolf
 
Für die Knödel gibt es leider keine Ersatzplatine. Hat jemand sich schon an dieses Modell vergriffen??
Ja.
Vor allen interessiert mich wozu die beiden Kondensatoren für die Beleuchtung da sind?
Flackerschutz für die Beleuchtung.
Wo sitzen die Wiederstände für die LEDs. Alles andere würde ich schon irgendwie zurechtbasteln.
Auf den kleinen Beleuchtungsplatinen im Gehäuse. Da die analoge Beschaltung mit antiparallelen (entgegengesetzt parallelen) LED's arbeitet reicht ein Vorwiderstand für beide Lichtfarben aus - rechts Pluspol leuchtet halt gelb und links Pluspol leuchtet eben rot.
Wenn man das trennen will, dann muss man bei der Platine Änderungen machen oder hat nur halt eine Leuchtfarbe, so habe ich mich entschieden.
Habe auf der Platine alles abgelötet und einen DCX77 verwendet - passt dann genau rein in die Getriebeverkleidung.
Übrigens - so geht das auch mit der BR252 von Beckmann.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Auch ohne an den Frontplatinen rumzulöten kann man beide Farben nutzen. Selbst das Schlußlicht kann man abschaltbar machen, das allerdings bedeutet mehr Verdrahtungsaufwand.
 
Zurück
Oben