• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 215

wuschtl

Foriker
Beiträge
381
Reaktionen
145 5
Ort
irgendwo im Nirgendwo
Schönen Guten Abend,

ich hab da eine Lok (siehe Bilder) mit der Nummer 215 092. Leider kann ich hier in der Datenbank, im Modellbauwiki und auch in "großen" Wiki nicht viel zu dem Modell als auch zum Vorbild finden.

Wenn ich sie öffne sieht es sehr "Tilligisch" drinnen aus. Weiß jemand aus welchem Jahr das Modell ist und wo ich den Lebenslauf des Vorbildes finden kann?

Andreas
 

Anhänge

  • 215 1.jpg
    215 1.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 363
  • 215 2.jpg
    215 2.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 294
@Sachsen TT

nicht 215 092-8 sondern 215 092.
Das wird ja dann ne andere Artikelnummer berim Hersteller sein, oder?

@Jan
dort steht "215 092-8 (ab Auslieferung)"
Wenn die Maschine bei Auslieferung schon ne SKZ hatte, was wurde dann mit 215 092 bezeichnet?
 
Das ist Auslegungsfrage. Ja, die Loks waren m.W. alle ohne Selbstkontrollziffer, insoweit hat man bei allen etwas vergessen.
Da die Beschriftung objektiv falsch ist, wird man die Loks bewußt so, aber nicht wissentlich falsch bedruckt haben.

Das DR-Set dürfte die digitale 118 104-x (optisch vollständig 118 118-x entsprechend) drin gehabt haben.

MfG
 
H-Transport schrieb:
Daniel, dort steht doch aber schon, das die Lok im Set auch eine 218 oder eine 215 092 ohne Selbstkontrollziffer sein konnte. Das dürfte doch reichen, zumindest dann wenn man die Angaben in der Datenbank auch liest und nicht nur "Bilder guckt".
 
@ Norgust
ich habe mir für das Set 01206 die Nummern 218 010-7 und 218 296-2 notiert, beide in der überarbeiteten Version.

Gruß ELokFan
 
Die BR 218 010-7 ist auch unter der Artikelnummer 02710 von Tillig erhältlich ( und das sogar mit neuem Antrieb ) .
 
Zwei Möglichkeiten:
  • altes Vorbild = ohne UIC-Dose
    aktuell z.B. die 215 117 (Art.-Nr. 02712), die 219 001 (Art.-Nr. 02741)
    Von TILLIG selten genutzte Front. Mir fällt nur noch die V169 001 ein.
  • neueres Vorbild = eine UIC-Dose rechts vom Keks
    Standard bei TILLIGs 215/218-Familie, auch bei der IC-weißen Start-218.
Neuere Vorbildformen mit zwei UIC-Dosen gibt's leider nicht.
 
barry hat die Dosen anfertigen lassen:
Bei apro musst du noch auf die richtigen Bohrschablonen warten, da sicher die angespritzte Dose an der verkehrten Stelle sitzt, Frontknick, Grifstangen, ... verkehrte Maße/Position haben ...
 
Zurück
Oben