• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01 Tillig, Traktionsproblem

Zylinder

Gesperrt
Hallo !
Habe ne 01 ,sit ca 2 Jahre alt . Die Traktion ist nicht besonders . Hat schon jemand ne zweite Achse mit Haftreifen nachgerüstet ?? oder gibt es da Probleme mit der Stromversorgung ? Gruß Jens

Hallo Jens,

ja, ich hab' das mal probiert aber gleich wieder rückgängig gemacht.

Besonders in Kurven (R396) hatte ich Probleme mit der Stromabnahme. Zudem machte der Antrieb in Kurvenfahrten auch unübliche Geräusche, als verklemmt sich irgendwas.

Gruß,
Matthias

Hallo!

Ich hab noch die BTTB-Lok mit erster und letzter Achse mit Haftreifen. Hab dort die hintere Achse mit Haftreifen wegen der Stromabnahme entfernt und von der Lok zum Tender einen Miniatorstecker eingebaut anstatt den Strom über die Deichsel versuchen zu leiten. Zudem hab ich recht aufwändig die Lok und die mittleren Tenderachsen so justiert, dass sie leicht läuft und das Tendergewicht so gut wie nur auf den angetriebenen Achsen ruht und sich alle nicht angetriebenen Achsen leicht drehen.
Die Zugleistungen reichen so für 6 bis 7 DRG-Eilzugwagen auch auf 3% aus.

Daniel

Besonders in Kurven (R396) hatte ich Probleme mit der Stromabnahme. Zudem machte der Antrieb in Kurvenfahrten auch unübliche Geräusche, als verklemmt sich irgendwas.

Bei diesem relativ großen Radius glaube ich nicht, daß an den Achsen etwas klemmt.
Bei meiner 01 war anfänglich im Bogen der Kontakt Lok-Tender nicht immer gewährleistet.
Sollte das der Fall sein, würde in dem Moment nur der Tender den Strom abnehmen und ein zweiter Haftradsatz sich dann diesbezüglich weit negativer auswirken.

MfG

Zurück
Oben