• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Booster DR5033 mit Z21

Airbus

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
4
Ort
Dresden
Hallo Modelbahner

Ich möchte gern den Booster DR5033 an der Z21 betreiben über den B-BUS. Wie aber kann ich den DR5033 über die Z21 konfigurieren?

Danke für eure Hilfe
 
Mit der Z21 kann zum konfigurieren das Loconet-T genutzt werden und im Maintenance-Tool dann per Lncv 050330
Bei der z21 gibt es keine Möglichkeit
 
Hallo Zilli

Danke für deine Antwort. Brauch ich für den Anschluss an der Loconet-T Buchse ein "Z21 LocoNet Slave Kabel", da ja beide Geräte die Spannung am Loconet-Bus einspeisen?

Gruß
Andreas
 
Der Booster DR5033 führt an Pin1 und 6 keine Spannung, im Gegenteil an diesen Pins wird das Railsync-Signal erwartet, welches aber Loconet-T nicht liefert. Die dort geführte Versorgungsspannung kann meines Erachtens nach ignoriert werden, da diese nicht verarbeitet werden kann, aber auf der sicheren Seiten wärst Du auf jeden Fall wenn nur Pins 2 bis 4 belegt sind und Pin 1 und 6 frei bleiben.
Ich nutze den DR5033 und einen Heizer-Booster allerdings trotzdem über Loconet der Z21 und nicht am Booster-Bus, mittels zwischen geschaltenem RSCLD. Damit bekomme ich dann hinter dem RSCLD ein vollwertiges Loconet-B.
 
Hallo Zilli

Noch mal zusammengefasst.
1. Für die Konfiguration schließe ich den Booster an die Z21 am L-BUS an mit "normalen" LocoNet Kabel oder LocoNet Slave Kabel
2. Für den Betrieb anschließen am B-BUS

Gruß
Andreas
 
Hi, Ich wüste gern wie das mit der Ausgabespannung ist, an der Z21 kann ich ja die Ausgabespannung einstellen, wie ist das beim Booster? Übernimmt er die eingestellte Spannung von der Z21 (mir schon klar das die Spannung vom Booster kommt, aber meine halt die eingestellte Ausgabehöhe) oder nimmt er diese vom Angeschlossenem Netzteil, da es das ja mit 15V bzw 18V gibt. Ich habe derzeit 14V eingestellt, und dann wäre ja im Boosterabschnitt 1V bzw. 4V mehr aktiv.

Gruß
nexam
 
Der Booster gibt die Spannung aus, die an seinem Netzteil eingestellt ist.
Du musst also an der Z21 15 V einstellen und zum DR5033 das 15 V Netzteil nehmen. Mit 18 V sollte im Bereich TT nicht gearbeitet werden, es sei denn man regelt die Motorspannung im Lokdecoder herunter.
 
Die Spannungseinstellung, die an der Zentrale eingestellt ist, kann der Booster nur unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen:
- beide müssen über Software konfigurierbar sein
- beide müssen vom Datenformat (damit meine ich nicht "DCC"!) kompatibel sein, also normalerweise vom selben Hersteller aus dem selben Programm. Wobei selbst der Power 3 nicht die Werte der Intellibox übernimmt, wohl aber über sie eingestellt werden kann. Wie das mit dem Z-Booster und der Z21 ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
- die jeweilige Stromversorgung (vulgo "Trafo") muss den Wert schaffen. Wenn das Netzteil nur 14V schafft, kann ich 18V einstellen wie ich will...
 
Zurück
Oben