• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bodenseerundreise per Zug?

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Hallo in die Runde,
eine Frage an die Auskenner aus der Gegend rund um den Bodensee: Gibt es eine Möglichkeit, den Bodensee mittels Zug zu umrunden und dabei an div. Bahnhöfen Aufenthalt für "bahnnahe Erkundungen" zu haben? Gibt es eine Art Kombiticket für die drei zu durchfahrenden Länder, mit dem man den Nah-und Regionalverkehr einmalig zahlt und dann den ganzen Tag Bahn fahren kann? Gibt es auf Schweizer Seite einen gut erreichbaren Bahnknoten, an dem man vor allem Güterverkehr zu Gesicht bekommt?

Hintergrund: ich bin quasi auf der Durchreise am Bodensee und will einen Tag meines Aufenthaltes für das Hobby nutzen. Entweder ich mache diese Rundreise bzw. steuere gezielt einen Bahnknoten (SBB?)an oder ich widme mich mal in Friedrichshafen den Museen von Zeppelin und Dornier.
 
Um den Bodensee kann ich dir nicht Sagen nur was in der Nähe ist Sauschänzlebahn 15.8. Dampfzugfahrt und die 3 Seenbahn Titisee am 11.8./12.8 125 Jahre Höllentalbahn 18./19.8 Dampfzugfahrten.
 
Um den Bodensee kann ich dir nicht Sagen nur was in der Nähe ist ...

Danke, das war sicher gut gemeint - hilft aber leider überhaupt nicht. Wie beschrieben: ich bin auf der Durchreise (!), ich suche Regel(Güter)verkehr und da sind Termine von Dampfsonderzügen in der kommenden Woche oder im Schwarzwald nicht relevant.

Update: mit dem Euregioticket kann ich für 29€ den ganzen Tag um den See fahren. Damit wäre das Thema geklärt, bleibt noch das Ziel...
 
Man kann den Bodensee nicht ganz komplett mit der Bahn umrunden, es gibt eine Lücke zwischen Bregenz (Vorarlberg) und Rohrschach auf Schweizer Seite.
 
...es gibt eine Lücke zwischen Bregenz (Vorarlberg) und Rohrschach auf Schweizer Seite.

Meinst Du das als Lücke für eine umsteigefreie Fahrt oder generell? Wenn ich im DB-Computer die Strecke Bregenz-Rorschach abfrage, bekomme ich eine Bahnverbindung mit Umsteigehalt in St. Margrethen angeboten.

Mal sehen, ich recherchiere weiter...
 
Ich kann dir zwar nicht sagen ob es da eine Möglichkeit gibt, aber schreib doch einfach mal per e-mail eine Touristinformation in der Gegend (z.B. Lindau) an. Die müssten sowas doch eigentlich wissen.
 
Hallo Torsten,

wenn ich die Wahl hätte, würde ich vermutlich wieder die Strecke von Bregenz über Lindau (interessanter Bahnhof + Stadt) via Friedrichshafen - Radolfzell - Konstanz/Kreuzlingen (CH) über die sog. Bodenseegürtelbahn wählen.
Als Rückweg wäre eine mögliche Verbindung direkt über den See, mit dem von Konstanz aus startenden Katamaran (http://www.der-katamaran.de/de/verbindung/fahrpreise/fahrpreise.php), nach Friedrichshafen gegeben (wenn Friedrichshafen Dein Ausgangsort ist).
Der Konstanzer Hafen liegt quasi vom Bahnsteig via Fussgängerunterführung in direkter Reichweite (3-5 Minuten Fussweg). Hinzu kommt, dass Konstanz eine nette Altstadt hat, in der man auch ein paar gemütliche Stunden Verbringen könnte.
Am anderen Ende der Fussgängerzone gibt es dann auch noch etwas für Modellbahner: http://www.klingeberger.de/firmengeschichte.htm (manchmal hat er auch etwas in TT - aber bitte nicht die Auswahl eines Fachhändlers in Sachsen erwarten!).

Über die Schweizer-Seite kann ich Dir nicht viel sagen - da gibt es sicherlich besser informierte Boarder. Nur soviel: Falls Du bis Rorschach (auf der Schweizer Seite vom See) weiter fahren möchtes, geht das von Konstanz/Kreuzlingen aus via S-Bahn und in Rorschach besteht auch dort wieder eine Fährverbindung nach Friedrichshafen (hier noch ein bisserl mehr dazu: http://www.sbsag.ch/friedrichshafen). Von Rorschach aus gibt`s alternativ weitere Verbindungen zurück nach Bregez / Lindau - je nach Deinem Start- Zielpunkt: http://fahrplan.sbb.ch/bin/bhftafel...er=1:1111111111&start=yes&pageViewMode=PRINT&.
Ob das aber alles über Dein vorhandenes Ticket zu bewätigen ist, kann ich Dir nicht versprechen...

Gruss & Viel Spass bei Deiner Rundreise.

Alex.
 
Schweizer Knoten

Hallo Torsten,

die wichtigen Schweizer Knoten am See in deinem derzeitigen näheren Einzugsbereich mit Euregio-Ticket sind m. E. Rorschach, Romanshorn, Sankt Gallen und, als Grenzbahnhof, St. Margarethen. Auf der Seelinie gibt es m. W. Güterverkehr. Interessant fände ich persönlich Rorschach Hafen - weil sehr übersichtlich, direkt am See und Ausgangspunkt der Rorschach-Heiden-Bergbahn. Aber da das zwischen den beiden Knoten Romanshorn und Rorschach liegt, fielen wahrscheinlich etwaige "Hinterland"-Güterverkehre Richtung Sankt Gallen und Winterthur weg. Das alles auf Basis kurzer Literaturrecherche und weil ich schon vorher mal überlegt habe, wo ich an deiner Stelle so rumgurken würde... Vielleicht umrundest Du an einem Tag ja nicht den gesamten See - ganz schön sportlich - gibt ja auch schöne Fähr- bzw. Schiffslinien da zum Abkürzen :biggthump Schönen Urlaub noch,

VG Mathias
 
So, jetzt muss ich mich als am Bodensee wohnend melden und outen (obwohl ich derzeit dienstlich im in der Nähe von Zwickau bin).

Zum Rumfahren und gugge gibt es die Bodensee-Erlebnis-Karte
http://www.bodensee.eu/#/BodenseeErlebniskarte/index.htm

Primär ist die Karte für Touristen gedacht, wo alle Eintritte, Verkehrsmittel, etc enthalten sind. Nicht ganz billig, aber diverse Bergbahnen und Schiffslinien sind auch enthalten. Nur zum Zugfahren ist das ein wenig Perlen vor die Säue geworfen. Bahntechnisch in D ist Singen wegen Güterverkehr interessant. Auf der Schweizer Seite ist es Romanshorn und in Österreich Wolfurt.

Allerdings ist der Bodensee eisenbahntechnisch gesehen ein wenig im Verkehrsschatten. Die Hauptabfuhrlinien (z.B. zum Gotthard) sind anderswo. Also eher lokal, wobei z.B. Konstanz - Singen pro Tag ca. 6 Güterzugpaare hat (die Hälfte davon Red-Bull-Verkehre )
 
Nochmal ich...
Der Ausgangspunkt ist Wasserburg zwischen Lindau und Friedrichshafen. Damit ist klar - ich bin deutlich "außermittig". Hinzu kommt, dass ich erst gestern "Schreianfälle" auf der B31 bekommen habe, als es zwischen Friedrichshafen und Meersburg quasi nur in Schrittgeschwindigkeit vorwärts ging - in beiden Richtungen.

Sehr interessant finde ich die Idee, direkt ab Wasserburg mit der Fähre nach Rorschach-Hafen zu fahren und dort dann nach einer Sichtungspause weiter mit der Bahn nach St. Margrethen -> Bregenz -> Lindau -> Wasserburg. Damit bekomme ich zwar keine echte Umrundung hin, dafür habe ich aber auf Schweizer Seite mehr Zeit und sitze bei vorausgesagtem Bilderbuchwetter nicht den ganzen Tag im Zug, sondern kann welche fotografieren :)

Ich habe mal das Internet befragt und wenn alle Anschlüsse passen, ist man für eine volle Runde jedoch gerade einmal 4:02h unterwegs....

Wasserburg 8:41 - 10:16 Konstanz 10:21 - 11:30 St. Margrethen 11:54 - 12:10 Bregenz 12:15 - 12:43 Wasserburg

Jetzt kann man sich noch überlegen, an welchen Stellen man diese Runde unterbricht und nicht den schnellsten Anschluß wählt. Mal sehen, was mir noch so einfällt...
 
Nochmal ich...
Der Ausgangspunkt ist Wasserburg zwischen Lindau und Friedrichshafen. Damit ist klar - ich bin deutlich "außermittig".

Wenn das in # Nr. 1 gestanden hätte, hätten die Antworten auch gleich präziser ausfallen können. :braue: Und ich ich hätte mir meine gespart.
 
Hi,

...die Antworten auch gleich präziser ausfallen können. :braue: Und ich ich hätte mir meine gespart.

war es denn wirklich so aufwendig, die Zeile zu tippen? Ich habe doch allg. Infos gesucht und ich hatte anfänglich schon vor, die Runde über Schaffhausen zu fahren (wo ich heute trotzdem war, jedoch nicht auf dem Bahnhof).
 
Güterverkehr ist wohl allgemein eher bescheiden, auf deutscher Seite z.B. Lindau-Reutin, in Österreich wirst Du Richtung Feldkirch müssen.
Es düfte mit viel Glück verbunden sein, einen einfach an der Strecke zu erwischen ...

Luchs.
 
Moin,


Rote Karten verteilen hier im Board andere Leute!

Güterverkehr ist wohl allgemein eher bescheiden, auf deutscher Seite z.B. Lindau-Reutin, in Österreich wirst Du Richtung Feldkirch müssen.

In St. Margrethen wurde am Mittwoch heftig rangiert, da ist gütertechnisch einiges am Laufen. In Rorschach hat mich ein Güterzug überrascht, als ich auf die Bergbahn nach Heiden gewartet habe und in Romanshorn war auch wieder viel Betrieb auf den Ladegleisen. Eine Doppeltraktion Re4/4 hatte dort z.B. einen Schüttgutzug am Haken und zog den durch ein Verladesilo. Für mich auch sehr überraschend waren div. Überführungsfahrten vom Stadler-IBS in Erlen nach Romanshorn, dort habe ich zwei ladenneue "KISS"-Garnituren noch ohne HU-Datum "erlegt".

Insgesamt war es eine schöne Runde, Bilder kommen sicher auch noch. Was aufgefallen ist: SPNV klappt - wenn man es Seitens der "Politik" will - auch im heutigen Zeitalter hervorragend. Die Anschlüsse sind abgestimmt, der Takt mit maximal 30min extrem freundlich und flexibel. Moderne und klimatisierte Züge fand man jedoch nur in [A] und [CH], in [D] schob man Seitens DB-Regio die 628er an die RB-Front, die weder klimatisert sind, noch lassen sich dort die Fenster sinnvoll öffnen. Da wartet man dann eben 20min länger und fährt mit dem IRE auf gleicher Strecke, getrieben von der BR 218 und Görlitzer Dosto's - mit kühlem Kopf :)
 
Zurück
Oben