• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blinkrelais?

Tatra-Fan

Foriker
Beiträge
700
Reaktionen
92
Ort
Leipzig
Weis jemand ob man Blinkrelais von PKW's(in echt!) für die Moba (14V) verwnden kann und ob man deren Blinkgechwindigkeit auch ändern kann???

Auf Conrad hab ich grade keine Lust! :abfrier:
 
Blinkgeber

Hi L-D-E,
herkömmliche elektromechanische Blinkgeber aus der KFZ-Branche arbeiten mit einem Hitzdraht, ähnlich einem Bimetall. D.h. sie funktionieren nur mit der geforderten blinkfrequenz, wenn sie eine entsprechende "Last" (also mindestens 42 Watt) dranhaben. Ob das mit rein elektronischen Blinkgebern ebenso ist, kann ich nicht sagen, aber von den elektromechanischen Teilen rate ich eher ab.

Gruß
FD851
 
Nicht alle Relais der Kfz-Branche arbeiten mit Bi-Metall!
In den neueren PKW's sind Relais mit Transistor verbaut.
Ich spreche hier wirklich aus Erfahrung (Kfz-Mechatroniker).

Es müsste somit möglich sein, für die Modellbahn zu verwenden.
Jedoch !!! kann man die blinkfrequenz nicht ändern.

Tschüß Maik

:tannenbau :snake: :santa:
 
Die elektronischen gehen aber nur mit Gleichspannung! Wenn, kannst du ein regelbares vom Scheibenwischer einsetzen, aber ob sich der Aufwand der Anpassung lohnt...
 
Re:

Hallo

ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

ich habe mal meine alten elektroniker Zeitungen durchgeblättert und
dabei ist mir ne Schaltung für ne Wechselblinker in die Hände gefallen.
ich habe mal grob durchgerechnet, wenn man das selber baut kommt man auf jedenfall noch günstiger.

Wer Interesse hat, dem schick ich das schaltungsbild gern zu.


MFG Raptor.666
 
Conni

also ich war heut mal bei Conni und hab mal geguckt wieviel so'n "Wechselblinker" kost ->7,95€, für einen Bausatz!

dat findsch ä bissl habsch
 
@Holgi

Wenn du einen Schaltplan hast und ich wieder mal Geld kann ich das gerne machen
 
Re:

ich pack mal nen Bild von der Grundschaltung rein.

Die kann man aber noch erweitern. Bin aber noch net dazu gekommen
das mal in nen Schaltplan zusammen zufassen.



MFG
 

Anhänge

  • wechselblinker mit 2 LEDs.JPG
    wechselblinker mit 2 LEDs.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 55
Hi Nico,

auch die elektronischen KFZ-Blinkrelais sind so gebaut, daß bei Unterlast die Blinkfrequenz hochgeht. Damit wird der Fahrer darauf aufmerksam gemacht, daß (mindestens) eine Blinklampe kaputt ist.

Also meiner Meinung nach auch keine glückliche Lösung für die MoBa.

Grüße Achim
 
Und das müsste man dann irgendwie umgehen. hab aber keine ahnung wie?! :allesgut:
 
Die Erbert-Signale werden so eine geringe Grundlast bilden, dass der Thermoschalter schneller abkühlt als erwärmt werden kann, sprich eine Blinkfrequenz von 0.
 
Zurück
Oben