• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder von Wagenmodellen mit Ladung gesucht

Vielleicht...

....schreibst Du ja mal bitte direkt rein welche Wagen. Es hat nicht jeder Lust erst für die Antwort in der Datenbank zu "kramen".
Wer eine Frage stellt, sollte sie schon aussagekräftig formulieren.
Oder ein Link wäre auch möglich.

Als Info:
Es gab die bekannte Kohleladung und eine Holzladung die auch in Plast abgespritzt wurde. Letztere wiederum ist mir in verschieden Farbtönen bekannt.
Zur allseits bekannten Kohleladung habe ich eine seltene Variante. Die ist grau abgespritzt und sieht demzufolge wie Schotter aus.
In einem Startset war auch schon mal ein Container bei diesem Wagen bei. Aber da weiß ich es nicht so genau.
Ich hoffe Deine Frage etwas beantwortet zu haben.

Hallo

Ich nehme mal dieses Thema um einige Wagen mit Ladung, oder besser nur die Ladung vorzustellen.

Hier mal die erste Ladung.

Ein Großrohr auf einem R(g)s
Kann mir jemand sagen, ob die Ladungssicherung reicht, oder was ich da noch verbessern kann ?

PS stört Euch nicht an den Sekundenkleberausgasungen auf der Ladefläche.
Die verschwinden noch unter einer Alterung.

Mario

Anhänge

• Rohrladung2.jpg
    Rohrladung2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 220
  • Rohrladung2b.jpg
    Rohrladung2b.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 192
Ladungssicherung gefällt

Die Ladungssicherung gefällt mir, vielleicht in Längsrichtung noch ein "Bremsverband" - nur:

Gibt es solch riesige Betonröhren wirklich?
Ich geh mal bei der Wandstärke von Beton aus - Stahlrohre sehen ja auch farblich anders aus... Oder Stahl mit Betonauskleidung? Normalerweise weißt Du ja, was Du machst... Grübel...

Grüße ralf_2

Hallo Allen,
hier mal ein paar Wagenladungen von mir, hier als Halbleiter in Form von Alu- oder Stahlbrammen oder Edelstahlbleche verladen auf Samms oder Rlmmp.
Die Ladungssicherung habe ich hier bei diesen Bildern vernachlässigt.

allerdings. Ich suche mal Bilder vom Vorbild raus.

Geeignete Wagen sind z.B. die "flachen" von Michael Gruner ...
So, jetzt mit Bildern ... vom Abtransport der Chemnitzer Straßenbahnwagen (gingen WIMRE nach Alma-Ata).

Anhänge

• IMG_9741.jpg
    IMG_9741.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_9756.jpg
    IMG_9756.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_9723.jpg
    IMG_9723.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_9781.jpg
    IMG_9781.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9727.jpg
    IMG_9727.jpg
    168 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrzeuge wurden auf spezielle Holzkonstruktionen gestellt, die die Radscheiben eingebettet haben - Auflage und Verrollschutz.
Zusätzlich wurde alles verlascht.

Die Stromabnehmer mussten runter - Lichtraumprofil.
Siehe Bilder des fahrenden Zuges in Chemnitz (Reichsbahnbogen - Zufahrt Hbf), Kappel und Mosel. Die verladenen Wagen sind etwa so hoch wie ein Habbillns und die 232 überragt beides an Höhe.

Res Wagen sind deshab für diese Verladung nicht geeignet.

Anhänge

• IMG_9789.jpg
    IMG_9789.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_9795.jpg
    IMG_9795.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_9804.jpg
    IMG_9804.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_9818.jpg
    IMG_9818.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_9832.jpg
    IMG_9832.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 94
Die Ladungssicherung gefällt mir, vielleicht in Längsrichtung noch ein "Bremsverband" - nur:

Gibt es solch riesige Betonröhren wirklich?
Ich geh mal bei der Wandstärke von Beton aus - Stahlrohre sehen ja auch farblich anders aus... Oder Stahl mit Betonauskleidung? Normalerweise weißt Du ja, was Du machst... Grübel...

Grüße ralf_2

Sowas ähnliches hab ich schon gesehen.
Aber hier waren zwei kleinere Rohre verladen.
Diese waren grau lackiert.
Ich mach erstmal den Zug soweit fertig, dann kommt vielleicht noch ne alterung oder Wandlung in rostige Rohre.
Mit der Dicke muss ich leben, hab nix dünneres gefunden.

Mario

Metallrohr als Ausgangsmaterial ? Dürfte erheblich dünner sein - Kunststoff ist recht dickwandig.

Hier ist ein Bild vom Röhrenzug Mühlheim/Ruhr - Freiberg:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3860477,3860477#msg-3860477

(http://img49.imageshack.us/img49/8847/01072008bild001qj9.jpg)

Hab auf die Schnelle kein besseres gefunden. Die 3 Röhren sind auch verlascht und liegen nicht nur drauf. Die Wände sind relativ dünn - sowas gibt's doch bestimmt als Messing-Meterware zum Ablängen ...

Alternativ: und wenn Du die Rohre schwarz lackierst ? Kunststoffummantelung, und optisch nimmt's etwas von der Wuchtigkeit der Dicke ...

Per, für das "einfach" gehörst Du fast geschl.... Das ist Strafarbeit !!! (zumindest wenn man's mit um den Finger gewickelten Sandpapier dünnpopeln will)
Es sei denn, man macht sich da einAufweitungswerkzeug - entweder gibt's 'nen passenden Weitungsfräser mit gängigem Winkel oder man nehme ein Stück Kegelholz und versehe es mit Schleifpapier - Bohrung rein, Achse einkleben, Akkubohrer und los geht's ... ja, so könnte das eventuell gehen ...

@Per - den Gedanken mit dem konisch verjüngen hatte ich auch schon - hab da aber auch noch Baustellen liegen (der Kasi hat mir mal Fal-Gehäuse abgefräst und die Seitenwände wegen besserer Optik auch angefast - bleibt "nur noch" das Ausarbeiten der Ecken, und das ist auch so eine Strafarbeit, die gar nicht vorwärts gehen will ... sonst wäre men Erzzug schon fertig - halt, nein, dazu müßte ich die Ätzteile für Bühne, Klappenverriegelung und Laderaumversteifung wiederfinden ...)

Per, für das "einfach" gehörst Du fast geschl.... Das ist Strafarbeit !!! (zumindest wenn man's mit um den Finger gewickelten Sandpapier dünnpopeln will)
Es sei denn, man macht sich da einAufweitungswerkzeug - entweder ...)

Ja, das war auch mein Gedanke - ohne Drehbank wird das sowieso nichts anständiges....
Vielleicht sollte man Kupferheizungsrohr nehmen, das hat doch eine ansprechendes Wandstärke/Durchmesserverhältnis. Wenn man den Installateur seines geringsten Mißtrauens fragt, sind vielleicht sogar Abfälle abzugreifen....

Grüße ralf_2

Hallo Steffen u. Ralf, habt ihr schon mal etwas von einem 'Schälbohrer' gehört? Der hat einen Winkel von ca. 20 Grad. Da brauchst du nicht mal eine Maschine zum "dünnpopeln".

Hallo Steffen, zumindest Plastrohre (Evergreen) würde ich mit Hand und dem Schälbohrer bearbeiten. Da hast du mehr Gefühl, falls es mal 'hakt'. Man kann den Bohrer ja z.B. auch senkrecht nach oben in den Schraubstock spannen, das wird gehen.

Dietrich, ok, wäre 'n Versuch wert ... den letzten Schliff kann ja dann eine Runde mit'm Sandpapierfinger sein - nur noch mal zum Entgraten und Glätten.

Mario, zu rostig würde ich die Rohre nicht machen.
Hab mal in Düsseldorf gesehen, wie das aussieht, wenn's bei Mannesman rausfährt und auf Reisen geht - ebenso der verlinkte Röhrenzug Mühlheim-Freiberg ... das hat alles nahezu geglänzt.
Also meine Empfehlung: seidenmattes Schwarz, oder glänzendes schwarz und ein Hauch matter "Flugschmutz" drüber.

Eine interssante Alternative:

trinkhalme.de produziert Ihren individuellen Trinkhalm

Hierbei spielt es keine Rolle welche
Länge (von 110 mm bis 1.000 mm), oder

Durchmesser (von 3,5 mm bis 12,5 mm),

Sie benötigen.
Produktion Ihres Trinkhalmes im Farbton Ihrer Firma, Logo´s oder CI, nach Pantone/Ral
Abpackbar in Standard -oder Wunscheinheiten wie z.B.

(6, 10, 25, 75, 100, 250, 500 usw.)

Wir verpacken Ihren Trinkhalm auch einzeln oder bedrucken ihn direkt,

siehe BEDRUCKTE TRINKHALME

Bei uns müssen Sie nicht Monate lang auf Ihre Bestellung warten
trinkhalme.de liefert nach Auftragseingang/bestätigung innerhalb von wenigen Wochen (in der Regel 3-4 Wochen)
Wir produzieren ausschließlich mit Deutschem Lebensmittel-Echtheits-Zertifikat

Stellt sich nur die Frage, ab welcher Stückzahl man dort zu welchen Konditionen loslegt...

ein klick weiter, Jan:

http://www.trinkhalme.de/shop_content.php/coID/10/content/BedruckteHalme

bedruckt (z.B. "MANNESMANN")
Wir beliefern Sie bereits ab 12. 000 Stück (was gerade mal 2-3 Kartons entspricht/je nach Trinkhalmsorte).

http://www.trinkhalme.de/index.php?cPath=1

Kiste Trinkhalme ab 35 Euro - da kannste 'n paar Ganzzüge von machen ... mal im Auge behalten. Wie breit war die Ladefläche für den Res von Tillig ? Wer könnte bitte mal nachmessen ?
2 Rohre nebeneinander und ein drittes obendrauf. Röhrenzug Mühlheim/Ruhr - Freiberg ... rückt in greifbare Nähe ... 2x 140 davor und 'ne Ludi zum nachschieben ... (über die Rampe bei Oederan)

Zurück
Oben