• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder von Selbstbaugleis

Ändere doch mal beim Gleisplan die Adresse von Absolut in relativ! Und das letzte Bild auf der zweiten Seite scheint auch nicht da zu sein. Ansonsten viel Spass beim weiteren Verlegen der Schwellen. Schade, dass es (noch) keine funktionierende Schwellenverlegemachine gibt.
 
Hallo MHouben,
ich bewundere immer wieder Deine Anlage, die ist wirklich allerliebst.
Wunderschön, halte uns hier im Forum weiter auf dem laufenden.

Schlagzeugfan
 
Hi MHouben,
Das sieht prima aus auf Deiner Anlage. Leider konnte ich im Internet keine Hp von Table Top finden und auch der Katalog 2002.2 gibt keine ausreichende Auskunft über die Geometrie der angebotenen Weichen. Da ich meine Gleispläne am PC entwickle, ist für meinen Bedarf das Auslegen von Papierschablonen als Planungsgrundlage unzureichend. Wie hoch ist eigentlich der Anarbeitungsstand der Weichen bei Lieferung (Profile abgelängt und mit Schrägen, Zungen, Stellschwelle)?
 
Hi Stardampf,

die Weichen sind komplett fertig aufgebaut und verlötet.
Die Homepage von Table Top (=TT-Fan) ist seit einiger Zeit
offline, demnächst aber wohl wieder online.
Das Gleis stammt wohl urpsrünglich von der Hobbyecke Schuhmacher, die Du aber auch im Internet nicht finden wirst.
insofern ist das mit der Geometrie wohl schwierig, Es gab auf der alten Homepage 1:1 Zeichnungen aller angebotenen Weichen als PDF, und zu Winrail gibt es eine Bibliothek des Schuhmacher HO Selbstbaugleises. Aber wahrscheinlich müsstest Du das selbst
'konstruieren.'

mfg
Michael Houben
 
Hi MHouben,
das konstruieren ist nicht das Problem, ich zeichne meine Gleispläne mit AutoCAD LT, da konstruiere ich ständig. Aber wenn die Eckdaten fehlen ist Schicht im Schacht. schade
 
Hallo Stardampf,

genau das meinte ich doch mit konstruieren...... Du brauchst wohl die Länge, den Abwzweigwinkel und was noch ? Das kann man sich aus den 1:1 Darstellungen wahrscheinlich abmessen. Da es ohnehin keine Geraden oder Kurven git (nichts als Flexgleis) Muss man da warhscheinlichnicht einmal allzuviele Teile 'herstellern'

mfg
Michael Houben
 
Zurück
Oben