• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder E 42 sind da

TT-Thomas schrieb:
Hallo TT-Siggi,

Wie sieht es eigentlich mit den Bestellungen aus, die am Messestand bei Tillig abgegeben wurden? Ich habe mich in Sinsheim auf der Messe (März 04) in eine vebindliche Bestellliste eingetragen. Ich habe damals beide Loks bestellt.


Hallo,

Die Listen von Sinsheim und Leipzig sind alle bei mir.
Ja , beim Eingeben in den PC war auch eine Adresse aus Jagstzell (im Ländle) dabei.
Rechnung geht in den nächsten Tagen raus.

MfG
TT-Siggi​
 
@Moritz12

Mir geht die ganze Verschrotterei auch auf den Docht. Ich bin letztes Jahr im Januar auch um 103 230-9 in Leipzig herumgeschlichen und konnte es nicht glauben, dass sie bald in den Schrott geht. Nun ist sie schon lange Geschichte. Viel zu viele Loks wurden in den Jahren seit der Wende in Ost und West einfach verbendert, da man den historischen Wert nicht erkannte. R.S. wird ein Lied von seiner 155 003 singen können. Von daher -scheinen- mir die 251iger noch recht gut erhalten. Was die Rübelandbahn angeht, ist es doch ein offenes Geheimnis, dass die DBAG die Strecke nicht mehr haben will, sie aber noch politsch gewollt ist. Mal sehen wie lange die Kalkwerke (wie die genau genannt werden, weiss ich nicht) das noch mitmachen. Aber bei DSO habe ich gelesen, dass die Transportpreise im Güterverkehr, wegen des seit Fahrplanwechsel größer gewordenen Transportaufwandes, schon wieder weiter gestiegen sind. So ist doch die Strategie der DBAG schon seit Jahren: An der Preisschraube drehen, bis wirklich jeder sagt, mit dem LKW ist es dann doch billiger. Bisher hat auf der Rübelandbahn, vor allem auf Druck der Bevölkerung und der Kommunalpolitik die Vernuft gesiegt. Nur wie lange noch. Wenn es so weiter geht, sind auch die 185 im Harz bald Geschichte
 
Moritz12 schrieb:
Selbstverständlich hatte DB Cargo die BR 142 (242 DR im Bestand)
Nannte man denn zu dieser Zeit den Geschäftsbereich schon DB Cargo?
Ich wollt mich auch so ausdrücken, dass es keine neuroten gab mit dem Cargo-Schriftzug.Alles andere ist die BR 171. Ja die BR 109 wurde auch umlackiert, aber nur in den altroten (wenn man dies so nannte?) Farbton der DB AG.

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • BR 1090001.JPG
    BR 1090001.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 112
142

....oder sowas (MMM-Lok).
 

Anhänge

  • P1010194.JPG
    P1010194.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 118
Moritz12 schrieb:
... Und noch etwas . 211-056 ist keine Lok aus einem Baulos ... Diese wurde im RAW-Dessau wieder aufgearbeitet und kam als 211-056 , oder aber E11-056 wieder zurück in den Betriebsdienst .
Ja, die 211 056 war aus der Unfalllok in Dessau wieder aufgebaut wurden. Aber was wurde aus der E11 004 wiederverwendet? Rahmen und Lokkasten scheinen ja "neu" zu sein, deswegen ja auch eine völlig neue Loknummer. Bei gleichem Rahmen hätte es ja die 004 bleiben müssen/können. Obwohl, die Fabriknummern von 004 und 056 stimmen überein: LEW 9885!?
Abnahme der 211 056 war nach dem zweiten Baulos der 211:
  • 211 055 (letzte Lok aus zweiten Baulos): 07.01.1972
  • 211 056: 28.06.1972, war damit nie eine E11
  • 211 057 (erste Lok aus drittem Baulos): 07.03.1974; ab dieser waren die Loks in bordeauxrot, oder kann dies jemand widerlegen
Sie gehörte somit zu keinem "Baulos" sondern war irgendwo dazwischen. Da sie aber von der Farbgebung eher dem zweiten als dem dritten Los entspricht, habe ich sie mal dem zweiten zugeschlagen.
Moritz12 schrieb:
... die 211-056 ist die wenige Monate nach ihrer Auslieferung verunfallte E11-004
Wenige Monate ist gut:
Abnahme der E11 004: 04.01.1963
Unfall der E11 004: 29.08.1969​
Somit war die Lok rund 6 1/2 Jahre im Dienst.
 
Hat jemand erkannt, wo die E42 079 beheimatet ist? Ist schon was über das zu Hause des anderen E42 Modells bekannt?

Andi
 
Überraschung

Diie 211 werden auch ausgeliefert!!
Habe gerade die Rechnung von Siggi erhalten.

Na dann schon mal Frohe Weihnachten :tannenbau

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Andi Wuestner schrieb:
Hat jemand erkannt, wo die E42 079 beheimatet ist? Ist schon was über das zu Hause des anderen E42 Modells bekannt?

Andi
Ich habe zur E42 079 folgendes im Netz gefunden:
http://www.holzroller.de:
Abnahme: 25.03.1966​
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de:
Indienststellung: 23.03.1966
erste Beheimatung: Halle P​
Irgendwie passen die Daten der Abnahme und Indienststellung nicht ganz zusammen, aber vielleicht "stimmt" ja das Erst-Bw. Falls die Lok innerhalb von vier Jahren nicht umbeheimatet wurde und die Quelle stimmt, sollte Bw Halle P dranstehen.
 
Danke, Mika. Ich hatet am Samstag in der Sonderausgabe des Eisenbahnjournals geblättert und war mir sicher, dort gelesen zu haben, dass einige der Loks ihre erste Beheimatung in Zwickau hatten. Habe ich mich wohl getäuscht. Naja, egal. Jetzt bekommt Siggi erst mal seine Bestellung.

Andi
 
Noch ne Frage (auf die Gefahr hin, mich als doof zu outen): was ist mit "breiter" bzw. "schmaler Umlauf" gemeint?

Andi
 
Versuch einer Deutung

Ich schaue auch ein bissel blöd aus der Wäsche. Ein Umlauf ist eigentlich so ein Stück Blech - damit die blau gekleideten Herren-um die Lok gehen können. Die E 11....hat diese nicht-sicher ist hier der
schmale oder breite Zierstreifen gemeint. (umlaufende Zierstreifen?)

Deutsch ist öfters schwerer als man(n) meint.

gruß johannes
 
@Johannes: das beruhigt mich jetzt etwas. Ich zitiere mal aus der Mail von TT-Siggi:
"Ja, beide Loknummern der E42 sind ab Ende der Woche auslieferbar:
E42 031 (Umlauf schmal),
E42 079 (Umlauf breit)."
Hab schon bei Holzroller.de gestöbert, finde aber irgendwie keine Unterschiede.

Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
Noch ne Frage (auf die Gefahr hin, mich als doof zu outen): was ist mit "breiter" bzw. "schmaler Umlauf" gemeint?

Andi
Eins vorneweg: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten! An einer solchen versuche ich mich mal.
Falls es auf die Lackierung bezogen ist: Es gab unterschiedliche Ausführungen des weißen ZierstreifensWeitere Unterschiede bestehen dann noch in der Lackierung des Daches:
  • breiter "Umlauf": silbernes Dach
  • schmaler "Umlauf": rotes Dach
Aber hier gab es im Zuge von Ausbesserungen viele "Mischungen".
Ich weiß ja nicht ob es nun "verboten" ist Bilder fremder einzustellen (auch auf die Datenbank bezogen). Deshalb habe ich nur die Links eingestellt.
Edit: Nun gut, vielleicht auch die Trittbretter auf dem Dach gemeint, von denen es Holz- und Gitterrostausführungen gab.
 
@Mika: Das mit dem Zierstreifen wäre eine Erklärung, wenn sich TT-Siggi nicht auf die E42 bezogen hätte (also die Zeit vor 1970). *weitergrübel*

Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
@Johannes: das beruhigt mich jetzt etwas. Ich zitiere mal aus der Mail von TT-Siggi:
"Ja, beide Loknummern der E42 sind ab Ende der Woche auslieferbar:
E42 031 (Umlauf schmal),
E42 079 (Umlauf breit)."
Hab schon bei Holzroller.de gestöbert, finde aber irgendwie keine Unterschiede.

Andi
Hallo !

Ich glaube hier ist wirklich das Umlaufblech gemeint !!
Es gab meines Wissens nach schmale und breite, aber in welchen Serien kann ich
erst nach lesen der Baureihenbeschreibung der einzelnen Serien sagen.
 
Bücherstudium

zum Umlauf habe ich folgendes gefunden " ab 211 070 und 242 204....,außerdem besaßen die Maschinen ab dem Zeitpunkt breitere Umlaufbleche"

Quelle:Baureihe E 11/E42 /Estler /Geramond

gruß johannes

PS. Warum aber jetzt 031 andere Blechle als die 079 hat ??
DURFTE ich jetzt auch aus fremden Büchern zitieren??
 
johannes schrieb:
zum Umlauf habe ich folgendes gefunden " ab 211 070 und 242 204....,außerdem besaßen die Maschinen ab dem Zeitpunkt breitere Umlaufbleche"

Quelle:Baureihe E 11/E42 /Estler /Geramond
...
Umlaufbleche - ich weiß zwar immer noch nicht genau was gemeint ist, aber die Nummer deuten auf Laufstege auf dem Dach. Dieser wurde wie weiter oben geschrieben von Holz- auf Gitterrostausführung geändert (in etwa bei den im Zitat genannten Nummern). Im Zuge der Unterhaltung wurden die älteren Laufstege wohl gegen die neuen ausgetauscht, aber vermutlich nicht bei einer E42 sondern erst bei der 242.
Andi Wuestner schrieb:
Also ihr könnt mich schlagen, aber weder bei der E42 noch bei der E11 sehe ich da irgendwelche Unterschiede:
bei 211/109 089 sieht man deutlich die Laufstege am Übergang Dach-Seitenwand. Diese sind Gitterroste. Bei den "ersten" Lokomotiven waren sie aus "Holzbrettern" aufgebaut und später komplett (?) ausgetauscht (da die 211 022 scheinbar auch Gitterrost-Laufstege trägt und ursprünglich Holzlaufstege besaß).
Ich will aber garnicht weiter spekulieren, sondern freue mich vielmehr auf die 211.

Danke siggi für dieses tolle Modell!
 
Genau, schön sind sie sicher beide. Jetzt wird bestellt.
Danke trotzdem für Eure Hilfe.
Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
dort gelesen zu haben, dass einige der Loks ihre erste Beheimatung in Zwickau hatten. Habe ich mich wohl getäuscht. Naja, egal. Jetzt bekommt Siggi erst mal seine Bestellung.

Andi

So unrecht hast du nicht , Zwickau hatte E11 und E42 im Bestand , wenn auch nur kurze Zeit , soweit ich weiss wurde das BW Zwickau um die 1970 aufgelöst und die Loks hauptsächlich nach Leipzig (BW-Leipzig West )
und andere BWs abgegeben .
 
Nicht ganz richtig R.S. Das Bw Zwickau wurde als Einsatzstelle dem (Groß-)Bw Reichenbach angegliedert. 242iger waren auch weiterhin im Bw Reichenbach bis weit in die 1980iger Jahre hinein beheimatet und wurden auch in Zwickau unterhalten. Sie wurden dann wohl von der BR 243 und 250 abgelöst. Bei 211ern bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Als ich bewußter die Eisenbahn wahrgenommen habe so ca. 1980 herum, waren die 211 auf der LH-Linie alle beim Bw Leipzig West beheimatet.
 
Lehir , ich hatte gesagt hauptsächlich , das heisst nicht alle und jede . Das Zwickau an das BW-Reichenbach angegliedert war , ja stimmt , nur hiess dann das Heimat Bw , BW - Reichenbach .
 
"Umlaufbleche"

meint vermutlich die zum Zwecke des Fensterputzens über den Pufferbohlen angebrachten Trittbleche.
 
Zurück
Oben