• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bildbearbeitung

Was soll's? Wo er recht hat, hat er recht.

Bspw. kann meine DigiCam ein Schneeweiß (auf Bergen) nicht von einem Himmelweiß (bedeckter Himmel) unterscheiden. Da sahen dann manche Südtirolbilder einfach nur noch zum Löschen aus. Weil wo kein Unterschied in den aufgenommenen Helligkeitswerten ist, kann kein Grafikprogramm diese hervorheben. Aber dafür ist der Lerneffekt bei Digitalfotographie hoch, weil Fehlversuche nichts kosten. Da macht man eben ein paar mehr, unterschiedlich belichtete Bilder und schon steigen die Chancen auf brauchbare Resultate erheblich.
 
Die Meinung vom Cargonauten ist sicher teils berechtigt, teils überspitzt.
Mit den Vorbildfotots in unserem Fred ist es immer schon so gewesen und wird immer so sein. Wenn ich mir meine Berufszunft anschaue kommt mir auch oft das Grausen. Man sieht mit eigenen augen die Arbeit des eigenen "Standes" immer viel kritischer als die Sachen von Leuten, die man nicht wirklich fachlich beurteilen kann.
Für manche Vorbildfuzzies ist das "knipsen" beim Treffen mit anderen vielleicht ehr untergeordnet und da sind die Ansprüche eines Fotografen, der zum fotografieren ausgebildet wurde oder dies professionell und mit einer anderen Leidenschaft betreibt immer anders...

Zum Glück sind überspitze Meinungen zur Modellbaufähigkeit anderer Boarder hier noch nicht aufgetaucht ;-)))
Die Perfektion an Fotos müßte sich der geneigte Boarder auch bei der Ausgestaltung der eigenen Anlage und der Epochenreinheit etc. gefallen lassen - aber da bin ich wieder bei meinen Zeilen von oben ;-)

Zurück zum befragen Grafikprogramm, arbeitet damit jemand? Wie sind die Erfahrungen?
 
@R.S.

Ich möchte mir nicht anmaßen, der Oberlehrer zu sein. Auch ich habe mal mit der Fotografie angefangen und ich brauche wohl keinem erzählen, wie meine Bilder damals ausgesehen haben... :) Aber sei doch mal ehrlich zu einigen Vorbildfotos hier im Forum...da sieht man die Lok oder den Wagen vor lauter Gestrüp oder sonstigem Beiwerk im Bild gar nicht. Gut, so genau weiß ich nicht, wozu die Vorbildfotos hier dienen sollen, denn auf meine damalige Frage hatte mir keiner eine schlüssige Antwort gegeben. Aber einige sind weder zu dokumentarischen Zwecken, noch zu Zwecken des Nachbaues für ein Modell brauchbar, sondern einfach nur draufgehalten und abgedrückt.

Ich mag sicher etwas andere Ansichten vom Fotografieren als die meisten hier haben, weil ich dies etwas länger und auch etwas exzessiver betreibe, so auch für Veröffentlichungen oder gar dem Diaverkauf. Aber ich muß sagen, daß ich zur digitalen Bearbeitung einfach nur das 0815-Programm IrfanView verwende und außer Bildbeschneidungen, Farbsättigung und dem Schärfen nichts damit mache. Die Bilder sehen dann bei jedem auf dem Monitor, aufgrund der unterschiedlichen oder gar fehlenden Kalibrierung, sowieso anders aus. Das unverfälschte Bild sehe ich eh nur auf meiner Leinwand, wenn ich ein Originaldia projeziere. Und darauf kommt es mir an.

@luky ludmila

Also ich bin kein ansgebildeter Fotograf, sondern Industriemechaniker+Triebfahrzeugführer ;-) Aber Recht hast Du mit Deiner Aussage, daß jeder unterschiedliche Kriterien und Maßstäbe setzt. Es kommt eben immer drauf an, was ich mit den Bildern anfangen will und wozu sie da sind. Deswegen ja auch mal meine Frage dazu im entsprechenden Fred.

und nun noch zum Thema:

Ich finde das bearbeitete Bild von Paul71 am besten. Es zeigt, was man mit einer Freeware alles machen kann, ohne daß das Programm ne Menge Geld kostet. Für mich ganz klar das Beste Ergebnis in sachen Schärfe und Farben, was aus dem Original machbar war.

MfG Cargonaut
 
Hallo Leute
Mal kurz meine Meinung: Wer die Möglichkeit hat sollte seine Bilder im RAW-Format machen. Dies hat den Vorteil, das man mit den RAW-Shooter am Rechner eine Belichtungskorrektur vornehmen kann. (Hat nichts mit der Tonwertkorrektur zu tun)
Bei Kameras, welche kein RAW- Format anbieten ist die Möglichkeit der Serienbildaufnahme hilfreich (unter,-normal, überbelichtet). Für Profifotografen mag diese Option verpönt sein, aber für den Einsteiger ist es hilfreich, denn wenn man seine Bilder jemanden zeigt, ist es dem Betrachter doch egal wie das Bild entstanden ist. Die Kameras sind schnell genug und die Speicherkarten sind erschwinglich
Gruß Reko-Uwe
 
Für die schnelle Bearbeitung der Bilder gerade für´s Board benuze ich das kostenlose IrfanView.
Mit wenigen Mausklicks ist das Bild verkleinert und vor allem bei Modellaufnahmen wesentlich "erhellt".
Einfach den Regler bei Bild -> Farben ändern -> Gamma-Korrektur mutig nach rechts bis 1,60 oder mehr aufgezogen und schon erkennt man was.
Viele Bilder sind hier im Board gerade bei den Um- und Selbstbauten einfach mal nicht erkennbar weil zu dunkel, von der fehlenden Schärfe nicht zu sprechen. Also einfach tapfer den Regler aufgezogen so wie bei: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=37003&d=1163874533

Es mag ja fotografisch nicht der große Wurf sein, aber man erkennt wenigstens worauf es ankommt.

Mathias
 
Hallo TT!

Ich möchte nochmals auf die Frage von FD zurückkommen und erneut erfragen, wer zum einen Interesse an einer EInführung in Photoshop und vor allem, wer diese geben kann...

Hier hat sich zwar die Meinung breit gemacht, auch mit einfachen / kostenlosen Programmen gute Ergebnisse erzielen zu können, was ich auch nicht bestreiten möchte.

PS bietet aber nun mal noch mehr Möglichkeiten als nur schärfen und ein paare Farben erhellen. Vor allem das Ausschneiden ist u. a. ein interessanter Punkt...

Freundschaft!
F.O.
 
Freundschaft barnie !


Ich möchte hier eigentlich keine Einführung in PS lesen, erstens gibt es dafür sicher schon ein entsprechendes Forum in den unendlichen Weiten des WWW, zweitens kostet PS theoretisch ein kleines Vermögen und wird von dem, der die Einführung liest und das Programm anschließend kaufen würde, dann niemals ausgereizt werden. (Ja, ich weiß, ist inzwischen auch als abgespeckte Variante zu irgendwelcher Computerperipherie beigepackt, oder kostenlos und dafür strafbewehrt aus dem Netz zu saugen...)
Ein kleiner Exkurs in Irfan View oder Gimp wäre zumindest für die Beteiligten kostenneutral zu verfolgen, und hätte keinen schalen monetären Beigeschmack....?


@All
Als persönliche Erfahrung kann ich beisteuern, daß es sich nicht lohnt mit mehreren Programmen zu arbeiten, dafür ist die Geschichte denn doch zu komplex.
Ich habe mich, nach einer Testphase mit 3-4 Programmen für EIN Programm (Paint Shop Pro- die ~ 120 DM damals für die Kaufversion habe ich dann gerne bezahlt!) entschieden, und versucht dieses EINE Programm zu beherrschen. Wenn Ihr dann später an die Grenzen Eures Programmes stoßt, könnt Ihr immer noch ein Neues suchen\austesten\kaufen!
Momentan experimentiere ich mit Gimp, wegen Linux. Dafür gibt es ein eigenes Forum:
http://www.gimpforum.de/
Ein wenig Grundlagenwissen kann natürlich auch nicht schaden!
(Hier wäre jetzt ein Link schön, den ich aber jetzt nicht parat habe... ;-( )


Grüße Steffen
 
Ich möchte hier eigentlich keine Einführung in PS lesen
Ich auch nicht...
Ich dachte an eine Art Workshop, ich meine, die gibt es doch hier im Board für alle möglichen Themen...

Und PS-Foren, nun, ich schätze das Programm ähnlich komplex ein wie die Modellbahn. Und man stelle sich mal vor, aus dem TT-Board alle Grundlagen über die TT-Bahn zu erlernen. Man hat das wohl ewig zu tun!

Freundschaft!
F.O.
 
Ich arbeite schon eine Weile mit PScs2. Man kann ganz sicher damit viel machen - manchmal auch "zaubern", aber man kann sich auch völlig verrennen und ganz ausschöpfen werden es die wenigsten. Und um in die „Tiefen“ vorzudringen reich ein Workshop, glaube ich, nicht aus.
„Learning by Doing“ hilft mir persönlich da mehr. Und für besonders blöde Fragen habe ich meinen Sohn.
Für einfache Funktionen (zuschneiden, verkleinern ...) reicht mir IrfanView.

Übrigens, ein Kurs „Adobe Photoshop – Kompakt“ an der VHS Dresden geht schon über 15 Stunden bei schlappen 110€, der Aufbaukurs noch mal 24 Stunden für 158€.
 
Hallo TT!

Animiert durch S51drivers Pech mit der Fotowolke habe ich sein Bild mal ein wenig "gepimpt". Ich hoffe, es ist in seinem Interesse... (Entnommen aus Vorbildfotos Mai 07)

Feuer frei!

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • img21.jpg
    img21.jpg
    79 KB · Aufrufe: 75
  • img21a.jpg
    img21a.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 83
Hey, das sieht stark aus. Darf ich mal grob nach den Bearbeitungsschritten fragen?

Axel
 
Darf ich mal grob nach den Bearbeitungsschritten fragen?
Klar!

Genau genommen war es nur ein Schritt:

Programm Photoshop CS2

Menü Bild --> Anpassen --> Tiefen/Lichter

Mit dieser Funktion kann man alle dunklen Stellen im Bild aufhellen und alle hellen Stellen abdunkeln. Das Gute ist, das PS ganz alleine erkennt, was hell und dunkel ist.

Ich war letzte Woche bei der Pressnitztalbahn (Bilder folgen). Dort habe ich das erste mal mit der (und anderen) Funkion(en) gearbeitet. Schattige Bereiche kann man so sehr gut ausgleichen. Ich bin total begeistert!

Freundschaft!
F.O.
 
Leider hab ich diese automat. Funktion nicht, und das alles über einzelne Ebenen zu bearbeiten wäre eine Heidenarbeit.
Aber ich hab es mal im Corel Photopaint durch 'nen lustigen Filter gejagt. Es hat zwar nicht mehr viel mit 'nem Foto im eigentlichen Sinne zu tun - aber es hat irgendwie was.

Axel
 

Anhänge

  • DSC07679.jpg
    DSC07679.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 76
Freundschaft barnie!

Animiert durch Deine „Pimpung“ habe ich mal einen kurzen persönlichen „Lernen durch ausprobieren“- Kursus mit Gimp veranstaltet.
(Farbabgleich, Weißabgleich, Drehung, Beschneiden)
Ergebnis siehe unten....
Was meinst Du (und natürlich s51driver und das ganze kritische Forum), ist meine eigene Begeisterung gerechtfertigt?


Grüße Steffen

PS. Axel: Jo, Deine Verfremdung sieht auch gut aus!! ;-)
Und: Diese Aufhellfunktion dürfte auch in PS nicht automatisch sein.
 

Anhänge

  • img21b.jpg
    img21b.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 68
Kein Problem...

Also, um zum Thema zurückzukommen, ich würd's machen. Also sprich, einen PS-Workshop zum Thema Grundfunktionen, Freistellen, Korrekturen und Bildmontage.
Beruflich ist Photoshop mein (fast) ständiges Arbeitsmittel, ich mache die oben genannten Dinge so gut wie täglich. Und das schon einige Jahre. Ich arbeite als Mediengestalter in einem Betrieb für die Druckvorstufe und sozusagen als Referenz habe ich die Repro für den Boardaufkleber, den Pin, das Plakat und die Handzettel gemacht.
Im Prinzip sind die meisten Programme in der Lage, anständige Korrekturen an den Bildern vorzunehmen und viele ähneln sich auch in der Bedienung, damit ist so ein Workshop mit den Grundlagen der Bildbearbeitung recht universell und nicht nur für PS-Benutzer brauchbar.
Allerdings vor September sehe ich keine Chance, daß ich Zeit hätte, ich müßte das Ganze ja auch vorbereiten. Kosten tut's nüscht, alles andere würden wir später klären, wenn Interesse besteht.

Mit neTTen Grüßen
Claudius

:trinker: ich geb einen aus, mein 100. Beitrag !
 
ich würd's machen. [...] einen PS-Workshop zum Thema Grundfunktionen, Freistellen, Korrekturen und Bildmontage.
Na, das klingt doch ganz gut! Ich bin auf alle Fälle dabei! Wenn es so weit ist einfach nochmal hier posten. Ich kann mir vorstellen, wenn es konkret wird machen auch noch mehr mit!

Freundschaft!
F.O.
 
@Stephan: Deine Bildversion wirkt gerade im Hinblick auf den Himmel zu hell. Da müsste man schon etwas selektiver rangehen.

Axel
 
Ich Schärfe meine Bilder nur nach, und evtl. (z.B. bei vollen Gegenlichtaufnahmen) etwas aufhellen via Gammakorraktur + Kontrast (evtl. + Sättigung)
Ich erziele eigentlich schon direkt beim Fotografieren geile ergebnisse :D

http://www.nicos-bahnseiten.de/tram/paul/feb2007_307.jpg (rd. 200KB)

oder

http://www.nicos-bahnseiten.de/tram/paul/feb2007_297.jpg (rd. 200KB)

An meinen Bildern kann man eben nix verschlimmbessern :p Aber ihr könnt euch ja gerne mal dran austoben, die Bildgröße aber so belassen!
 
Hier mein Versuch

Mit Photoshop:
Erst automatische Korrektur und dann von Hand etwas Helligkeit und Kontras dazu. Auch an der Farbschraube hab ich gedreht. Einige meiner Mitbewerber:allesgut: haben meiner Meinung nach das Foto etwas zu blaustichig behandelt. Ich glaube ich hab die Schienenräumer schön rausgekriegt? Natürlich nur wenn es darum geht die Lok zu optimieren. Die Aufnahme wurde bei etwas Nebel gemacht . Das sollte berücksichtig werden. Manchmal ist es günstig vor der Kontrast-Helligkeitabstimmung den Himmel oder ander große , helle Flächen wegzuschneiden. Altern kann für manche Fotos wirklich schön sein.

mfg tommy
 

Anhänge

  • 244-1.jpg
    244-1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 37
  • KLeinlok.JPG
    KLeinlok.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF0906-2.JPG
    DSCF0906-2.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 21
  • 244-3.jpg
    244-3.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 29
  • 244-5.jpg
    244-5.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 22
So, so richtig Ruhe hat mir das eine Bild nicht gelassen. Daher hab ich es mal mit selektivem Aufhellen/Abdunkeln probiert. Zum Glück sind in dem JPEG wenigstens keine Bildbereiche außerhalb der 8 Bit Dynamikumfang.
Vom Fahrwerk her sieht es ähnlich aus wie Barnies Bild, nur der Himmel, der Raps und die Lokseite kommen etwas besser daher - kann aber auch daran liegen, dass ich das Bild zunächst in Originalauflösung da hatte.

Axel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 70
"Microsoft Office Picture Manager 2003"

Hat jemand Erfahrungen mit "Microsoft Office Picture Manager 2003" ?


Ich brauche Tips wie man :

-eine Voreinstellung für das Bildformat ändert.
-die "Drehen/allmählich"-Einstellung ind die "Zuschnitteinstellungen" kopieren kann

Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben