• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bildbearbeitung

Ich hab´s mal mit Photoshop 7 versucht.

Das Original ist flau, gelbstichig und schief.

Arbeitsgänge:

- Abspeichern im Tiff-Format.
- Tonwertkorrektur: Mitte dunkler, Lichter + Schatten einziehen,
- Verblassen: Multiplizieren 50%. Dabei werden die Tonwerte miteinander verrechnet, das Bild wird dichter. Umgekehrt können mit "Negativ Multiplizieren" dunkle Partien aufgehellt werden.
- Tonwertkorrektur wie zuvor, aber zusätzlich den Tonwertumfang verringert.
- Auswählen: Farbtöne Himmel, Tonwertkorrektur.
- Farbtöne: Lichter, Gelbstich korrigiert.
- Bild ausgerichtet und beschnitten.
- Störende Lampenreste und unmotivert herumhängende Isolatoren weggestempelt.
- Mehrfach nachschärfen mit "Unscharf Maskieren" zuerst mit 66%, 1,8 Px, 21 Stufen, dann mit 57%, 1,8 Px, 36 Stufen.

Wichtig bei der Bearbeitung sind folgende Punkte:
Bearbeiten im Tiff Format, weil nicht komprimiert. Tonwerte niemals mit Helligkeit + Kontrast bearbeiten. Bessere Ergebnisse werden mit der Tonwertkorrektur oder den Gradationskurven erzielt. Korrektur mehrfach in Stufen vornehmen. Erst zum Schluß schärfen, dort immer Unscharf Maskieren und mehrfach in Stufen schärfen.

Wer seinen Monitor kalibrieren möchte, ohnedem ist jede Bildbearbeitung sowieso für die Katz, wird hier fündig:

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html

Ist zwar ein bischen Arbeit, der Aufwand lohnt sich aber und für den Hausgebrauch reicht´s allemal.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • LX-E44_DRG_244_051_3_SC-2.jpg
    LX-E44_DRG_244_051_3_SC-2.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 79
Ich seh keinen Unterschied.

Bitte bedenkt, daß Eure Moni-Einstellungen auch Unterschiede mitbringen.

Meine Bildinterpretation:

ganz ganz leicht aufgehellt und etwas geschärft...das reicht.

Bei Paul und FDs Bild gibts keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • BR244051-9DR.jpg
    BR244051-9DR.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 64
das Bild von Paul71 ist auch mein Favorit, alles andere sieht eher mal unscharf bis pixelig aus, nichts gegen die Bearbeiter, aber vielleicht liegt es ja am Programm.
Selbst nehme ich Paint Shop pro, aber meistens nur zum verkleinern/ausschneiden und Bildformatwandeln.
Beim Rest verlasse ich mich auf meine Kamera(s).
Bernd
 
TT Klaus und Butzler, Eure Änderungen sind deutliche Verschlimmbesserungen. Das Original sieht wesentlich besser aus.

Paul71, Dein Bild ist echt klasse! Hätte nicht erwartet, dass aus dem schwierigen Original noch so etwas gutes herauszuholen gewesen wäre.
 
Ich weiß nicht ob ihr alle Brillen braucht aber da gibt keine sichtbaren Unterschiede zw. den Ori und Paul`s außer an den Scheinwerfern, wenn man mehrfach umschaltet...und das haben jetzt zwei Leute beurteilt.

Oder hat FD das überarbeitete übernommen?

PS: das Ori ist wieder drin.
 
@FD: Erbitte das nächste Mal ein höfliches Winken, wenn ich an Dir vorbeifahre! :p
Hab die 1044er auch ausm Zug gesehen und neben Dir noch jede Menge weitere Fotografen :)

Daniel
 
Mein Kurzversuch mit Photoshop:
-Bild beschnitten
-Lichter etwas abgedunkelt
-Mitteltöne etwas mehr grün
-Bild auf Forumsgröße gebracht
-vorsichtig geschärft.

Insgesamt befriedigt der Himmel noch nicht.
 

Anhänge

  • coppy.jpg
    coppy.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 71
Welcher Himmel...alles trübe.

Die Bilder bei Gerd Böhmmer sehen vielfach auch so antiquarisch aus.
Auf jedenfall sind die Möglichkeiten begrenzt.
 
Geht da auch was?
 

Anhänge

  • V22-330a.jpg
    V22-330a.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 85
Ein Versuch

Habe ein bischen gebastelt.

- Mit Neat Image entrauscht.
- Als Tiff weiterbearbeitet.
- Tonwertkorrektur, überstrahlte und beschädigte Stellen ausgebessert.
- Lampe gekillt.
- Mit Optic Verve Labs die Tonwerte verbessert.
- Mit Unscharf Maskieren geschärft.

Viel ist nicht zu retten, dazu war das Ausgangsbild zu stark verpixelt.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • V22-330a_filtered 2.jpg
    V22-330a_filtered 2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 71
@R.S.: Es nützt nix wenn das Bild größe Abmessungen hat, aber stark komprimiert ist. Die Vorlage sollte so unverfälscht wie nur irgent möglich sein.



Verbessern kann man beim Nachbearbeiten nichts - nur kaschieren!
 
Noch ein Versuch von mir

Habe nochmal Dein Bild von der 1144 durchgejagt:hai:

aber wie E-Fan schon schrieb, es kann halt nich viel besser werden als das Orginal,
wenns versaut ist kann man halt nicht viel retten, also schon immer beim knipsen einwenig weitsicht blicken lassen

Mfg aus P

Steffen:dj:
 
Du kannst auch über Ändern>Erweitert das Bild noch anhängen.

Ich bin prinzipiell dagegen zuviel an den Bildern rumzudrehen, daher nur kleinere Korrekturen.:allesgut:
 
@Paul

das "viel" kannste streichen ;-) - es ist schon aus technischer Sicht unmöglich dass das Bild nach einer Bearbeitung besser als vorher ist.
 
Hallo an alle,

ich find das Thema Bildbearbeitung sehr spannend zumal heutzutage die vielfältigsten Dinge möglich sind. Wenn ich noch an meine Lehrzeit beim DFF denke... na lieber nicht.

Nun mal aber zu etwas anderem. Falls das gegen die Board regeln verstößt bitte ich um kurze Info.

Hier mein Anliegen:

Einige von euch wissen ja, das ich des öftern in Südafrika zwecks Tieren und Urlaub unterwegs bin. Außerdem unterstütze ich soweit ich kann die WDCS , eine Organisation zum Schutz von Walen und Delphinen.

Eine Bekannte von mir ist Fotografin für Naturobjekte speziell kleine Pflanzen usw. Da kam mir die Idee beides zu verbinden. Unsere Modelle sind ja auch sehr klein. TT-Board für Naturschutz.
Wir könnten doch alle unsere Modelle professionell fotografieren lassen und davon eine Modell-CD erstellen und evtl. über das Board oder bei anderen Gelegenheiten verkaufen (Bsp. 3,oo Euro).
Die Hälfte geht ans Board die andere Hälfte an die Whale Foundation WDCS. TT- Boarder , die Ihre Modelle zur Verfügung stellen , erhalten eine CD kostenlos.
Die Fotografin wurde im Fall der Unterstützung der WDCS umsonst fotografieren.
Ich würde 2000 CD-Rohlinge spenden. Vielleicht finden wir ja noch jemanden der das Cover spendet (2000 Stück) oder vielleicht möchte ja auch ein Hersteller seine Firma plazieren und würde dafür etwas spenden.

Alle Erlöse würden hälftig zugunsten dieses Boards und der WDCS (www.WDCS-de.org) gehen.

Ist zunächst nur eine Idee , was haltet Ihr davon.

Grüße
Lukas
 
Kein Grafikprogramm der Welt kann aus einem mittelmäßigen Hüftschuß ein Klasse Bild machen...soviel mal dazu!

Besonders prickelnd finde ich Grafikprogramme, die angeblich Polarisationsfilter immitieren können... So stellt sich mir die Frage, woher das Programm weiß, was sich hinter einer verspiegelten oder reflektierenden Scheibe befindet... :biene:

Es geht nichts über ein taugliches Original, sorgfältige Motivauswahl und sich vorallem vorher Gedanken über das zu entstehende Bild machen und nicht einfach draufhalten und dann mit einem Grafikprogramm zu retten, was gerade noch zu retten geht. Denn Motive kann man schlecht einfügen. Und wenn ich mir da so einige Bilder aus der Rubrik "Vorbildfotos ..." anschau, frage ich mich manchmal, ob der betreffende Fotograf weiß, was er da macht...

MfG Cargonaut
 
Jetzt spricht ein Oberlehrer, der immer perfekte Fotos macht.
 
Zurück
Oben