• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bildbearbeitung

FD851

Foriker
Beiträge
3.607
Reaktionen
1.447 18
Ort
Markranstädt
Im Vorbildfoto-Tread von 04/2007 habe ich diesen neuen Tread ja schon angedroht.
Es geht um die Bildnachbearbeitung - ein immer wieder kontrovers diskutiertes Thema. Jeder kann mitmachen und ich stifte das erste Bild, jeder kann es sich hier unter
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/D E44 051_E44_DRG_244_051_3_SC.jpg
herunterladen und bearbeiten.
Sinn macht die ganze Sache natürlich nur dann, wenn jeder Bearbeiter auch halbwegs nachvollziehbar beschreibt, welche einzelnen Bildbearbeitungsschritte er gegangen ist.
Na dann mal los - mein Bild ist ein Scann eines Dias aus DDR-Zeiten...

FD851
 
Hallo TT!

Bildbearbeitung? Workshop? Ich meine, diegibt es für alles mögliche, bishin zum Weichenzusammenbau... Warum also nicht mal mit Bildern?

Deswegen (auch wenn es nicht hierher gehört und ausgegliedert werden sollte --> [edit] was ja nun schon geschehen ist) ganz direkt gefragt: Wer kennt sich mit guter Bildbearbeitung aus? Am idealsten mit Photoshop... Ich habe an einer "Weiterbildung" sehr viel Interesse, vielleicht ja noch ein paar andere? Und gibt es hier welche, die einen Einblick in die Tiefen dieses Programmes liefern können?

Freundschaft!
F.O.
 
So, ich will mal den Anfang machen mit dem Bearbeiten von Burkhartds Bild:

Maßnahmen:
- Ausschnitt geändert (unter Zuhilfenahme des Goldenen Schnittes)
- Nachschärfen
- Farbsättigung erhöht
- Licht/Schattenwerte angeglichen

benutzes Programm: MS Picture It 10

Bild1: Original
Bild2: bearbeitet

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • test board.jpg
    test board.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 177
  • test board II.jpg
    test board II.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 214
Hallo, ich hab mal Photoimpression3 benutzt,
ist zwar nicht schärfer hat dafür aber etwas mehr Farbe.

-etwas mehr Schatten gegeben
-die Mitteltöne reguliert
-leicht Kontrast erhöht
 

Anhänge

  • kroko.JPG
    kroko.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 169
Anlaß der Diskussion war doch das sinnvolle Verkleinern von Bildern unter Beachtung der Aspekte Erkennbarkeit und Dateigröße. Das originale Bild ist meiner Meinung nach klein genug (50 kB) und sogesehen wunderbar. TTorris Dein Bild ist fast doppelt so groß. So richtig gewollt ist das jetzt nicht gewesen, oder?!? (Mal dumm fragen muss)
 
Hallo habe das Bild auch mal verändert.

Corel PhotoPaint 12

Bild- Anpassen- Automatischer Ausgleich

Zeit ca. 30 sek

Man kann aus keinem schlechten Bild kein HDTV Bild machen. Es fehlt enfah die Auflösung und Schärfe.
 

Anhänge

  • LX-E44_DRG_244_051_3_SC-1.jpg
    LX-E44_DRG_244_051_3_SC-1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 172
Die nachbearbeiteten Bilder von Barnie und TTorris sind zum einen überstrahlt (besonders bei letztgenanntem - die Kesselwagen saufen im Hintergrund im Weiß des Himmels ab), farbstichig (mehr als bei Original) und zum Teil verrauscht. Kompressionsartefakte runden das ganze dann noch zusätzlich ab. (besonders bei Barnie an den Kanten der Laterne zu sehen). TToris Foto hat einen zu hohen Kontrast.
An dem Vorbildfoto (nebeliger Tag - daher leichter Grauschleier) kann man nicht mehr allzu viel machen außer den Kontrast minimal zu erhöhen.
Die weißen Flächen sind da eh im Begrenzer des Photoapparates gelandet (für die maximale Helligkeit) was eine Nachbearbeitung in Frage stellt.

Wertet das bitte nicht als persöhnlichen Angriff. Das soll nur nen Hinweis sein wo zu viel des Guten getan wurde. :)
 
Hier mal nen Test von mir. Ich will mir beileibe nicht anmaßen besser als andere zu sein. Sitz auch grad nicht an meinem heimischen Rechner UND ich hab keine Röhrenmonitore (für gute/objektive Bildnachbearbeitung sind die aber zwingend notwendig)

Programm: GIMP 2.2

Änderungen:
-Bild auf 600*450 Pixel skaliert (bikubische Interpolation)

-Gamma korrigiert (dunkle Flächen minimal reduziert, Mitten beibehalten, helle Flächen minimal reduziert)
währenddessen hab ich die Änderungsvorschau immer wieder zu- und abgeschaltet um die Unterschiede zu sehen.

-Bild Speichern:
progressive Kompression, Kompressionsrate so angepasst das man knapp unter der Forumsspeichergrenze liegt. (in diesem Fall 97 - bei 100 ist die Kompression fast gleich null)

Aber auch hier gilt das man Fehler, die beim Knippsen entstanden nicht wieder wett machen kann - das Wetter spielt auch oft nen Streich und erzeugt Grauschleier die man nur dann wegbekommt wenn man seine Programme nach dem kompletten studieren der Bedienungsanleitungen vollständig beherrscht.
 

Anhänge

  • Kleinlok.01.jpg
    Kleinlok.01.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 112
"Anlaß der Diskussion war doch das sinnvolle Verkleinern von Bildern unter Beachtung der Aspekte Erkennbarkeit und Dateigröße. Das originale Bild ist meiner Meinung nach klein genug (50 kB) und sogesehen wunderbar. TTorris Dein Bild ist fast doppelt so groß. So richtig gewollt ist das jetzt nicht gewesen, oder?!? (Mal dumm fragen muss)" (Fichtenelch)

Nein - um das Verkleinern ging es überhaupt nicht. Es geht um die BILDBEARBEITUNG und nicht um Verkleinerung, Kompression usw., denn dafür gibt es genug Software - auch Freeware -, die jeder nach einigen "Proberunden" problemlos bedienen können sollte. Die Bildbearbeitung ist dagegen wesentlich defiziler, und es gibt wohl nur wenige Künstler, die von sich behaupten können, diesbezüglich rundum perfekt zu sein. Eben die anderen Orts angesprochenen "wertvollen, aber fotografisch nicht wirklich optimalen Bilder. Es soll einfach nur eine Möglichkeit sein, von anderen Fotofreunden zu lernen oder Ideen zu erhaschen.
Gerade hatte ich wieder so eine Erfahrung machen müssen. Eine ÖBB-1144 in Markranstädt, fern ab ihrer Heimat. Nur kam sie eben fast voll aus der Sonne und ein Wechsel des Fotostandorts war nicht mehr möglich. Also half nur noch draufhalten, aber das Ergebnis ist nicht so ganz das, was man von einem günstigeren Standort aus hätte machen können. Ach ja - das unbefriedigende Ergebnis ist das hier (natürlich nur verkleinert - ansonsten "völlig roh"):

FD851
 

Anhänge

  • DSCF0906.jpg
    DSCF0906.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 111
Nun noch von mir als Volllaie....
1. : Kontrast +16
Sättigung +30
Helligkeit -30
Gamma +13
Farbton -5 = mehr rot
Funktion: Digicammbilder korrigieren
Leicht scharf 2x
Speichern: 70% Qualität, HF unterdrücken

2. : Sättigung +35
Funktion: Digicam korrigieren
Leicht scharf 2x
Speichern: Original (60%), HF unterdrücken

Pragramm: ThumbsPlus
edit: Es sind nur Ausschnitte des Originals, hatte ich vergessen...
edit2: die Kleinlok hab ich auch noch bearbeitet:
Sättigung +30
Kontrast +10
Digicambild korrigiert
Leicht scharf 2x
gespeichert mit 83%, sonst über 100 kb

Nun sagt, was ich besser machen könnte, bzw. worauf ich achten sollte.
Als gutes Bild, z.B. für einen Bildschirmschoner, würde ich es nicht nehmen. Um aber ein Foto der Lok zu erhalten, ist es für eine Sammlung E-Loks gut.
 

Anhänge

  • 1LX-E44_DRG_244_051_3_SC.jpg
    1LX-E44_DRG_244_051_3_SC.jpg
    44 KB · Aufrufe: 86
  • 2LX-E44_DRG_244_051_3_SC.jpg
    2LX-E44_DRG_244_051_3_SC.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 94
  • Kleinlok_01.jpg
    Kleinlok_01.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Grischan, das Bild von der Kleinlok konnt ja nix werden, Im Dunkeln bei Regen und gegen das Scheinwerferlicht geknipst :rolleyes: woher die hellen Schlieren auf dem orangen Lack kommen weiß wohl auch nur deine Kamera :gruebel: hab die mal retuschiert (alles nur Spaß ;D)

das zweite Bild geht schon eher in die Richtung, um was es hier im Thead geht.

Ich arbeite immernoch mit Ulead Photoexpress 2.0 SE

Die Lok fokussiert und nachgeschärft
Gamma und Helligkeit um wenige Prozente angehoben
die Grafitis haben mich gestört :eek:

mfg Poldij
 

Anhänge

  • KLEINLOK3.JPG
    KLEINLOK3.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 118
  • KLEINLOK2.JPG
    KLEINLOK2.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 112
Hab auch mal ein bissel gespielt, mit dem IrfanView!

Einfach mal die AutoKorrektur-Funktion und die Schärfen-Funktion genutzt.

Da ich schon fast 20 Jahre analoge Fotografie(DIA) betreibe, mal so ne Bemerkung am Rande, die jetzt nichts mit der Bildverarbeitung zutun hat.
Es ist immer besser sich am Sonnenstand zu orientieren und mit der Sonne zufotografieren. Am besten die Sonne mehr als 45 Grad von Vorn, dann ist das Motiv immer am Besten angestrahlt ist. Und gerade bei DIA's(wo man hinterher nichts mehr vertuschen kann) sind, wenn man dies Beherzigt schon große Unterschiede zuerkennen, als wenn man zum Beispiel gegen die Sonne fotografiert.
Das gleiche gilt ja auch für die Lichtverhältnisse. Wenns zu dunkel is, is es eben dann alles zublas und zukontrast arm, da kann man ebend die Optik nich überlisten. Nur mal so am Rande.

Mfg aus P

Steffen:dj:
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 138
Workshop

Hi Admins,
nachdem wir hier innerhalb so kurzer Zeit viele gute Bearbeitungen gesehen haben, wünsche ich mir von Euch eine (doppelte) Umfrage.

1. Welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt Ihr? (Hm - was nehmen wir als Auswahl? - Vielleicht Gimp - ist schließlich Freeware; photoshop - klar, kennen viele; photosuite; photopaint; ... allerhand Auswahl und alles wird nicht gehen)

2. Wer hätte Interesse an einen Workshop zum Thema "Bildbearbeitung"?
Wenn ausreichend Interesse besteht, würde ich versuchen, so etwas im Bildungszentrum meines Unternehmens (in Leipzig-Süd, Nähe Bhf Leipzig-Connewitz) zu organisieren.

FD851
 
Photo-Plus xxx nicht vergessen, ich arbeite mit 2 verschiedenen aus dieser Reihe.
 
Endlich mal ein sinnvoll - lebenspraktisches Thema.

Das Ergebnis liegt immer im Auge des Betrachter...ich nehme ACDSee PE ist kostenlos und gut.

Viel ist bei dem Bild nicht zu machen.
 
Ich hab mal das Bild von FD851 bissel bearbeitet, mit Picture Pubisher gabs mal kostenfrei von meiner Internet Provider. Hab aber das Bild aus der Datenbank genommen. Helligkeit +5, Kontrast +10, Farbsättigung +1 und Rastertiefe + 20 angehoben. Gruß Klaus
 

Anhänge

  • dscf0906 03.jpg
    dscf0906 03.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben