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Bigfoots Bastelthread

Den Wagenkasten habe ich mit Humbrol Email Nr.70 matt lackiert. Darüber ist Elita Klarlack seidenmatt. Die Farbe passt nicht zu hundert Prozent, weil das ganze mal als kleine nebenher Spontanbastellei angefangen hatte und ich die Farbe gerade zur Hand hatte, habe ich sie verwendet. Künftig werde ich für solche Basteleien Ral 8012 verwenden.
 
Hallo Bigfood,
Wagen sieht toll aus.

Der gelbe Tatra AD 28 im Hintergrund ist der TT oder N.

Gruß Christian
 
Mahlzeit!
Ich habe aus einem Startset noch einen ganz falschen "Dresden" :wiejetzt:, den ich lackieren und beschriften möchte, um ihn an den falschen "Dresden" anzugleichen.
Im Moment beschäftigt mich noch die Farbe des Daches. Muss das Dach schwarz werden oder kann das auch in dem bestehenden grau verbleiben?
Das Dach zu lackieren ist nicht das Problem, nur bin ich mir nicht sicher, ob nach dem entfernen der Abdeckfolie, um das Dach beim lackieren der Seitenwände zu schützen, nicht die neu aufgebrachte Farbe an der Abdeckfolie klebt.
 

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So falsch ist der Dresden gar nicht. Es gab bei der DR neu gebaute Getreidewagen, die auf Fahrwerken alter Flachwagen entstanden sind. Diese entsprechen in etwa den Maßen des BTTB/Tillig-Wagens. Tritte und Sprengwerk fehlen. Die gibt's bei der Digitalzentrale. Das Dach würde ich mattschwarz machen.
 
Bevor es mit dem Dresden los geht, geht es erstmal in den Urlaub und davor habe ich mich heute noch mit dem zweiten "Start O-Wagen" beschäftigt.
 

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Ich habe mich an einem Waggon, den ich aus Resten in der Bastelkiste zusammengekleistert habe, zum ersten mal mit einer dezenten Verschmutzung versucht. Verwendet habe ich Noch Pulverfarben.
 

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Also, für ein Erstlingswerk - aber auch so - finde ich den schön dreckig.
 
Die Alterung gefällt mir auch. Aber du hättest den Wagenkasten auf ein Fahrwerk der Digitalzentrale und die Anbauteile der Digitalzentrale anbauen sollen. Dann wäre ein etwas filigranerer Wagen draus geworden und der Achsstand hätte nebenbei auch noch gestimmt. Ansonsten Hut ab für dein Erstlingswerk.

Viele Grüße

Birger
 
Verfeinern ist gut. Der Waggon ist praktisch Abfallverwertung. :wiejetzt: Das Fahrgestell stammt von einem Personenwagen aus einer Startpackung, welches ich um 15mm gekürzt habe. Der Wagenkasten lag seit wenigstens zehn Jahren in der Bastelkiste, die meisten Deckel die mal drin waren, fehlten bereits.
Das wertvollste an dem Waggon sind wahrscheinlich die PeHo Buchsen.
Das war eine kleine Urlaubsspontanbastellei, weil ich mangels vorhandener Farbe zur Zeit mit meiner Strohpresse nicht weiter komme.
 
Da ja nach dem Projekt, vor dem Projekt ist, habe ich gleich mal mit dem H3A Werkstattkoffer weiter gemacht.
Nach dem Hinweis von Harka zu meinen fehlenden Kennzeichen an den Fahrzeugen, habe ich beschlossen diese jetzt bei künftigen Projekten zu berücksichtigen.
Welcher Hersteller empfiehlt sich für DDR Fahrzeugkennzeichen?

Nachdem ich meinen gesammten Kohlezug jetzt ein wenig dreckig gemacht habe, habe ich mich mal an G-Wagen versucht. Das ganze macht mir immer mehr spaß! :fasziniert: Allerdings ist es schwierig das Ergebnis im Bild festzuhalten.
 

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:ballwerf: Danke! Manchmal denke ich wirklich zu kompliziert. Dabei gibt das Papier gleich das "Blech" fürs Schild.

Der zweite "free Linz" ist auch fertig geworden. Damit ist mein Sommerurlaub zu Ende, morgen um fünf geht es wieder auf Achse. Auf wunsch gibt es das Bild nächstes WE nochmal in scharf. :traudich:
 

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Richtig. Kauf dir beim Schreibwarenhändler glänzendes Papier und nimm den Laserdrucker. Faule (also ich), kaufen A5 Aufkleber ...
 
Wenn die Kennzeichen unbedruckt sind ist das auch kein Beinbruch.
Aber tue dir nicht die von TL-Decals an.
Die machen ja Supersachen, aber die Nummernschilden ... .
Woher ist der Werkstattkoffer?
Mathias
 
In die Richtung ging meine Vermutung.
Sieht sehr gut aus.

Mathias
 
Damit Mähdrescher und Strohpresse ohne lange Ausfallzeiten repariert werden können, steht bald der H3A Werkstattwagen zur Verfügung.
Zusammengestückelt aus W50, H3A Kabine und Praga Koffer, fehlen noch die Räder, die Peilstangen und die Spiegel.
 

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Du bringst mich grad auf ne Idee, kann man eigentlich den Robur Aufbau auf nen H3A setzen, also ist das vorbildgerecht ?
Dein Umbau ist aufjedenfall gelungen, aber muss man das W50 Fahrwerk nehmen oder passt auch das originale H3A Fahrwerk ?
(Verlängern des H3A Fahrwerks wäre kein Problem)
 
Zum Thema Vorbild fragst du da den falschen. Ich hab mir das so ausgedacht und umgesetzt ohne einen Anspruch auf Vorbildgerechtigkeit.
Aber der Robur Koffer wird sicher eher passen, als mein recht großer Praga Koffer. Mit den großen Rädern sieht die Fuhre eher nach H6 als nach H3A aus.
Bis auf die Rückleuchten und das Kennzeichen, denke ich das ich fertig bin.
 

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Auf jeden Fall ein schönes Fahrzeug geworden für das sich sicher ein Vorbild finden lässt.
Der Überhang ist zwar beachtlich, aber gefällt mir besser als ein ELLO-Aufbau es tuen würde.
Der erscheint mir für einen Werkstattwagen schlicht zu klein.

Mathias
 
Er hängt hinten auch etwas runter. Wahrscheinlich ist der Koffer etwas zu viel für die Blattfedern. Ich tippe mal auf LPG Werkstatt Winterumbau. :wiejetzt: Wer weiß auf welchen sozialistischen Wegen die Teile zueinander gefunden haben. Die Farbe scheint ja auch aus Singwitz zu stammen.
Da der Überhang beim Spenderfahrzeug genauso ist, dachte ich das es so falsch nicht sein kann.
http://ttauta.cz/47_S5T_dilna_2.JPG
 
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