• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bietschtalbrücke und Spur breite

TonTT

Foriker
Beiträge
6
Ort
Numansdorp
Hallo alle,
Ich bin neu in diesem Forum und mein Deutsch ist etwas verrostet.
Ich entwerfe eine 300 x 120 cm große Schiene mit Tillig-Schienen und BiDiB-Steuerung. Ich möchte die Faller Bietschtalbrücke, Spur N benutzen.
Die Gesamtbreite für die 2 Spuren beträgt 50 mm. Dies bedeutet einen Abstand von Mitte zu Mitte beider Schienen von 30 mm.
Ich habe irgendwo gelesen, dass 34mm das Minimum sind.
Hat jemand Erfahrung mit einem so geringen Abstand (30 mm) zwischen zwei Spuren?
 
Wenn du die Schwellen auf der Außenseite der Gleise einkürzt, solltest du den Abstand vergrößert bekommen, es gibt wegen dem benötigten Platz der Fahrzeuge ein Lichtraumprofil nach NEM102 bzw. Fahrzeugmaße NEM301, zu finden unter der Morop HP, wo der benötigte Platz für die Fahrzeuge eingezeichnet ist. Diesen würde ich nicht unterschreiten, da man sonst nicht mit allen Modellen aneinander vorbeikommen kann. Die 34mm sind eigentlich schon unterhalb vom Lichtraumprofil, aber die Fahrzeuge sind mit maximal 30mm Breite angegeben, da würde ich auf mindestens 32mm Mittenabstand vergrößern.

https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html
 
@TonTT

laut NEM 301 dürfen Lokomotiven und Waggons eine maximale Breite von 30 mm haben.

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem301_d.pdf

Bei 30 mm Gleisabstand könnte es also höchstwahrscheinlich zu Kollisionen kommen!

Und eine Gesamtbreite von 50 mm wird wahrscheinlich auch nicht reichen:

Gleisabstand (30 mm) + maximale Fahrzeugbreite (30 mm) = 60 mm

Oder liege ich falsch?

Gruß Björn
 
Und ich sage erst einmal :welcome:.

Für TT sehe ich nach NEM 102 bei B1 ein Umgrenzungsprofil bei 36 mm. Der Gleisabstand auf freier Strecke ist laut NEM 112 mit 34 mm angegeben. Wären also in Summe 70 mm.

@TonTT: Hast Du die N-Brücke schon? Ansonsten wäre die H0-Brücke eine Überlegung wert. Oft kommen die H0-Bauwerke dem Maßstab 1:120 schon nahe. Notfalls, dass man am H0-Bauwerk bestimmte Kompnenten anpasst.
 
Im Original ist auf der Brücke noch ein Fußweg. Ist der im Modell auch?
 
Den gibt es wohl. Bei nur 69mm Gesamtbreite des N-Modells wird es trotzdem knapp. Eventuell könnte man die Geländer weglassen. Mit 115mm bei H0 ist es nicht wirklich eine Alternative. Das wirkt dann sehr breit.
 
Ich habe die Brücke bereits von Lippe gekauft.
Die verschiedenen Normen verwenden unterschiedliche Größen.
Gemäß NEM102 muss der Abstand von Mittel- zu Mittelschienen 36 mm betragen. Laut NEM112 34mm
Laut NEM301 30mm
Die Tillig-Schienen sind 20 mm breit.
36 mm / 34 mm / 30 mm + halbe Schienen 10 mm + halbe Schienen 10 mm ist 56 mm oder 54 mm oder 50 mm

Ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Die H0-Brücke ist mehr als 1 Meter lang und zu lang für mein spur.
Ich denke, ich werde den Fußweg opfern.
Oder die ganze Brücke breiter machen.

Ton
 
@TonTT

Du bringst ganz schön die NEM durcheinander.

In #9 ist nicht NEM 103 ... sondern NEM 112 (Gleisabstände)!

http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf

Tip von mir: Mach die Brücke breiter und halte dich an die 34 mm Gleismitten-Abstand (laut NEM 112).

Nicht das sich im Modellbahnalltag einige Waggons bzw. Loks berühen .... sie dadurch beschädigt werden und der Fahrspaß darunter leidet bzw. Frust entsteht.

Gruß Björn
 
Den Fußweg zu opfern wäre eine Option.
 
Vielleicht noch etwas zum Vorbild:
Die Bietschtalbrücke ist Teil der BLS-Südrampe und befindet sich zwischen 2 Tunneln. Die Gleise liegen im Gefälle (wie auch die Brücke) und verlaufen im Bogen über die Brücke:
- https://www.ingbaukunst.ch/file/485/Wanderwege_11_Bietschtalbrücke.pdf
- https://de.wikipedia.org/wiki/Bietschtalbrücke .
Man kann die Brücke bequem per PKW und einem kleinen Fußmarsch erreichen. Leider beides in steinschlaggefährdeten Bereichen. Trotzdem mehrmals unternommen. Man fährt von Raron auf einer sehr schmalen Bergstraße zur Rarnerchunna:
- https://www.google.de/search?q=rarn...ull,[46.31913239912249,7.807318015011271],17] .
Dort oben gibt es eine kleine Gaststätte und meist Parkmöglichkeit für den PKW. Hier kann man zur Streckenbeobachtung Richtung Lötschbergtunnel gehen oder zur Bietschtalbrücke auf der ehemaligen Dientbahntrasse wandern:
- https://eingestellte-bahnen.ch/dienstbahn-auf-der-bls-suedrampe/ .
Durch einige Tunnels gelangt man zur Bietschtalbrücke, erreicht diese über eine Treppenanlage, kann die Brücke überqueren und auf der anderen Seite Richtung historischem Steinbruch Riedgarto fast horizontal laufen. Dort könnte man der BLS-Südrampe im Abstieg folgen oder wieder umkehren.
Man kann aber auch von Rarnerchunna noch etwas aufsteigen und hat dann einen Blick von oben auf die Bietschtalbrücke.
Die gesamte BLS-Südrampe ist wohl zu erwandern. Man sollte aber beachten, daß man fast immer der Sonne ausgesetzt ist und seine Touren und Trinkvorräte entsprechend anpaßt.
Durch den BLS-Basistunnel hat natürlich der Bahnverkehr (vornehmlich der Güterverkehr) über die BLS-Nord-und Südrampe abgenommen, aber es fahren noch Züge- meist Personennahverkehr.
 
Mmmh... laut Wikieintrag hat die nur eine Tragfähigkeit von 200t. Das wage ich zu bezweifeln.
Aber schöne Brücke das. :)
Bin auf Ergebnisse gespannt.
 
Zurück
Oben