• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bhf. Thale im Harz

Ingolf

Foriker
Beiträge
227
Reaktionen
1
Hallo

Mal ein Reisebericht von um die Ecke. Ich bin gerade zurück von unserem Harzurlaub. Wir besuchten auch Thale und da bemerkte ich das der Bahnhof von Thale gut als Modellbahnhof eignet ist, weil die Gleisanlagen bescheiden sind und wenige hundert Meter hinter dem Bahnhof ein Berg und das Bodetal mit seinen schroffen Felsen sich befinden wie es ja auf Modellbahnen beliebt bzw nicht leicht zu vermeiden ist.

Ingolf
 

Anhänge

  • Thale.jpg
    Thale.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 466
  • Thale (1).jpg
    Thale (1).jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 369
  • Thale (2).jpg
    Thale (2).jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 358
  • Thale (3).jpg
    Thale (3).jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 341
  • Thale (4).jpg
    Thale (4).jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 339
Hallo

Noch ein paar Bilder aus Thale.

Der Bahnhof SCHREIT nach einer Umsetzung ins Modell.

Ingolf
 

Anhänge

  • Thale (5).jpg
    Thale (5).jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 273
  • Thale (6).jpg
    Thale (6).jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 277
  • Thale (7).jpg
    Thale (7).jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 335
Moin moin!

Ja, Thale ist ein schöner Bahnhof für die Moba. Am Ende, kurz vor dem großen Gebäude das man dort sieht gab es eine Drehscheibe zum umsetzten der Loks. Die Grube ist inzwischen zugeschüttet. In irgend einer Miba war glaub ich H0 Gleisplan dazu drin. Wenn er mir über den weg läuft kann ich gerne bescheid geben welche Ausgabe, etc.

Prost!
 
Es kommt natürlich darauf an, zu welcher Epoche man Thale darstellen will. In Epoche V oder VI ist Thale sehr MOBA-gerecht, kurze Bahnsteige, 2 oder 3 Weichen und das war's. In Epoche IV war es noch tatsächlich ein Hauptbahnhof mit Drehscheibe und D-Züge, die z.B. nach Berlin fuhren. Einen großen Güterbahnhof hatte Thale auch. Eigentlich ist es traurig, was man heute noch von Thale hat. Genauso wie in meiner Heimatstadt Quedlinburg, der nur noch 2 Weichen und nunmehr gar kein Güterbahnhof mehr hat (HSB nicht mitgezählt).

Sollte man Thale auch in Ep. V od. VI darstellen, wäre der Zugbetrieb recht langweilig, da fast ausschließlich nur noch HEX-Triebwagen fahren.

Zu DB-Zeiten, war es ein kleines bisschen interessanter. Da wechselten sich zum Ende der DB-Zeit, Desiro und 218+By+Aby+Bydzf ab. Für die 218 kann man auch die 219 nehmen.

In der Ep. Vb fuhren noch 232er mit modernisierten Halberstädter (3 Stück) ohne Steuerwagen. In der Ep. Va waren noch 202er bespannt.

Güterverkehr kann man vergessen, da es seit der Wende von Thale aus bis heute keins mehr gibt.
 
Wenn Interesse besteht, dann kann ich einen 1:1000 Gleisplan beisteuern.
Selbst unverkürzt braucht man für Thale Hbf nicht viel Platz.
Der Güterbahnhof war allerdings separat und räumlich recht weit entfernt. Die wenigen Anschlüße ins EHW vom Personenbahnhof (Hbf) wurden von diesem Güterbahnhof bedient; den Großteil erhielt das EHW über Blankenburg.
Bei der Nachbildung Thale Hbf sollte mann allerdings nicht vergessen, zumindest bis zur Epoche IV, das über der Stadt und mehr noch dem unmittelbar daneben liegenden Bahnhof schwebende, permanent zu hörende Geräuschkulisse des Walzwerkes nachzubilden.
Die einzelnen Läufe durchs Walzengestell waren deutlich zu hören.
Interessant ist dabei, daß Sonderzüge aus Halle/Leipzig zu den Bergtheatervorstellungen oft mit einer 01 oder 01.5 gefahren wurden. In Thale kamen diese Züge dann mit den Schnellzugloks Tendervoarraus an, da in Wegeleben diese Züge Kopf machten; ebenso verließen diese Züge Thale mit eigentlich verkehrt herum fahrenden Loks.
Auch Umleiterzüge, allerdings nur einmal, der Kalkwerke an der Rübelandbahn, sah Thale Hbf.
Wegen einer Havarie auf der Strecke Blankenburg-Wegeleben mußten für wenige Tage Ganzzüge in und aus den Chemiestandorten über eine Wagendrehscheibe im EHW (Eisenhüttenwerk) auf die Strecke Thale Blankenburg umgeleitet werden.
 
Wenn Interesse besteht, dann kann ich einen 1:1000 Gleisplan beisteuern.
Selbst unverkürzt braucht man für Thale Hbf nicht viel Platz.
Der Güterbahnhof war allerdings separat und räumlich recht weit entfernt. Die wenigen Anschlüße ins EHW vom Personenbahnhof (Hbf) wurden von diesem Güterbahnhof bedient; den Großteil erhielt das EHW über Blankenburg.
Bei der Nachbildung Thale Hbf sollte mann allerdings nicht vergessen, zumindest bis zur Epoche IV, das über der Stadt und mehr noch dem unmittelbar daneben liegenden Bahnhof schwebende, permanent zu hörende Geräuschkulisse des Walzwerkes nachzubilden.
Die einzelnen Läufe durchs Walzengestell waren deutlich zu hören.
Interessant ist dabei, daß Sonderzüge aus Halle/Leipzig zu den Bergtheatervorstellungen oft mit einer 01 oder 01.5 gefahren wurden. In Thale kamen diese Züge dann mit den Schnellzugloks Tendervoarraus an, da in Wegeleben diese Züge Kopf machten; ebenso verließen diese Züge Thale mit eigentlich verkehrt herum fahrenden Loks.
Auch Umleiterzüge, allerdings nur einmal, der Kalkwerke an der Rübelandbahn, sah Thale Hbf.
Wegen einer Havarie auf der Strecke Blankenburg-Wegeleben mußten für wenige Tage Ganzzüge in und aus den Chemiestandorten über eine Wagendrehscheibe im EHW (Eisenhüttenwerk) auf die Strecke Thale Blankenburg umgeleitet werden.

Hallo ich bin zufällig über dein Posting gestollpert und mir ist bewusst das dies schon recht alt ist. Vielleicht liest du das ja trotzdem.
Ich bin auf der Suche nach einem Gleisplan des Bahnhof Thale.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
 
@Ingolf- Schöne Fotos. Schöner Blick aus dem Sessellift zur "Roßtrappe".
Wenn Du mehr über den Bahnhof Thale- gerade zu DR-Zeiten- erfahren möchtest - sehr zu empfehlen ist das Buch von Dirk Endisch "Die Hauptbahn Halberstadt-Thale" mit vielen tollen Foto's, Gleisplänen- auch von Thale in verschiedenen Epochen und Infos zu Geschichte und Fahrzeugeinsatz.
In Epoche 2 z.B. war die Strecke HBS- Thale zweigleisig ausgebaut. Das wurde nach dem Krieg im Zuge der Reparationsleistungen rückgebaut.
 
Hallo,

aber man muß sagen (im Gegensatz zu anderen Bf.-gebäuden in unserer Republik), ein sehr gepflegtes Bahnhofsgebäude. Anscheinend auch noch bewohnt.

Gruß
 
Sehr schönes Stellwerk und Bahnhofsgebäude.
Für Epoche 1-2 Bahner durchaus empfehlenswert.
Das hat noch Charme!

Grüße

Luke
 
Zurück
Oben