• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bessere Kupplungen für das alte BTTB-Material?

teetee

Foriker
Beiträge
352
Reaktionen
132
Ort
vorhanden
soweit es Kupplungen mit Schlitzaufnahme sind, gibt es die "Neue"von Tillig.
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08847.html
leider hat diese Art auch ihre "Mucken".
in jedem Fall empfehle ich Dir, auch über den Wechsel der Radsätze bei dem alten BTTB-Wagen nachzudenken.

wow, das ist mein 1000. Beitrag, wie die Zeit vergeht.:rolleyes:
mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die hier nehmen: https://www.elriwa.de/produkte/ersa...ig-08847-neue-tt-kupplung-bttb-aufnahme-10-st.
Upps, ich merke gerade, dass der Link nicht direkt zum Produkt führt. Lässt sich nicht schärfen. Komisch...
Das ist die "neue" Kupplung von Tillig für die BTTB-Schlitzaufnahme.

Alternativ kannst du aber auch den Bügel deiner alten Kupplungen so biegen, dass der vordere fast senkrechte Teil des Bügels lotrecht steht.
Dadurch erhöht sich merklich die Betriebssicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Foriker! Betreffs guter Ratschläge zum Austausch BTTB Kupplungen bin ich auf Eurer Seite.Aber habt Ihr auch einen Tip wie die unterschiedlichen Höhen der Kupplungen an verschiedenen Wagen ausgeglichen werden können.Mal hängen sie höher mal tiefer. Habe eine Kupplung von Tillig in der Höhe gekürzt und davor zwei zu "Schrott" gekürzt. Vielleicht gibt es einen guten Tip.
Gruß Werner
 
#5
der TO spricht von BTTB-Material, da hilft nur eine Kupplungsart=Schlitzkupplg.
Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten.
mfg
fp
 
Ja, aber davon ist nur Art.-Nr. 08847 (und im größeren Beutel 08848) für BTTB-Fahrzeuge geeignet.
Dazu gibt es unter Art.-Nr. 08846 noch eine Kupplung für Fahrzeuge mit dem Kuppelkasten (z.B. BTTB BR 119, vierachsige BTTB-Containerwagen).
Alle anderen verlinkten Kupplungen sind für neuere Tillig-Fahrzeuge.
Für die BTTB/Gützold-E11/42 und E499 sowie für ganz alte Fahrzeuge mit gelöteter Zeuke-Kupplung ist keine neue Kupplung handelsüblich.
Da hilft nur basteln oder die Verwendung von "Adapterwagen", also vorn neue und hinten alte Kupplung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
mal geprüft, ob der Höhenunterschied durch ausgefahrene Achslager entsteht?
nunmehr sollte man das BTTB-Material dahingehend prüfen, ob eine Neuanschaffung nicht befriedigender ist, zumindest bei Triebfahrzeugen.
mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
man wird mich jetzt bestimmt gleich wieder Ohrfeigen.... aber egal!
ich fahre mittlerweile wieder die Kupplung die zum Herstellungsdatum gehört.
Habe nur die Achsen gewechselt. Und wo es nötig war diese auch ausgebüxt.
Zum Grossteil sind das 8,0 mm Durchmesser. Bei Zwei Zügen sind es 8,3 mm geworden. Das hat was mit der Lok zu tun die ich da vorn dran gehangen habe.
 
Aber habt Ihr auch einen Tip wie die unterschiedlichen Höhen der Kupplungen an verschiedenen Wagen ausgeglichen werden können.Mal hängen sie höher mal tiefer.
Auch immer prüfen, dass die Kupplung richtig in der Aufnahme steckt. Es passiert durchaus, dass die schräge Spitze sich verirrt und ins Wageninnere ragt. Sie muss, wenn korrekt eingesteckt, auf der anderen Seite der Kupplungsaufnahme wieder zum Vorschein kommen.
 
Für fast alle alten BTTB-Fahrzeuge gibt es von Peho und der Digitalzentrale Umbausätze auf aktuelle Kupplungen bzw. Kupplungsaufnahmen. Diese haben NEM-gerechte Kupplungsaufnahmen, in die man im Zweifel auch neue Kupplungen stecken kann, die nicht von Tillig stammen. Ich persönlich würde eher zu Kühn-Kupplungen raten, habe aber auch mit denen von Roco gute Erfahrungen (bei kurzen Wagen). Den alten BTTB-Schätzen steht eine Kurzkupplung zudem wirklich gut, verringert sie den spielzeughaften Pufferabstand von BTTB-Modellen doch enorm auf fast Puffer an Puffer.
 
Klasse Antwort. Wurde bereits genau so geschrieben. In vielen vielen andern Threads. Ist aber egal. Hauptsache wir haben mal wieder einen Post.
 
@illux1
Und mal wieder ein so unglaublich fachlich versiertes und hilfreiches Posting von dir. Absolut NULL Inhalt, NULL zum Thema und NULL hilfreich. Ja, genau, nur Geblubber, nichts zum Thema, nur mal eben wieder Post. Echt traurig, aber es gibt gute Gründe, warum du auf meiner Ignorierliste stehst (und nicht nur auf meiner). Irgendwie hatte ich gehofft, dass du endlich mal erwachsen wirst und habe dein Posting trotzdem gelesen. Und was kommt von dir? Absolut rein gar nichts zum Thema. Ist schon blöd, wenn so rein gar nichts zur Sache beitragen kann. Halt einfach den Mund, wenn Erwachsene sich unterhalten. Aber tröste dich, du stehst weiter auf meiner Ignorierliste und ich werde keine deiner zukünftigen Ergüsse zu diesem Thema lesen, denn du hast dazu offensichtlich nichts beizutragen.
 
Schön-trotz Liste eine Antwort.
Bleib in der Versenkung ist besser. Von dir kommt nur Grütze. Beleidigungen, usw...
Und erwachsen bist du noch lange nicht !! Du bleibst halt ein besser wissende .....
Ist schon blöd, wenn so rein gar nichts zur Sache beitragen kann.
Dein Post !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung gehören die neue Kupplung in einen möglichst höhenverstellbaren Normschacht.

Das geht am Besten bei Peho- oder den neuen Tillig-Kulissen. Die Schlitzaufnahme hält die Kupplung nicht so richtig geradeaus.
Für zu Hause kann man auch Klauenkupplungen für Ganzzüge verwenden, da spart man eine Menge Stress.

Die „Kühnkupplung“ lässt sich bisweilen auch nicht lösen, wenn man rangieren will.

Grüße Ralf
 
Hallo.

Es gibt noch die rar gewordenen Kupplungsadapter von Arnold. Da kann man wenigstens die Roco oder Kühn Kupplung einsetzen.

Gruß ATTB..
 
hat sich eigentlich mal der Auslöser für die ganze Polemik gemeldet, ob ihm unsere Hinweise geholfen haben?
bevor das Ganze eskaliert, und die Duellanten Schaden nehmen
Also
Hallo teetee,
lass mal von dir hören!

mfg
fp
 
Zurück
Oben