• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bergwerk mit Förderturm?

Die Zechengebäude von Constructo sind echt nicht schlecht, jedoch für meinen Geschmack zu alt.
Für Wetter-/Materialschächte auch WISMUT-geeignet.
Als Förderschacht für Zielraum 80er-/90er Jahre zu klein.

Ich hätte gern zu meinem Thema die typischen DDR Industriegebäude.
Das werden wirt wohl mal selber machen müssen :-(

Einigermaßen gut umgesetzt finde ich das Wismutthema des MEC Weida in der Ausstellung Objekt 90 (Anlagen MEC Clubanlage Steinberg). Die Anlage war auch schon mal im TTK. Wie man sieht, braucht man dafür gar nicht sooooo viel Platz.
Hab ich live gesehen, und muß sagen: für meinen persönlichen Eindruck: neeee. Alles sehr verniedlicht. liegt daran, daß die typischen auf Komplettanlagen verfügbaren Flächen für Industrie so gar nicht vergleichbar sind mit Anschließern auf Modulen, und auch der Realität auf der WISMUT nicht wirklich nahekommen.

Mist, ich lese die falschen Bücher mit den falschen Bildern ... Das versaut die Norm ...

Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß es schon auf Modulen schwer ist, einen der typischen WISMUT-Anschließer mit seinen Tagesanlagen glaubhaft und realistisch darzustellen.
Drosen (6m), Beerwalde (9m) seien stellvertretend genannt.
Dabei würden nur die gleisnahen Gebäude angerissen werden können.

Für einen Förderturm mit Hängebank etc. wird es dort nie reichen. Aber schon der Erzbunker an der Gleisverladung mit den umhausten Bandstrecken zu Hängebank und Haldenschüttung würde im Vergleich zu den angedeuteten Anlagen der Weidaer gewaltig wirken. Da haben wir noch nicht vom Portalkran an der Verladung des Holzplatzes oder einem Anschluß für das Versatzwerk geredet.
 
Nur mal so , die Hohe Linde in Sangerhausen (Halde vom Thomas Müntzer Schacht) hatte eine Grundfläche von ca. 13 Hektar und rund
150 mtr. hoch, ..... !
Wo war nochmal die Turnhalle, ....:fasziniert:


Dieter
 
maßstäblicher Nachbau

Also bei maßstäblichen Nachbau kommt man doch als Modellbahner eh immer an seine Grenzen. Oder bauen jetzt alle mit originaler Weichengeometrie? Der Schacht von den Weidaern gefällt mir schon ganz gut und ist für unsere Jungs anspruchsvoll genug.
Jetzt bräuchte ich nur noch einen, der seinen Förderturm nicht mehr braucht und ihn mir günstig abgibt. :)
Den vollverkleideten Turm aus einem Post von weiter oben könnte man einfacher selber bauen. Ist aber nicht so charakteristisch.
 
...ich bitte um Verstaendnis...

...ich will hier Keinem zu nahe treten oder jemanden belehren, schon gar nicht meine Produkte anpreisen, die fuer den durchschnittlichen Geldbeutel ohnehin zu hochpreisig sind.-------ABER-----
ich moechte daran erinnern, dass wir uns doch alle mehr oder weiniger als Modellbauer bezeichnen und als solche sollten wir auch agieren. Wenn jemand den Wunsch hat, eine Zeche auf seiner Anlage haben zu wollen, dann wird er sich am Vorbild orientieren wollen. Einfach ein paar grosse Gebaeude hinstellen und einen Foerderturm dazustellen, wird wohl nicht ausreichen. Da kann man dann auch gleich den Berggasthof Poehlberg mit Turm nehmen und ein Schild darankleben mit der Aufschrift "Zeche" oder "Bergwerk" damit erkennbar wird, was es darstellen soll. Form folgt immer der Funktion, hin und wieder kommt dann noch etwas Aesthetik dazu, aber das ist eher selten der Fall. Vieles wurde hier schon angesprochen, wie Abraum, Grubenholz, Haengebank, Kohlenwaesche, Foerderstrecken......Eine Zeche muss als solche auch erkennbar sein, und das nicht nur durch die Anwesenheit eines Foerdergeruestes. Da bleibt nur das Vorbildstudium im Internet oder im richtigen Leben. Alle anderen Versuche gehen an der Realitaet vorbei und erhoehen die Anzahl der eingegangenen Kompromisse, von denen wir schon genug auf unseren Anlagen haben, wobei ich nur an Abzweigwinkel und Kurvenradien erinnern moechte. Ich sage es immer wieder: Leute orientiert Euch am Vorbild, alles Andere ist Krampf ! Wenn der Platz oder die Eigenbaufaehigkeiten nicht reichen und auch die Geldboerse nicht mehr hergibt, dann lasst es lieber. Nichts fuer ungut, Leute, koennt Ihr mir krumm nehmen oder loeschen, aber bei meiner
Ansicht bleibe ich:

Nur das Vorbild ist Vorbild, alles Andere ist Quatsch!

mit lustigen Gruessen

Juergen W.
 
Zurück
Oben