• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bergwerk mit Förderturm?

Toralf750

Foriker
Beiträge
455
Reaktionen
517 15
Ort
Seefeld-Löhme
Hallo,

ich möchte auf meiner Anlage unbedingt ein Bergwerk mit Förderturm integrieren. Leider habe ich bisher nichts davon gehört, daß ein Hersteller sowas in TT produziert. Oder weiß da jemand was? Hab es mal mit dem H0-Faller-Bausatz "Marienschacht versucht - aber viiieeel zu groß!!! Wie sieht es mit Modellen in N aus? Hat da jemand Erfahrungen zwecks Größenvergleich? Hat irgendjemand einen Vorschlag? :boeller:

Hilfe! Hilfe! Hilfe!

Viele Grüße und herzlichsten Dank!
Toralf
 
Spar dir deine Kopfschmerzen- ich hab so ein Projekt schon seit Jahren im Hinterkopf- und das Schlimmste daran: Ich werds früher oder später realisieren!

Der Link ist vom Feinsten- der Preis auch, dafür gibts Qualität... sag ich so mal.

Bliebe der Selbstbau nach Unterlagen- auch nicht jedermanns Sache...

KITBASHING- Ich hab auch den in HO von Faller. Und der ist keineswegs zu gross> wenn mans anders kombiniert. Im Prinzip ist der Förderturm vom Marienschacht in der Grösse gut für einen Materialschacht.
In geeigneter Verbindung: Ich stell mir das in Kitbashing mit der Maschinenfabrik vor- geradezu ideal! Den Rest von den Faller- Gehäusen kann man ja andersweitig verarbeiten.

Da würd ich doch mal sagen:
Zeig mal vor, was du dir vorstellst- Gleisverlauf etc., Kali oder Kohle...
Vielleicht zeig ich ja dann auch mal was von meinen "Möchtegernplanungen"- auf dass sie uns hier zerreissen...:wiejetzt::wiejetzt::traudich::fasziniert:

Ich werds irgendwann mal realisieren- so oder so.
Und ich bin eigentlich dankbar, dass mal einer dieses beschnuppernswerte Thema aufgreift.

Kleiner Köder zum Anhungern:
Projekt Herbede, Rolf Knipper in MIBA Spezial 41 ("Im Tal der Ruhr")- geht also auch auf kleiner Fläche...
 
Bewusst kein Edit im vorigen Post:

# Da gibts ja noch ne Möglichkeit- allerdings wirds dann auch nicht sooo unbedingt preisgünstig, aber eben auch vom Profi- so er denn will und es sich stückmässig lohnen würde:

Grischan und die Digizentrale...:wiejetzt:
Wer solche Brücken/ Drehscheiben baut macht nen Förderturm mit links...:fasziniert:
 
Vieeel zu klein!!!!

Lieber Toralf,

das was Faller in HO anbietet, ist selbst für TT noch vieeeel zu KLEIN. Allerdings ist es schon für HO halt recht grob detailiert. Solche Fördertürme haben halt ein großes Ausmaß. Wenn du am Thema interessiert bist, besuch doch mal in Bochum das Bergbaumuseum, das ist sehenswert und über dem Museum steht ein echter Förderturm einer ehemaligen Zeche als Förderturm für das Anschauungsbergwerk. Im Anschloß daran kannst du dann auch noch das Eisenbahnmusum in Bochum-Dahlhausen besuchen.:traudich:

Gruß

Gerd
 
Bergwerk

Schau, ich hab von Faller die Art.Nr. 222190 (N-Spur) genommen.
Mit der Ausgestaltung bin ich noch nicht so weit, aber geschickt in Szene gesetzt macht sich auch ein N-Bausatz ganz gut.
 

Anhänge

  • CIMG0061_klein.JPG
    CIMG0061_klein.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 427
  • CIMG0059_klein.JPG
    CIMG0059_klein.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 401
  • CIMG0056_klein.JPG
    CIMG0056_klein.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 401
  • CIMG0057_klein.JPG
    CIMG0057_klein.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 376
Hallo Leute

Ich habe auch noch einen N-Förderturmbausatz abzugeben,war seinerzeit ein Fehlkauf da ich die geplante Anlage,aus Maßstabsgründen,doch nicht realisieren konnte.
Wirklich schade.
Der Turm passt eigendlich super zu TT,erst recht als Modell nahe der Kulisse,daß bringt eine super Tiefenwirkung!

Sieht jedenfalls ganz gut aus bei Dir,wenn auch die Betriebsspuren fehlen.
 
Mir gefallen diese in H0 und N erhältlichen Dinger von Faller, Vollmer, Kibri und wie sie noch alle heißen überhaupt nicht - die sind total unproportioniert. Eine viel zu große Seilscheibe sitzt mit einem Kopfteil eines Fördergerüstes auf einem ollen Schwarzwald-Einfamilienhaus mit einer kleinen Schütte dran ... neeee dat is keeen Bergwerk.
Die Bergwerksanlagen übertägig sind üblicherweise sowieso derart umfangreich, daß sie das Ausmaß der üblichen Heimanlagen sprengen dürften. Dann schon lieber ein Wetterschacht, oder ein reiner Materialschacht zum Einhängen von Grubenholz oder zur Mannschaftsfahrung ... oder halt Bergwerk mit allem Drum und Dran aus Hauptthema - dann aber mit richtigem Fördergerüst von einem der Karton oder Ätz-Spezies (oder Malakow-Turm), Hängebank, Wagenumlauf und allem "Gedöhns".
 
Mein Wort in Gottes Ohren!: "Materialschacht" plus vernünftige Hintergrundkulisse- ich habs in der Planung- obs halbwegs gelingt: mal sehen. Wenn, werd ichs sehen lassen, wenn nicht- verschweigen...:wiejetzt:
 
Hallo Toralf750!

Schau Dir zur Inspiration doch mal das Ding an. Fällt wohl auch unter den Begriff Bergwerk und Förderturm. Etwas in der Art dürfte unterm Strich etwas einfacher und schneller zu realisieren sein. Ist vielleicht nicht ganz das was man sich unter Förderturm vorstellt, hat aber was. ;) .
 
Bergwerk

Aute mich mal mal als "MECHANIKER für BERGBAUTECHNIK" auf dem
TMS in Sangerhausen. Das waren schon "GIGANTISCHE AUSMAßE"
auf dem Werksgelände.Die Proportionen stimmen da wirklich kaum,
der einzige Bausatz der einigermaßen stimmen könnte ist Zollverein.
Was man machen könnte, mit ein bischen Bashing ist ein
Wetterschacht, als schönes Originalbeispiel könnt ich Wettelrode
empfehlen.

grüße
Dieter
 
Na also- ich hätte fast den Glauben verloren, aber hier wird noch ein richtiges Thema draus....:wiejetzt:

Moin @ Dieter und back to Mansfelder Land, da komm ich auch her> Eisleben.
Zugegeben: Hier wars Kali und nicht Kohle- ich hab sie gesehen und ich hab sie im Rückbau gesehen...

Zollverein- das ist ein harter Schlag! Kann man, so man will, die Gelder und die Turnhalle für die Nachgestaltung sein eigen nennt. Alles andere bleibt nur Abklatsch.- Oder man hats drauf und setzt es gekonnt in Szene...

Was sonst noch bleibt ist Wetter- oder max. Materialschacht> mit entprechender Hintergrundkulisse..
 
Oder Wismut der 50er und 60er - das war auch noch übersichtlich - aber hat dennoch nix mit den verniedlichten schwäbischen 1:87-Versuchen zu tun. Bin gerade am Stöbern in Schneeberger und Schlemaer Literatur, die mir ein netter Boarder ausgeliehen hat ...

@Frank: sag ich doch: Malakow-Turm
War da letztens drin und leg schon mal die Zange zum Zahn ziehen nebendran: klein ist das auch nicht. Erst recht nicht die Kohlenwäsche. Läßt sich aber als Halbrelief auf 2,50-3m Anlagenrandlänge durchaus gewaltvoll zusammendampfen, ohne das es komisch aussehen muß. Maschinenhaus und Werkstätten etc. liegen dann in der Kulisse.
 
Förderturm

Hallo! Wie die beiden Vorschreiber schon ausführten, für eine Gross schachtanlage ist es zu Klein. Könnte in soweit mit dem Förderturm in Sollstedt übereinstimmen. Direkt an der A 38 Richtung Göttingen gelegen. Wenn ich dran denke schiess ich mal ein Foto aus dem Lkw. Von der Brücke hast Du eine gute Draufsicht. In Nienstedt steht noch das Orginale Fördergerüst. Das hat schon andere Dimensionen. Ab Kindesalter bin ich in die Materie mit hinein gewachsen. Mein Vater war 45 Jahre auf den Bernhard Koenen Schacht in Niederröblingen als Hauer beschäftigt. Fummelklötzchen, Schachtfusel und Kohlenkarten sind damals grosse Begriffe gewesen. War eben ne andere Zeit. Aber auch schön. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Sag ich doch: Optimal für ne schmale Anlage- viel Halbrelief und schon etwas "gigantsich"

Wismut: Siehst, hab ich glatt was vergessen:

Kohle: die grössten Anlagen wegen Wäsche, Siebung etc.

Kali: noch weniger Aufwand

Uran: kaum was zu sehen- bis auf Abraum...

Eins brauchten sie aber alle: Das Fördergerüst...
 
Uran - 'ne Menge übertägiger Anlagen. Schau mal in die Wismutbücher, falls Du die hast, auf die Luftbilder von Schmirchau ...

Anfall von jeder Menge taubem Gesteins -> direkt auf Halde
Erzbunker mit mächtigen Verladeanlagen
angeflanschte Versatzwerke mit gewaltigem Materialfluß
Schachtgebäude mit großem Sozialtrakt - Weiß- und Schwarzkaue, Duschkombinat, große Kantine für mehrere tausend Kumpel, riesige Holzplätze, ausgedehnte Werkstätten ... zumindest ab Mitte der 70er ...
 
Na gut, dann mal mein Roman, weils zum Thema passt- weiss der Deibel, wens interessiert...

@ Dampffan: Schachtfusel hiess bei uns Kumpeltod.- Wir haben als Halbjugendliche dem Alten mal ne Flasche von der Deputation geklaut- als wir die zu dritt leer hatten wollten wir eigentlich nur noch sterben...:wiejetzt: Das war echt harter Alk...

Mein Vater hat mich nur einmal mit runter genommen- war erlaubt> er: Maschinensteiger und Ingenieur.
Ich hab den Berg schon irgendwie faszienierend gefunden. Hatte aber eigentlich andere Pläne- ich blieb Übertage... Vielleicht ein grosser Fehler, heute fast 40 Jahre danach denkt man anders- weil mans anders versteht:
Eins war nie anders:
Ich habe immer noch riesengrossen Respekt vor den Kumpels, die da unten dem Berg trotzen, ihren Arsch für das riskieren, was wir dann hier oben so selbstverständlich kaufen.
Und ich habe Kumpels gehört, die dann, nachdem der Förderkorb oben wieder eingerastet ist gesagt haben: Danke Berg, das du mich wieder entlassen hast... Knallharte Kerle eigentlich untertage...- und/aber: über so was lacht man nicht- entweder man verstehts- oder auch nicht...
Genug OT aber ich find, wenn man so ein Thema auf seine Eisenbahn stellt /stellen will gehört etwas Hintergrund doch schon dazu...

@ Steffen E:
ja, natürlich die Halden- die haben sie uns hinterlassen... Taubes Gestein.
Es wurde schon sondiert, aber hier nie aufbereitet- der böse Ami durfts ja nicht wissen...
Aber beide Geheimdienste waren ja nicht blöd...
Die Züge waren geheim und gingen als normale Güterzüge in Polen durch- mit viel taubem...- weiss eigentlich jemand,wos im Endeffekt getrennt wurde? Viele Tonnen, viel Aufwand für sehr weniges Uran...
 
ausgekohlt?

.... viel Aufwand für sehr weniges Uran...

Ja, manche sagen: Als das Uran zu Ende war, wollte "Russland" die DDR blos noch loswerden.....:wiejetzt:
Grüße ralf_2

Ich find Bergbau, und alles was damit zu tun hat auch :fasziniert:.
leider muss man sich heute schon beinahe entschuldigen, irgenwo ein Loch graben zu wollen....
 
Förderturm

Moin!

Guckt mal hier. Als dieser 'Klotz' in Morsleben gebaut wurde, habe ich da noch gewohnt.

Ehrlich gesagt hat mir der alte Förderturm viel besser gefallen, aber der neue kann mehr verbergen...
(ich sage bloß: Atom-Müll!)

Gruß
BMM
 
Förderturm auf Moudlanlage

Auf unser Modulanlage haben wir seit Jahren eine Falle H0 Förderturm. Das Maschinenhaus wir aber bald gewechselt mit eine passender Modell.
Unser Erzgrube umfassen auch Ladegleise, Lagergebäuden und eine Verwaltungs- und Socialbegäude.
 

Anhänge

  • DSC_0072.jpg
    DSC_0072.jpg
    303 KB · Aufrufe: 302
  • DSC_0113.jpg
    DSC_0113.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0114.jpg
    DSC_0114.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 257
  • DSC_0175.jpg
    DSC_0175.jpg
    306 KB · Aufrufe: 258
  • DSC_0184.jpg
    DSC_0184.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 265
Moin!


Ehrlich gesagt hat mir der alte Förderturm viel besser gefallen, aber der neue kann mehr verbergen...
(ich sage bloß: Atom-Müll!)

Gruß
BMM

Jo- ein offenes Geheimnis für die Anwohner und Leute, die bis dorthin ins Grenzgebiet kamen (ich durfte in Harbke meinen "Ehrendienst ableisten...)- da wurde schon zu DDR- Zeiten Westatom gegen harte Devisen verklappt...
Unsere Ur...enkel wirds freuen: Strahlt ja bereits in zehntausend Jahren nur noch die Hälfte...:argh:
 
Zurück
Oben