• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Benötige Hilfe bei Plannung von Trennstellen bzw. TC-Blöcken

wieso mit der Trennung war es soweit klar.
Man könnte Pers Vorschlag noch realisieren.
Dann sollte das linke gelbe Gleis aber auch geteilt werden.
aber dazu müßte sich andi jetzt mal äußern ob er es so verstanden hat und wie er es jetzt umsetzt.
Liebers 1x mehr nachfragen:)

MFG Jean
 
"ich möchte mal 20 Züge gleichzeitig fahren lassen".
Mal von der anderen Seite betrachtet, obs reichen wird?
Da bei manch einem 90% der Gleise nicht sichtbar sind....
Stop and go tut nicht Not.

Dann lieber die Blöcke so lang wie möglich bauen und nicht so viele wie möglich.

Vielleicht deshalb mehr Blöcke und über die Regeln der Zugfahrten (z.B kritische Abschnitte) einen flüssigen Verkehr realisieren.
Bei mir werden z.B. alle D,-Eil,-P und durchgehenden Güterzüge (fast) nie am Signal gestellt, sondern über die Regeln so gesteuert das sie immer Einfahrt haben, Dafür benötigts du aber schon wieder einen freien Block. Die kurzen Hüpfer dürfen dann schon mal warten.
Alles eine Frage des persönlichen Geschmackes.
 
Da bei manch einem 90% der Gleise nicht sichtbar sind....

Japp,beste Beispiel Horoma :D
Da gibt es mehr SBH als Paradestrecken :D:D:D
manchmal geht es nicht anders.:braue:

Vielleicht deshalb mehr Blöcke und über die Regeln der Zugfahrten (z.B kritische Abschnitte) einen flüssigen Verkehr realisieren.
Wenn das soooo einfach ginge.Überholmöglichkeiten bestehen meistens nur in Bahnhöfen.und wenn man nur einen hat,hat sich das schon wieder erledigt.
Mein Städteex hat auch immer Vorfahrt vor allen.Und Güterzüge fahrn bei mir vorwiegend nachts wenn die Software 100% hinhaut :D
Damit ich morgens den Städteex wieder losschicken kann :lol:
Wieweit ist eigentlich Deine Bahn?Ist ruhig geworden seit deinem TestTread.

MFG Jean
 
Wieweit ist eigentlich Deine Bahn?Ist ruhig geworden seit deinem TestTread.
Nunja, es geht voran. Arbeitsbedingt ruht es seit Dezember, aber ab Mitte Mai gehts dann weiter.
Der erste ShB ist fertig und betriebsbereit, kann inkl. Zu,-und Abfahrt sowie Radreinigungsanlage 19 Züge aufnehmen. Die Zu,- und Abfahrt erfolgt über eine Wendel 1000mm Durchmesser 6 Etagen. Also auch noch mal Platz für abwärts 6 Züge, aufwärts nur 3. 2ter ShB darüber ist in Arbeit und kann nach Feretigstellung 17 Züge aufnehmen. Über eine 2te Wendel wird dieser zu erreichen sein, wobei hier nur 4 Züge Platzt finden werden. Zusätzlich hab ich eine Verbindung der Wendel zum ShB 1 nach dem Shb 2 geschaffen. Das wird ein interessantes Durcheinander. Der Sichtbare Teil der Anlage existiert nur im Kopf. Ziel für diese Jahr ist den 2ten ShB fertigstellen und über ein Notgleis mit dem ersten zu verbinden um ausgiebige Tests durchführen zu können.
Bilder gibts keine, Gründe dafür gibts genug.
Im Anhang mal das TC-Stellwerk bis jetzt.
 

Anhänge

  • Stellwerk 2.3..jpg
    Stellwerk 2.3..jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 110
Hallo groschi,

wenn ich dein Stellwerk richtig deute, hast du auch alle Weichen mit Melder ausgestattet.
Es ist also jede Weiche mit nen GBM zur Überwachung verbunden ???

Grüße aus Jena
der Pille
 
Hallo Pille, fast richtig
Die Weichen 1 & 2 sowie 22 - 25 liegen jeweils zusammen auf einem Melder, der Rest hat einen eigenen. Wobei auch 17 & 18 hätten zusammen gehen können.
Und das funktioniert ganz gut. Bei mir ist jede 2te Achse meldent, entweder durch Stromabnahme oder durch mit Widerstand ausgerüstet.
Nun kann ich mir die Art der Blockfreigabe aussuchen zwischen inteligent oder durch Melder. Außerdem kost ein Melder nur 8€, ein Dampfer deutlich mehr:allesgut:
 
@ Groeschi
Wenn dein Melder 8€ kostet, nehme ich mal an, du nutzt die von Blücher? Welchen Rückmeldebus nutzt du?

Zum Thema:
Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich auch das gelbe Gleis noch trennen und mir damit alle Optionen offen lassen bzgl. der Überwachung. Richtig?

Wie läuft das dann eigentlich bzgl. der Stromeinspeisung?
Ich habe für das nicht getrennte Gleis aller 2 Meter eine Einspeisung. Wirkt der Anschluß des GBM für das unterbrochene Gleis auch wie eine Einspeisung?

MfG,
Andy
 
@ Groeschi
Wenn dein Melder 8€ kostet, nehme ich mal an, du nutzt die von Blücher? Welchen Rückmeldebus nutzt du?

Richtig, noch die Version zum selber löten. Habsch damals im Dutzend gekauft, bloß gut. Ich fahr mit Lenz, also RS. Zur vollsten Zufriedenheit.
 
Wie läuft das dann eigentlich bzgl. der Stromeinspeisung?
Ich habe für das nicht getrennte Gleis aller 2 Meter eine Einspeisung. Wirkt der Anschluß des GBM für das unterbrochene Gleis auch wie eine Einspeisung?

MfG,
Andy
Da ich auch nur Laie bin erklär ich es mal so wie ich es verstehe.

Im 2 Leiter System wird der Strom quasi durch den GBM durchgeschleift zum meldenden Gleis. Sonst könnt ja keine Lok fahren.
Deshalb werden die GBM entweder direkt mit Strom gespeist oder über S88.(in meinem Fall)

Für das "Nicht unterbrochene Gleis" ist 2 Meter Einspeisung ein guter (oft empfohlener) Wert.

@gröschi
:D
ich hatte schon Angst ich baue zu langsam :D:D aber du bist ja auch nicht viel weiter .:lol:
Eine Frage an Dich:Arbeitest du viel mit virtuellen Meldern im SBH.
Oder setzt du da Prinzip Belegt,Stopp mit realen Meldern durch?
m.M. nach sind 8€ pro Melder n Batzen Geld.
Soll hier aber nicht Discussionsthema sein.jeder so wie er kann.
Die Blücher sind ja "reine" GBM? oder ist das gleich mit RM(Rückmelder) integriert/verbunden?
Vergleich LDT RM-GB 8.

Im Wendel Blöcke? Hast du keine Angst das mal was runterkullern könnte?wenn sich ein Zug entkuppelt?

MFG Jean
 
So, wieder online.
Du weißt doch der Weg ist das Ziel.
Ich arbeite nur mit realen Meldern. Im Bhf werden dann aber virtuelle dazu kommen um unterschiedliche Haltepunkte zu realisieren. Dennoch bleibt der "Sicherheits"-Haltemelder auch da bestehen.
Richtig gerechnet kostet ein melder genau 6€. Mir ist es das wert. Und bei den Blüchern kannst du dir das Interface passend aussuchen. Bei meinen ist das RS-Interface im Preis inbegriffen.
Zu den Blöcken in der Wendel. Je mehr Blöcke vorhanden um so flüssiger der Betreibsablauf. Bergab mach ich in jeder Runde einen Block, bergauf auch, nur will ich hier mit den Mitteln der Software versuchen ein durchfahren zu organisieren. Schon um die Maschinen zu schonen. Und ob Blöcke vorhanden sind oder nicht ist bei einer Zugtrennung egal.
 
Was willst du mir damit mitteilen?
 
Muss ich eigentlich in jedem Block noch mal extra einen Bremsabschnitt sowie Halte-Abschnitt vorsehen, oder kann ich mir das außerhalb des Bahnhofes sparen?

MfG,
Andy
 
Muss ich eigentlich in jedem Block noch mal extra einen Bremsabschnitt sowie Halte-Abschnitt vorsehen

ganz einfach ausgedrückt.nein.
Du musst nur soviel Halte und Bremsabschnitte vorsehen wie gewünscht ist zu halten.
Bsp.: Ein Stück frei Strecke ca 10 Meter habe ich in 2 Blöcke geteilt mit je 1 Halte+Bremsmelder (also 2 Melder).Durch Verschiebung kann dann explizit eingestellt werden wo genau der Zug hält.

oder kann ich mir das außerhalb des Bahnhofes sparen?
Wünscht du also das ein Zug außerhalb des Bahnhofs hält musst du diesen Gleisabschnitt entsprechend ausrüsten.
bei mir ist die gesamte Strecke in Blöcke aufgeteilt,somit erübrigt sich die Frage ob ich außerhalb halten kann.Wenn du rangieren mußt ist dies sogar erforderlich.
Da ich mit iTrain steuere sind da die Blöcke nur als Viereck Kästen dargestellt nicht wie bei tC über die ganze Länge des Gleises.Funzt aber genausogut.

MFG Jean
 
Hallo,

Also planmäßig möchte ich in diesen Blöcken nicht halten.
Allerdings habe ich auf der Paradestrecke einen Halt vorgesehen (inkl. entsprechender Trennstellen). Die übrigen Blöcke habe ich im Moment nur einfach getrennt.

Angenommen:
Block 1 ist einer im Bahnhof,
Block 2 u. 3 sind auf versteckter Strecke (hier soll eigentlich nicht gehalten werden)
Block 4 ist die Paradestrecke
Block 5 u. 6 sind wieder auf versteckter Strecke ohne geplanten Halt.
Wenn nun ein Zug auf der Paradestrecke hält, muss ein folgender Zug ja in Block 2 o. 3 anhalten, da er in Block nicht einfahren kann.

Oder kann der zweite Zug seine Zugfahrt gar nicht erst beginnen? Aber wozu dann mehrere Blöcke?

MfG,
Andy
 
Die gesamte Anlage sollte man eigentlich in Blockstrecken aufteilen.Auch wenn der Zug nicht hält ist es nötig Stopp und Bremsmelder zu haben falls man doch halten muss weil ein Vorrauszug noch im Block steht den der nachfolgende auch benutzt.
Schau dir dazu diese Grafik an.
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=44&kat=gle2

Bloß weil ein Block Brems und Stoppmelder hat heißt es noch lange nicht das der Zug da halten muß. Dies regelt die Steuersoftware auf Basis frei oder besetzt und leitet die Züge so.

Die Grafik ist eigentlich schon selbsterklärend und das für analog.
Digital noch einfacher.

MFG Jean
 
Hmm, dann muss ich wohl noch bisschen nachlegen. Achso, eins hab ich noch vergessen zu erwähnen.
Ich möchte mit TC Silber fahren. Da kann ich das doch virtuell einstellen?
Soll wohl aber nicht ganz so genau sein. Ist dem wirklich so?
Oder doch lieber in jedem Block Halte und Bremsabschnitt definieren?
Können die Züge auch in kritischen Bereichen (Blöcken) anhalten?
 
Hi,

Kurz Antwort auf deine vier Fragen:
Ja
Ja
Nein
Ja

Mach doch einfach mal ein paar praktische Testläufe, dann wird es dir sicherlich klarer. :traudich:

Jeder Block sollte mindestens einen realen Melder haben... Alles andere je nach Situation..
 
Ich möchte mit TC Silber fahren. Da kann ich das doch virtuell einstellen?
Soll wohl aber nicht ganz so genau sein. Ist dem wirklich so?

Stimmt.Man kann virtuelle Melder definieren.Und anhand der Verschiebung eintragen wo der Zug auf den 2 Meter Blockstrecke stehenbleiben soll.
Da virtuell ja bedeutet "gedacht",da sind reale Melder natürlich immer besser,weil sie halt da sind und zur genauen Berechnung herrangezogen werden.Aber auch die "virtuellen" funktionieren wenn genau Maßangaben vorliegen.Da kann RolandTT dir bestimmt weiterhelfen.

Oder doch lieber in jedem Block Halte und Bremsabschnitt definieren?
Können die Züge auch in kritischen Bereichen (Blöcken) anhalten?
Wenn du die Möglichkeit hast auf jeden Fall immer einen Halte und Bremsabschnitt einrichten.Den Rest erledigt die Software obs gebraucht wird oder nicht.

"Kritische" Bereiche definiert man ja gewöhnlicherweise vor Ein- oder Ausfahrten.oder kurze Stumpfgleise zum abstellen einer Lok.Sollte eigentlich fast jede Steuersoftware beherrschen gerade TC.

MFG Jean
 
Huch, da wird ja offensichtlich schon wieder einiges Durcheinandergewürfelt bzw. schlicht falsch dargestellt.
1. Bitte nicht die realen Belegtmelder mit der Software in einen Topf schmeißen!
2. So genannte „kritische Abschnitte“ nicht überbewerten, ist eine reine Definition in der Software, hat nix mit der Lage und Anzahl von realen Belegtmeldern zu tun. Einfach mal in das TC –Handbüchlein gucken.
3. Jeder Block braucht einen realen Melder. Ob ich nun den Block physikalisch in zwei, drei oder hundert Belegtmeldeabschnitte unterteile, ist dann eine Frage der Situation und der Funktion des Blockes selbst.
4. Ein Bremsmelder bzw. Bremsabschnitt muss nicht ein realer Melder sein, da reicht in der Regel auch eine Definition in der Software (TC) Stichwort Bremsrampe. Wenn es nicht auf den letzten mm ankommt geht das in der Praxis sehr gut und spart Geld.
5. Ein Haltemelder sollte ein realer Melder sein, es geht natürlich auch per Software, würde ich in der Praxis nicht mehr einsetzen. Da scheiden sich aber die Geister.
6. SELBER Ausprobieren… dann klären sich die meisten Fragen von Selbst.
 
jo Paul
ich selber arbeite immer mit mind. 2 "realen" Meldern.
Das heißt eigentlich nur real weil wie du richtig schreibst die "virtuellen" nicht da eingesetzt werden sollten wo es drauf ankommt.

Pflichtlektüre ist natürlich dazu die jeweiligen Handbücher zu wälzen.

MFG Jean
 
Bei mir sind im Bahnhofsbereich immer 3 Melder pro Gleis aktiv. Kritische Blöcke sind bei mir Blöcke, in denen nicht gehalten werden darf - unter anderem in den Gleiswendeln (sind aber nur 6m Streckenlänge und beide Gleise jeweils in beiden Richtungen befahrbar).
Hier kommt es aber auch auf die örtlichen Gegebenheiten und die eigenen Ansprüche an. Insbesondere das Verhältnis zwischen Block- und Zuglängen, Betrieb nach Fahrplänen oder Spontanbetrieb...

Durch Nutzung der Simulation kann man die Abläufe immer wieder verfeinern und auch die Gleisplanung entsprechend anpassen.

Entscheidend für die Abwechslung ist dann natürlich die Größe der Anlage und so richtig Spaß bringt der TC auch erst, wenn es mehrere verteilte Schattenbahnhöfe und Ausweichstellen gibt. Die Vorstellung vom Blockbetrieb, bei dem die Züge die ganzen Tag hintereinander her fahren liegt mir nicht, aber das ist sicher Ansichtssache.

Es hat bei mir auch einige Zeit gedauert, bis alle "Nadelöhre" beseitigt waren und nun 9 Züge in Spontanfahrt über Stunden unterwegs sind. Nun beginnt der Teil, an dem man verfeinert und in bestimmten Blöcken nur bestimmte Züge zulässt, automatischen Pendelbetrieb einbaut, Aufenthalte einplant,.....
 
.........................................Es hat bei mir auch einige Zeit gedauert, bis alle "Nadelöhre" beseitigt waren und nun 9 Züge in Spontanfahrt über Stunden unterwegs sind. Nun beginnt der Teil, an dem man verfeinert und in bestimmten Blöcken nur bestimmte Züge zulässt, automatischen Pendelbetrieb einbaut, Aufenthalte einplant,.....


Hi,

jaaaaa, und genau das macht auch mir an der ganzen Sache den meisten Spaß! :jump:
 
Uih, hier kommt ja richtig Leben rein...
Die Handbücher habe ich eigentlich schon gelesen, sowohl für Bronze als auch Silber, aber bzgl. der gestellten Fragen hatte ich da nicht wirklich die gesuchten Antworten gefunden. Mit der Simulation hab ich mich allerdings noch nicht wirklich beschäftigt.

Bei meiner Anlage ist die Zufahrt zum Schattenbahnhof als kritischer Abschnitt deklariert, da ich diese jeweils in beide Richtungen befahren kann.
Die Gleisplanbilder hab ich leider grad nicht hier auf dem Rechner...

Dann werde ich wohl mal zumindest für die Haltmelder noch ein paar Trenner einfügen müssen. Den Rest mache ich virtuell. Dabei fällt mir ein, in der Zufahrt zum Schattenbahnhof müsste ich die Halteabschnitte ja dann in beiden Richtungen vorsehen. Hmm, zum Glück sind es ja nur jeweils 2 Blöcke in der Wendel...^^
 
Zurück
Oben