Hallo
Nach dem mich der Einbau einer originalen Platine mit zusätzlichem Decoder und Flackerschutzkondensator nur zum Kopfschütteln gebracht hab.
war ich auf der Suche nach etwas Sinnvollerem.
Ich bin dann nach einigen Versuchen bei dem Softwareprojekt von "Willi" hängengeblieben. Hab das soweit übernommen, die Stromversorgung mit Supercappuffer hinzugefügt.
Dann nach "umfangreichen" Untersuchungen festgestellt, das die Positionen der Bohrlöcher und LEDs bei den Pikoplatinen schon ausgereift ist. (war ja auch nicht anders zu erwarten).
Also hab ich diese übernommen, meine Schaltung hinzugefügt und eine Leiterplatte entworfen, bauen lassen und selbst bestückt.
Das ganze wurde im OpenDCC-Forum diskutiert.
https://forum.opendcc.de/viewtopic.php?f=38&t=7768
Wenn einer das nachbauen möchte, würde ich noch ein paar kleine Änderungen machen, wo mir noch was aufgefallen ist.
Das Softwareprojekt liegt offen. Die Schaltung und das Platinenlayout könnte ich auch als KiCAD Projekt weitergeben.
Wenn der Wunsch besteht Platinen als Sammelbestellung fertigen zu lassen, müsste ich mal bei Piko nachfragen, ob sie damit ein Problem habe. Denn die Unterseite gleich der von Ihnen schon sehr. Aber wie solls denn schon anders gehen, die
Wagen geben die Geometrie halt vor.
Gruß Micha