• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung in Reihe?

TT-NEULING75

Foriker
Beiträge
37
Ort
Bietigheim-Bissingen
Ich brauch mal ein Rat

will Holzmastleuchten aufstellen und anschliessen.

Dabei hab ich eine leuchte an den Trafo angeschlossen, funktioniert super, nun wollte ich eine 2 in reihe dazu anschliessen und schon leuchtet nichts mehr.

Muss ich jede lampe einzeln ans Stromnetz anschliessen?
 
Ich würde ne Parallelschaltung mit niedrigerer Spannung bevorzugen.
Sonst sucht man sich bei entsprechender Menge und Reihenschaltung dumm und dämlich...
 
Reihenschaltung...

...funktioniert übrigens nur mit Komponenten gleicher Leistung.
Stärkere Lampen würden nur als Durchleiter wirken und die Schwächeren zum Leuchten bringen. Der Widerstand der schwächeren Lampen ist zu hoch, um die Stärkeren leuchten zu lassen. Vielleicht isses das.
 
An was hast du denn angeschlossen ? AC oder DC und wieviel Volt ?
Also parallel is besser, wenn du bei ner Reihe 1 ausfällt suchst du dich dumm und dämlich nach der Defekten oder nich ?
 
Widerstand messen, wenn alles gleich ist, dann wird deine Stromquelle zu schwach sein, oder schlechter Kontakt irgendwo.
Was sind das für Lampen?, mit gleichen/gleichvielen Glühbirnen?- dort kann es trotzdem noch Unterschiede im Widerstand geben.
Bei LED-Lampen ist sowieso jedesmal ein Vorwiderstand dabei.
Dass das dann in Reihe nicht mehr geht sagt mein Bauch, probiert hab ich´s nicht.
Wenn schon LED in Reihe, dann immer + an -.
 
Haben die Viessmänner nicht von Hause aus ne Vorschaltdiode in der Leitung?

Dann kanns bei Reihenschaltung auch Probleme geben.
 
Hallo,
bisher kenn ich nur Viessmann "Salatschüsseln" mit Glühlampen. ........
Ich habe mir mal die Mühe gemacht nach zu sehen! Laut der Viessmann HP werden die Holzmastleuchten nach wie vor mit Glühlampen angeboten.
Also nichts LED!
Die Ersatzlampen zur Gittermastleuchte sind dort mit 16V/30mA angegeben, dass wiederum würde auch das vorschalten einer Gleichrichterdiode überflüssig machen.

@TT-NEULING,
hängt da an den Anschlussleitungen unten noch irgendein Gedöns dran??

Grüße Neo
 
Hallo TTNeuling-75!

als Elektriker frage ich jetzt mal ganz naiv warum Du die Lampen in Reihe schalten willst? Wenn das Leuchtmittel für 16V vorgesehen ist, so solltest Du die Lampe auch so anschließen. Willst Du die Lampen "dimmen"? Da tut es doch auch ein Vorwiderstand. Wobei man meiner Meinung nach die Betreibsmittel generell mit der Spannung betreiben sollte, für die sie dimensioniert sind. Vielleicht leutet ja einfach nichts, weil die halbe Spannung nicht ausreicht. Daher würde ich Deine Frage aus Post 1 einfach mit "ja" beantworten. Du mußt jede Lampe einzeln ans Stromnetz anschließen.
 
Sodele, ich hab mal die Kiste mit den Leuchten ausgebuddelt - Viessmann hat Widerstände vorgeschaltet - ich ziehe meinen Einwurf zurück ...
 
als Elektriker [...] Da tut es doch auch ein Vorwiderstand.
Dann solltest du wissen, dass ein Vorwiderstand (Ab-)Wärme produziert, die Reihenschaltung hingegen den Trafo entlastet.

Vielleicht leutet ja einfach nichts, weil die halbe Spannung nicht ausreicht.
Solltest du aus Erfahrung wissen, dass da zumindest was glimmt.

Ob die "zweistufige" Dimmung ausreicht, sei mal dahingestellt.
 
Also ein Tipp von mir: seit über 25 Jahren betreibe ich einen Teil meiner Straßenleuchten mit der positiven Halbwelle und die andere Hälfte mit der negatven Halbwelle aus der 16 V Wechselspannung, also werden 2 Leistungsdioden ca 3 A benötigt, welche damit über dem Ausgangsstrom vom Zubehörtrafo liegen. Von Vorteil ist die geringere Helligkeit und die wesentlich höhere Lebensdauer. Ggf. kann man noch je einen Glättungskondensator 1000µF anschließen um das gewisse Flimmern zu unterdrücken. Damit kann ich die doppelte Anzahl Leuchten am Zubehör betreiben.

Gebäude bekommen volle 16 V~, da ist das Ersetzen nicht so schwierig.

Bei der Bahnsteigbeleuchtung habe ich je 6 Led in Reihe geschalten, da ist dann die Polarität entscheidend + > A/K > A/K >.......A/K > Rv > - .
Betriebsspannung minus Summe aller Flußspannungen geteilt durch I ergibt dann den passenden Rv. Damit ist auch die Anzahl der in Reihe liegenden Led bestimmt, Ist nämlich die Summe der zu addierenden Flußspannungen größer als die Betriebsspannung, dann leuchtet nix mehr. Für Led besser Gleichspannung verwenden oder geeignete Schaltungen zum Vermeiden unzulässig hoher Sperrspannungen anwenden.

Reihenschaltung bei Glühlampen erschwert die Fehlersuche, bei Led kann man das aufgrund der hohen Lebensdauer vernachlässigen.
 
Rettet das Klima! Wozu Widerstände vor der Laterne?

....Kiste mit den Leuchten ausgebuddelt - Viessmann hat Widerstände vorgeschaltet - ...

Hallo,
meine, vor gefühlten 10 Jahren beschafften, Laternen haben keinerlei "Vorschaltgerät" und lassen sich bequem in Reihe schalten.

Ansonsten empfehle ich den Beitrag vor diesem (#18) - dem schließe ich mich an.
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben