• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung f. Ferkeltaxe/BR 186

WvR

Foriker
Reaktionen
828 39
Ich habe bereits vor einiger Zeit meine beiden obigen Triebwagen mit pmt-Motoren umgebaut und digitalisiert.
Dabei stellte sich mir die Frage, ob man hier eigentlich nicht nachträglich eine Beleuchtung nachrüsten kann. Eigentlich müßte man doch nur die Glaseinsätze gegen Birnchen austauschen. Aber ich habe Angst, daß die Glühbirnen zu Verformungen des Gehäuses führen. Hat schon mal jemand einen Umbau gewagt und wenn ja, wie war das Ergebnis? Welche Birnchen und von welchem Hersteller muß man nehmen?

Wolfgang

Ich habe schon eine Beleuchtung an der Ferkeltaxe vorgenommen. Sieht jetzt wirklich toll aus und man sieht ihn auch, wenn er im Dunkeln fährt(Nachtfahrt).
Ich würde dir aber von Birnchen abraten, da das Problem auftreten kann, was du schon angesprochen hast. Ich habe für die unten liegenden Lichter 1,9 mm LED's gelb vewendet. Für das obere dritte Spitzenlicht habe ich eine 1 mm LED gelb verwendet. Als Rücklicht auch wieder 1 mm aber logisch in rot. Dies gibt es alles bei Conrad Elektronic. Du must nur an die Widerstände denken. Ich habe 620 Ohm Metallschichtwiderstand verwendet. Beim Rücklicht nur daran denken, die LED's richtig herum anzuschließen, sonst leuchtet bei der Rückwärtsfahrt das Frontlicht.
Tschüß Maik.

Hallo Wolfgang,

ich sehe für die Beleuchtung zwei Möglichkeiten:
1) mit LED (wie bei Maik). Du kannst aber auch die Glaseinsätze im Modell lassen und weiße SMD-LED dahinter anordnen. Das habe ich bei einigen Tillig-Loks (z.B. BR 118) gemacht und sieht gut aus.
2) Die Beleuchtung mittels Ultra-Micro-Lampen von Conrad. Die arbeiten mit 1,2 bis 1,5 V und erfordern eine kleine Spannungs- oder Stromastbilisierung (ca. 10 mA). Bei meinem LVT habe ich eine Spannungsstabilisierung eingebaut und gleich das 3. Spitzenlicht nachgerüstet. Die Lämpchen sitzen in den Löchern der Glaseinsätze und werden durch einen kleinen, aufgebohrten Plastikschlauch gehalten. Dieser stammt wiederum von Lichtleitern der BR 86. Die Wärmeentwicklung ist sehr gering und bisher hatte ich noch keine thermischen Probleme.

Vielen Dank für die Tips in den beiden Beiträgen. Ich werde wohl in den nächsten Tagen beim hiesigen Elektronik-Laden vorbeischauen und mal sehen, was die an Dioden etc. vorrätig haben. Und wenn dann zwischen den Feiertagen Zeit ist, geht es dann an den Umbau.

Wolfgang

Zurück
Oben