constructo
Foriker
Die weiße (nicht rote) Beleuchtung an Dampfloks vorn und hinten in Epoche II und III ist das Thema. Aus meiner Erfahrung in Epoche III leuchteten die hinteren Lampen der Loks bei Zugfahrt immer mit und wurden nicht abgeschaltet. Ich saß meistens im ersten Wagen, um möglichst nah an der Lok zu sein und konnte das ständig beobachten. Ein alter Lokführer hat mir bestätigt, daß dies auch in Epoche II so war und die Lampen nicht abgeschaltet wurden und diese oft auch nicht schaltbar waren. Ich habe versucht, darüber in der Literatur etwas zu finden, weder in Dienstvorschriften noch im Signalbuch ist darüber etwas festgehalten. Eventuell bin ich auch nicht in der Lage, das herauszufinden. Nach wie vor behaupte ich deswegen, der Lichtwechsel mit Fahrtrichtung ist eine Erfindung der Modellbahnindustrie und entspricht nicht dem Vorbild. Wie schon gesagt, geht es hauptsächlich um die Epoche II und III und auch nicht um Zugschlussbeleuchtung.
Kann hier jemand mit gebündeltem Fachwissen helfen, oder weiß jemand wo´s steht?
netter Gruß von
Jürgen W. Constructo
Kann hier jemand mit gebündeltem Fachwissen helfen, oder weiß jemand wo´s steht?
netter Gruß von
Jürgen W. Constructo