• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Belegung Netzteilbuchse im Roco Verstärker

Um gemein zu sein:

BEIDES.

Eingang ist AC. Also Wechselspannung.

ROCO Netzteil 10725, Ausgang 16V AC, geht direkt "in" 10764.

K.
 
Hab ein Dc Notebook Netzteil gehohlt. Ist in einem anderem Thread vorgeschlagen worden. Spannung kann dort eingestellt werden. ISt es bei DC auch egal ob innen oder aussen Plus anliegt?
 
Nee. Bei DC ist nicht egal wo was anliegt.

Du willst mit einem DC Netzteil das AC gespeiste ROCO-Teil bewegen seinen Dienst zu tun?

Ich persönlich würde es nicht tun.


Frag mal Tobi05 oder Heizer oder ....
die sind da wesentlich weiter im Fachgebiet.

K.
 
Um gemein zu sein:

BEIDES.

Eingang ist AC. Also Wechselspannung.

ROCO Netzteil 10725, Ausgang 16V AC, geht direkt "in" 10764.

K.
Um noch gemeiner zu sein:
Das 36VA Steckernetzteil liefert aber doch DC. :braue:

Und, um am aller gemeinsten zu sein:
Es ist vollkommen was woran anliegt. :brrrrr:
Hinter der Buchse kommt eine Zweiweggleichrichtung mit nachgeschaltetem Glättungskondensator. :allesgut:

Wurde aber doch schon sooo oft durchgekaut.
 
Sorry
Ich hab immer so das problem, nicht die richtigen Stichworte zu finden, in der Suchmaske.

und Danke für die Antworten

@ CompWili hab hier gelesen das die org Netzteile ein bissel viel Strom (18 V ) liefern, und die Bahnen dan eben schneller sind, als mit 16 Voltse. Na da hab ich mir eben ein anderes geholt.

mfg Andreas
 
Ich schreib heute abend mal was dazu , hab grad nicht alles zur hand .
 
huch .. Strom und 18 V passt nicht so ganz zusammen - aber ernsthaft : die höhere Spannung der Roco-Station wird nicht von allen Motoren vertragen ... speziell Tillig empfiehlt zum Bleistift max 14 V
 
Solange selbst die angeblichen! "Experten" im Fernsehen & Co. immer wieder von "Stromspannung" reden .... :icon_eek: :icon_roll :naja:
 
Jooo, weil es schon einen Unterschied macht, ob z. B. 4Ampere bei 12V oder 230V Spannung fließen......:fasziniert:
macht doch watt ihr wollt ( letzte Worte von Ampère )
 
Jooo, weil es schon einen Unterschied macht, ob z. B. 4Ampere bei 12V oder 230V Spannung fließen......:fasziniert:

Über den vorhandenen oder nicht vorhanden Unterschied hab ich ja nichts geschrieben . Und das es einen riesigen Unterschied macht weiß ich . Das macht 48 Watt oder 920 Watt . Aber noch lange keine Stromspannung sondern Leistung . Es gibt entweder den Strom ODER die Spannung ODER die Leistung . In dem Zusammenhang wo das Wort oft benutzt wird ist ja die meistens Spannung der Steckdose gemeint . Das ist dann aber immer noch die Spannung oder konkreter die Netzspannung .
 
Jetzt wurden hier die Begriffe Strom und Spannung ausführlich behandelt, aber eine Antwort gab es bisher keine. Ist doch ganz einfach: Polaritätstester in den Roco-Originalsteckernetzteilstecker gesteckt und festgestellt: Pluspol innen, Minuspol außen.

Dieter
 
...Einspruch, Euer Ehren!

Die ursprüngliche Frage bezog sich auf den Eingang des Verstärkers.
Und die wurde sehr wohl beantwortet - damit, daß der Trafo ja Wechselspannung abgibt.
Wer aus dieser Information nicht die richtigen Schlüsse zieht (nämlich, daß es Bratwurst ist, wo Plus oder Minus ist), kann
a) nicht lesen, oder
b) nicht denken, oder
c) beides nicht, oder
d) ist zu faul, zu beidem... :braue:
 
Jetzt wurden hier die Begriffe Strom und Spannung ausführlich behandelt, aber eine Antwort gab es bisher keine. Ist doch ganz einfach: Polaritätstester in den Roco-Originalsteckernetzteilstecker gesteckt und festgestellt: Pluspol innen, Minuspol außen.

Dieter
Na Du erst noch.
Man kann es auch sinnlos kompliziert machen. Von wegen Polaritätstester.
O.K., Du hast vollkommen recht damit daß Du hier die Wichtigkeitsdiskussion kritisierst, aber die Realität solltest Du dabei aber dennoch nicht aus den Augen verlieren.
...
Und, um am aller gemeinsten zu sein:
Es ist vollkommen egal was woran anliegt. :brrrrr:
Hinter der Buchse kommt eine Zweiweggleichrichtung mit nachgeschaltetem Glättungskondensator. :allesgut:
...
Farbliche Kennzeichung wegen der Korrektur meiner eigenen Unfähigkeit orthopädisch richtig zu schreiben.
 
Jaja bin immernoch in der 3. ten klasse. Die "klugkotigen" Antworten sind ja oft zu finden. Was damit gemeint war habt Ihr doch "gewusst" ;-)

war eben ne schnelle antwort am WE. Ohne mein Brain einzuschalten :)

Danke Dieter46. Das wollte ich wissen.
mfg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde es nicht tun.

Kann man aber soweit machen .

kann und soweit ...

Das Ding hat wie schon geschrieben einen Brückengleichrichter drin . Der
besteht aus 4 normalen SMD Dioden . Je nachdem welche Variante man hat sind
da unterschiedliche Dioden drin .

10764 mit festem Stromversorgungskabel : SM5401
10764 mit Eingangsbuchse : S3A
10761 : SM5401


SM5401 : Das Datenblatt besagt einen Nennstrom von 3A .
S3A : Da sagt das Datenblatt ebenfalls einen Nennstrom von 3A .

Solange da nicht mehr als 3A fließen ist also alles in Ordnung . :allesgut:
Kurzfristigst können die Dioden auch etwas mehr , aber da sollte der Booster dann ja auch schon durch die Kurzschlusserkennung von selber ausschalten .
Man sollte halt nur nicht unbedingt dauerhaft knapp unter Volllast vom Booster bleiben .

Wenn man mit 2-3 Zügen gleichzeitig fährt dann ist da also alles ok .

Mann kann aber auch ein Netzteil nehmen was bei 3A abschaltet , oder man öffnet den Booster und schaltet zu den beiden benötigten Dioden jeweils noch eine 2te parallel ( man kann ja die beiden nehmen die bei DC unbenutzt sind ) oder überbrückt die beiden Dioden einfach . So kann wirklich nichts passieren .


Um noch gemeiner zu sein:
Das 36VA Steckernetzteil liefert aber doch DC. :braue:

Ja , da kommt DC . Aber mit einem Maximalstrom von 2A . Es kann also nicht mehr als 2A fließen und wenn dann doch mal der Strom über diesen Wert steigt dann schaltet das ding ab . Also
Watt nu ?
 
...
oder man öffnet den Booster und schaltet zu den beiden benötigten Dioden jeweils noch eine 2te parallel ( man kann ja die beiden nehmen die bei DC unbenutzt sind ) oder überbrückt die beiden Dioden einfach . So kann wirklich nichts passieren.
Dann ist man aber wieder darauf angewiesen bestimmte Bedingungen einzuhalten.
Die Aussage
"... jeweils noch eine 2te parallel ( man kann ja die beiden nehmen die bei DC unbenutzt sind ) oder überbrückt die beiden Dioden einfach . ..."
ist (entschuldige bitte den Ausdruck) halbseiden.
Also wenn schon zusätzliche Dioden, dann alle 4. Aus dem einfachen Grund damit man nicht zwingend darauf angewiesen ist die Polung der "Verstärkung" entsprechend anzuschließen.

Und überbrücken kommt schon mal aus dem ganz einfachen Grund nicht in Frage weil die Dioden ja letzten Endes (so ganz nebenbei) den Verpolschutz für den Kondensator sicherstellen.
Desweiteren würde dann beim versehentlichen AC-Betrieb ...
Oh, Tobi05 ... Böse Falle, das mir dem Überbrücken.
Ja , da kommt DC . Aber mit einem Maximalstrom von 2A . Es kann also nicht mehr als 2A fließen und wenn dann doch mal der Strom über diesen Wert steigt dann schaltet das ding ab . Also
Watt nu ?
Ich lese Deine Worte, verstehe aber nicht den Zusammenhang mit der Frage wie herum die Polung richtig ist.
Aber:
Unter Berücksichtigung daß für eine sichere Kurzschlußerkennung eine schwachbrüstige (2A) Stromquelle kontraproduktiv ist/sein kann, würde ich eher in Kauf nehmen daß eine leistungsfähige (im Sinne von "amperestarke") Stromversorgung den Gleichrichter (aber nur rein theoreisch) "überfordert".

Insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt daß im Kurzschlußfall bei Betrieb knapp unterhalb des zulässigen Ausgangsstromes ja auch der Kondensator erst mal ein Teil des Mehr an Stromstärke mitliefern würde.

P.S.: Die Antwort
heiko.h schrieb:
Um noch gemeiner zu sein:
Das 36VA Steckernetzteil liefert aber doch DC. :braue:
...
auf die Du Dich (Tobi05) beziehst, hat einen gehörig Schluck Ironie intus.
Diese Ironie bezog sich auf die den Postzähler treibende Antwort von CompWili. Der er sich wohl nicht verkneifen konnte etwas zu schreiben ohne zu wissen was er da schreibt.
 
...
Diese Ironie bezog sich auf die den Postzähler treibende Antwort von CompWili. Der er sich wohl nicht verkneifen konnte etwas zu schreiben ohne zu wissen was er da schreibt.

MobaShop Sebnitz, Suche nach dem von mir erwähnten Netzteil Roco 10725....

Dort steht Wechselspannung.
Das deckt sich auch mit den drei Stück die ich heute vorliegen hatte.

Ich habe keine 36W Steckernetzteile bei den Multimäusen aus den Startsets

Was hab ich falsch gemacht?

K.
 
Dann ist man aber wieder darauf angewiesen bestimmte Bedingungen einzuhalten.

Die Leute die den Booster fest unter ihre Anlage schrauben können das sicherlich verschmerzen .

Die Aussage
"... jeweils noch eine 2te parallel ( man kann ja die beiden nehmen die bei DC unbenutzt sind ) oder überbrückt die beiden Dioden einfach . ..."
ist (entschuldige bitte den Ausdruck) halbseiden.
Also wenn schon zusätzliche Dioden, dann alle 4. Aus dem einfachen Grund damit man nicht zwingend darauf angewiesen ist die Polung der "Verstärkung" entsprechend anzuschließen.

Hätte ich vermutlich anders schreiben sollen :

Entweder die Dioden gegen Leistungsstärkere (z.b. 5A Typen ) tauschen oder jeweils noch eine 2te parallel schalten . Es empfiehlt sich das bei allen 4 Dioden zu tun , "Sparfüchse" oder diejenigen die den Booster mit immer demselben Netzteil betreiben können die 2 unbenutzten Dioden nehmen .

Und überbrücken kommt schon mal aus dem ganz einfachen Grund nicht in Frage weil die Dioden ja letzten Endes (so ganz nebenbei) den Verpolschutz für den Kondensator sicherstellen.

Es gibt eine weitere Diode in den Boostern , die kommt gleich nach dem Gleichrichter . Da gäbe es dann einen Kurzschluß . ;)

Unter Berücksichtigung daß für eine sichere Kurzschlußerkennung eine schwachbrüstige (2A) Stromquelle kontraproduktiv ist/sein kann, würde ich eher in Kauf nehmen daß eine leistungsfähige (im Sinne von "amperestarke") Stromversorgung den Gleichrichter (aber nur rein theoreisch) "überfordert".

Bei einem Schaltnetzteil was zu schwach ist um den erfoderlichen Gesamtstrom zu liefern schaltet das Netzteil und nicht die Endstufe ab . In dem Sinne ist das dann auch eine Überstromsicherung . Da ist es dann zwangsweise nötig das Netzteil vom Netz zu nehmen und wieder einzustecken , damit es wieder startet .

Insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt daß im Kurzschlußfall bei Betrieb knapp unterhalb des zulässigen Ausgangsstromes ja auch der Kondensator erst mal ein Teil des Mehr an Stromstärke mitliefern würde.

Nee , eben nicht . Bei DC Betrieb hat der Kondensator ja nur die Spannung die vorne auch reingeht abzüglich der Flussspannung der Dioden . Die sind nur dazu da das bei Versorgung mit Wechselspannung die interne Betriebsspannung ( und somit die Ausgangsspannung ) nicht 100 mal pro Sekunde zusammenbricht .
Und da haben wirs : die Kondensatoren sind ausgelegt das sie die Spannung / den Strom für nicht mal 2/100 sekunden stabilisieren .

Wie soll dann der Kondensator für eine längere zeit den zusätzlichen Strom liefern können wenn am Eingang eine Gleichspannung anliegt die nicht in der höhe schwankt sodaß die Kondensatoren etwas Puffern müssten ?

P.S.: Die Antwort
auf die Du Dich (Tobi05) beziehst, hat einen gehörig Schluck Ironie intus.
Diese Ironie bezog sich auf die den Postzähler treibende Antwort von CompWili. Der er sich wohl nicht verkneifen konnte etwas zu schreiben ohne zu wissen was er da schreibt.

Das wird geflissentlich ignoriert . Und wenn , ich hätte noch eine volle Flasche zu hause . Falls Bedarf besteht . :D

Ausserdem sollte die Antwort noch anderen Lesern gelten die evtl. schon mal vor der Frage standen oder noch stehen werden .

Ich habe keine 36W Steckernetzteile bei den Multimäusen aus den Startsets

Was hab ich falsch gemacht?

Die "falschen" und/oder nicht die richtigen Startsets gekauft .
Die Wandwarzen sind aber meißt in H0 oder N Startsets drin . Ich hab zumindest 3 solcher Trafo's da . Kamen aus geschlachtete Sets wo ich nur die Technikkomonenten geholt habe , weiß also nicht in welchen Sets die drin waren .
 
Zurück
Oben