Andysplatter
Foriker
Wie ist die Belegung des Netzteilanschlusses am Verstärker 10764. Ist innen Plus oder aussen Plus?
THx Andreas
THx Andreas
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Um noch gemeiner zu sein:Um gemein zu sein:
BEIDES.
Eingang ist AC. Also Wechselspannung.
ROCO Netzteil 10725, Ausgang 16V AC, geht direkt "in" 10764.
K.
...daß die org Netzteile ein bissel viel Strom (18 V ) liefern...
...rrrischtisch - det paßt nie nich...huch ...Strom und 18 V passt nicht so ganz zusammen...
...bei denen biegt ja auch der "Zugführer an einer Weiche falsch ab"...Solange selbst die angeblichen! "Experten" im Fernsehen & Co...
Jooo, weil es schon einen Unterschied macht, ob z. B. 4Ampere bei 12V oder 230V Spannung fließen......
Na Du erst noch.Jetzt wurden hier die Begriffe Strom und Spannung ausführlich behandelt, aber eine Antwort gab es bisher keine. Ist doch ganz einfach: Polaritätstester in den Roco-Originalsteckernetzteilstecker gesteckt und festgestellt: Pluspol innen, Minuspol außen.
Dieter
Farbliche Kennzeichung wegen der Korrektur meiner eigenen Unfähigkeit orthopädisch richtig zu schreiben....
Und, um am aller gemeinsten zu sein:
Es ist vollkommen egal was woran anliegt.
Hinter der Buchse kommt eine Zweiweggleichrichtung mit nachgeschaltetem Glättungskondensator.
...
Ich persönlich würde es nicht tun.
Um noch gemeiner zu sein:
Das 36VA Steckernetzteil liefert aber doch DC.
Dann ist man aber wieder darauf angewiesen bestimmte Bedingungen einzuhalten....
oder man öffnet den Booster und schaltet zu den beiden benötigten Dioden jeweils noch eine 2te parallel ( man kann ja die beiden nehmen die bei DC unbenutzt sind ) oder überbrückt die beiden Dioden einfach . So kann wirklich nichts passieren.
Ich lese Deine Worte, verstehe aber nicht den Zusammenhang mit der Frage wie herum die Polung richtig ist.Ja , da kommt DC . Aber mit einem Maximalstrom von 2A . Es kann also nicht mehr als 2A fließen und wenn dann doch mal der Strom über diesen Wert steigt dann schaltet das ding ab . Also
Watt nu ?
auf die Du Dich (Tobi05) beziehst, hat einen gehörig Schluck Ironie intus.heiko.h schrieb:Um noch gemeiner zu sein:
Das 36VA Steckernetzteil liefert aber doch DC.
...
...
Diese Ironie bezog sich auf die den Postzähler treibende Antwort von CompWili. Der er sich wohl nicht verkneifen konnte etwas zu schreiben ohne zu wissen was er da schreibt.
Dann ist man aber wieder darauf angewiesen bestimmte Bedingungen einzuhalten.
Die Aussage
"... jeweils noch eine 2te parallel ( man kann ja die beiden nehmen die bei DC unbenutzt sind ) oder überbrückt die beiden Dioden einfach . ..."
ist (entschuldige bitte den Ausdruck) halbseiden.
Also wenn schon zusätzliche Dioden, dann alle 4. Aus dem einfachen Grund damit man nicht zwingend darauf angewiesen ist die Polung der "Verstärkung" entsprechend anzuschließen.
Und überbrücken kommt schon mal aus dem ganz einfachen Grund nicht in Frage weil die Dioden ja letzten Endes (so ganz nebenbei) den Verpolschutz für den Kondensator sicherstellen.
Unter Berücksichtigung daß für eine sichere Kurzschlußerkennung eine schwachbrüstige (2A) Stromquelle kontraproduktiv ist/sein kann, würde ich eher in Kauf nehmen daß eine leistungsfähige (im Sinne von "amperestarke") Stromversorgung den Gleichrichter (aber nur rein theoreisch) "überfordert".
Insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt daß im Kurzschlußfall bei Betrieb knapp unterhalb des zulässigen Ausgangsstromes ja auch der Kondensator erst mal ein Teil des Mehr an Stromstärke mitliefern würde.
P.S.: Die Antwort
auf die Du Dich (Tobi05) beziehst, hat einen gehörig Schluck Ironie intus.
Diese Ironie bezog sich auf die den Postzähler treibende Antwort von CompWili. Der er sich wohl nicht verkneifen konnte etwas zu schreiben ohne zu wissen was er da schreibt.
Ich habe keine 36W Steckernetzteile bei den Multimäusen aus den Startsets
Was hab ich falsch gemacht?