• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Belegmeldung in der Kehrschleife digital

manfred tt

Foriker
Beiträge
1
Ort
Leipzig
Hallo ich grüße in die Runde,

ich habe ein Problem in der Kehrschleife ein Gleisbestztmelder mit Rückmeldung zu bekommen.

Durch das Kehrschleifenmodul LK 200 von Lenz erfolgt inner halb der Schleife eine Umpolarisierung (durch Kurzschlusserkennug ) damit die Schleife durchfahren werden kann. Nun habe ich ein Schattenbahnhof mit 3 Gleisen und entsprechende Gleisbestztmelder.GBM- 8 (Litfinski)und Rückmeldemodul von Roco) Aber durch das feste Potential der Besetztmelder kommt es durch Umpolung des LK 200 zu Kurzschluss. Wer hat eine Idee ?

Ich fahre mit der Z21 schwarz , Traincontroler Bronze. Lk 200 /LS 150,

GB- M8 mit Rückmeldemodul von Roco ,
 
Hallo Manfred,

Den Ausgang des LK200 an den Eingang des GBM8, und von dort an die 3 Schattenbahnhofsgleise.
Das lief bei mir über mehrere Jahre und mit 12 Gleisen im Schattenbahnhof.
Ein Problem wird es nur, wenn ein Zug in den Schattenbahnhof einfährt, und gleichzeitig ein anderer hinaus.
Bei einer zweigleisigen Zufahrt würde ich die Kehrschleife vor oder hinter den Schattenbahnhof platzieren.
 
Hallo Manfred,
mit induktiven Belegtmeldern gibt es das Problem nicht, weil der Sensorstromkreis vom Digitalstrom galvanisch getrennt ist. Dazu wird ein Leiter der Stromzuführung zum Gleis einfach durch eine Spule gesteckt - ein geniales Prinzip.
Die Digitalzentrale bietet für einen entsprechenden Baustein einen (unvollständigen) Teilesatz an. Etwas Elektronik- und vor allem Lötkenntnisse sollte man für die Montage schon haben, insgesamt ist der Aufbau aber unkritisch. Oder man kennt jemanden, der so etwas machen kann.
Ein Industrieprodukt, das nach dieser Methode arbeitet, ist mir leider nicht bekannt.
 
Zurück
Oben