• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Belag auf den Lauffläche der Achsen, reinigen von Radsätzen

Bau Metallradsätze ein, dann ist das Problem weg.

Es tritt nur bei den Original Radsätzen auf und die sind alle aus besagtem Metall...

Danke liebe Modellbahner- Gemeinde!
Ich sehe, alle haben das gleiche Problem und jeder löst es auf seine Art und Weise.
Prima!
Es bleibt uns also allen nichts anderes übrig, als uns zu arrangieren. Eben mit besagter Prozedur.
Die ständige Reinigung der Gleise hilft auch nur bedingt.
Dennoch ist das die Grundlage, aber gegen den Staub und die Feuchtigkeit der Luft kommt wohl keiner echt an.
Fazit: Weiter machen!

Man hatte mich gefragt nach den Gleisen. Ich fahre auf Modellgleis von Tillig.
Danke für alle Ideen!

Danke liebe Modellbahner- Gemeinde!
Ich sehe, alle haben das gleiche Problem und jeder löst es auf seine Art und Weise.
Prima!
Es bleibt uns also allen nichts anderes übrig, als uns zu arrangieren. Eben mit besagter Prozedur.
Die ständige Reinigung der Gleise hilft auch nur bedingt.
Dennoch ist das die Grundlage, aber gegen den Staub und die Feuchtigkeit der Luft kommt wohl keiner echt an.
Fazit: Weiter machen!
Habe übrigens bei einem Discounter sogenannten Bremsenreiniger in einer Sprayflasche erworben. Der macht es recht gut. Belüftung notwendig. Und trotzdem geht es ohne mechanische Bearbeitung nicht!

Man hatte mich gefragt nach den Gleisen. Ich fahre auf Modellgleis von Tillig.
Danke für alle Ideen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nutze seit mehr als 35 Jahren zum reinigen von Gleisen, Radsätzen und Motoren das Öl für die Dampferzeuger.Egal ob Fleischmann, Seuthe oder sonstwas.
Das Zeug geht wunderbar und meine alten Fahrzeuge haben sich bisher auch nicht aufgelöst. Ausserdem bekommt man damit den Klebstoff von Preisschildern wunderbar ab, wenn der Gebrauchtdealer wieder mal oben was aufs Dach gepeppt hat....

DG2TOM Thomas

Ist das nicht zu ölig?

Das Zeug ist super. Ich habe keine Ahnung woraus es gemacht ist aber es macht die Gleise super sauber und auch die Haftreifen der Loks mögen es. ich lege 2 Lagen eines Küchentuches mit etwas Dampföl drauf aufs Gleis, Lok mit einem Drehgestell drauf und leicht festhalten, dann über das andere Drehgestell Strom zuführen und zack alles sauber. Natürlich nicht fest auf Tuch drücken sonst sind die Haftreifen weg. Waggons (grade die mit noch alten BTTB Achsen drunter) erhalten eine ähnliche Behandlung. Dabei wird der Wagen von oben gefasst und die zu reinigende Achse mit den Fingernägeln etwas gebremst, dann wird der Wagen über das befeuchtete Zewa geschoben und zurück bleibt eine schwarze Dreckspur.

Und das Öl ist verträglich mit den Kunststoffen. Wäre ja blöd wenn die Schwellen oder Radlager eines Tages weg sind oder total ausgeblichen.

Gruß Thomas

Hallo Anlage und in die Runde,

sehr gute Reinigungserfahrungen habe ich hiermit gemacht:

http://www.krickshop.de/Produkte/Kl...E.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=44090&p=443

Während der Reinigung "versiegelt" dieses Mittel die gereinigten Oberflächen und schützt somit etwas länger vor Neuverschmutzung.

Weitere sehr innovative und nützliche Produkte dieser Firma für den Modellbahnbereich sind hier im pdf-Katalog (auf deutsch) anzusehen:

http://www.krickshop.de/Produkte/Kl...=438&rdeocl=1&rdetpl=categorypage&rdebox=box2

Ich hoffe, dass ich damit etwas weiterhelfen konnte.

Hallo,

man kann auch einen Glasfaserstift zur Reinigung der Räder verwenden. Geht auch sehr gut.

Oder, wer hat da eine gute Lösung für dieses leidige Problem?

Eine dauerhafte finale Lösung wird es nicht geben. Was es gibt, sind einige Dinge, die man selber tun kann.
Hier wurde schon erwähnt, nach Möglichkeit auf Haftreifen zu verzichten. Dem Argument, daß man die für die Zugkraft braucht, vermag ich nicht zu folgen. Die V15 von Piko zum Beispiel zeigt recht eindrucksvoll, daß es durchaus auch ohne geht. Wenn Haftreifen unverzichtbar sind, gibt es genau drei mögliche Ursachen:
1. unter der Lok (schlechte Gleislage, unangemessene Steigungen)
2. hinter der Lok (schwer rollende Wagen)
3. die Lok ist selber eine Fehlkonstruktion (nach meiner Definition dann, wenn sie ohne Gummis nicht mal sich selber bewegen kann (da gibt es tatsächlich welche))
Die Gleise dahingehend prüfen, daß an keiner Stelle Radsätze mit Zinn in Berührung kommen. Also verlötete Schienenstöße, außen angelötete Kabel.
Damit erschöpfen sich aber die vorbeugenden Maßnahmen bereits.
Wenn man das aber beachtet, lassen sich die Reinigungsintervalle doch etwas strecken.

Gruß Jens

PS: Beim Dampfdestillat handelt es sich in der Hauptsache um ein Petroleumderivat.

Altes Thema hier, aber immer wieder aktuell...

Da ich mit dem Staubsauger von Lux sehr zufrieden bin, überlege ich nun die Anschaffung der Radsatzreinigungsanlage von Lux als Tischgerät.

Hat vielleicht jemand der hier Lesenden damit schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht auch im Club oder dgl.?

Vielen Dank vorab!

Hallo,
ich habe mir gerade mal die Radreinigungsanlage auf einem Video angesehen, weil ich auch Interesse an so einem Gerät habe. Ich frage mich nur, ob damit Haftreifen beschädigt werden?

Grüße vom Kaiserstuhl

Ich habe das Tischgerät.
Meine Erfahrungen sind okay, klar nutzen die Haftreifen schneller ab als normal aber wie oft Fährt man da rüber?

Gruß Daniel

Ich habe das Tischgerät.
Meine Erfahrungen sind okay....
Gruß Daniel

Hmm, heißt okay, dass Du es wieder kaufen würdest, oder eher nicht?

Ich würde das Tischgerät hauptsächlich für die Waggons nehmen wollen und diese dann manuell darüber bewegen.

@TTDanielTT
Danke Daniel, deine Einschätzung reicht mir aus.

Das mit der Lok ohne Haftreifen ist eine gut Idee. :zustimm:

Hallo lieben TT-Freunde,

habe einen alten BTTB-Tiebfahrzeug mit verschmutzen Rädern.
Siehe Foto/Anhang.

Endlich holte ich schönen Triebfahrzeug nach mehr als 20 Jahren aus dem Lager und fährt mit starken Stromfunkeln und ruckelt ewas.

Soll ich alles zerlegen und den Rädern mit welchen Reiniger (Alkohol) säubern?

Ich bitte Euch darum euren Erfahrungstipps.

Ich entschuldige mich dafür meinen "dumme Frage", falls ich Euch mit diesen Frage stelle.

Vielen Dank im Voraus

Grüss aus Berlin, Ron

Anhänge

• IMG_3037.JPG
    IMG_3037.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 94
Die Frage ist nicht dumm, in den lettzten 20 jahren aber schon zich mal beantwortet.
Jetzt hast Du Lesestoff.

Zuletzt bearbeitet:
... na da kann man mal sehen, das es in den letzten Jahren wohl doch immer mal wieder neue Modellbahner oder zumindest Boarden gibt, wenn die Frage nach der Reinigung auch immer wieder auftaucht. :fasziniert::)

Zurück
Oben