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Beers Anlagenplanung

Beer

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Moin Moin!
Nach lange Zeit habe ich nun endlich meine Ideen für meine erste TT-Anlage zusammengerafft, tausend mal wieder verworfen und neu angefangen. Hier seht ihr den jetzigen Stand. Auf 2,1m x 1,1m möchte ich eine eingleisige Nebenbahn mit Kreuzungsbahnhof bauen. Meine ersten Gedanken mit 5 gleisigem Bahnhof, Ausziehgleis und größerem Industrieanschluss musste ich noch ganz schön einschränken. Das ganze soll Anfang der 70er jahre (also Ep. IV) an einer für höhere Achslasten ausgebebauten Nebenstrecke (schwere Güterzüge) irgendwo zwischen Thürigen und Sachsen spielen. Gebastelt hab ich den Gleisplan mit raily 4.0, auch wenn ich von dem Programm nicht 100% begeistert bin, aber einem geschkenkten Barsch...
Unten rechts wollte ich noch eine Möglichkeit zur Erweiterung bauen, soll heissen, die rechte Tunnelstreke so bauen, dass man später noch vorne abzweigen kann und im Tunnel vor der Gleisverbindung auch noch eine Abzweigung.
Ich wollte einfach mal eure Meinung zum Plan höhren. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge.
Ach ja, bevor hier die Diskussion los gehen kann, ich hab noch ein paar Fragen:
- Ich möchte gerne digital mit steuerung per pc fahren. Dafür brauch ich ja für den sb so ein Kehrschleifenmodul. Reicht da 1 für alle 4 Gleise, oder brauch jedes eins?
- Bekomme ich mit den Radien im Bahnhof oben Probleme beim entkuppen?

Ich hoffe, man kann in den Bildern halbwegs was erkennen.
Vielen dank im Vorraus und ganz wichtig...
PROST!
 

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Ich find ihn auch gut! Allerdings hab ich ein kleines Bedenken ganz rechts, wo in der oberen Ebene das Gleis aus dem Bahnhof im Tunnel verschwindet und eine Ebene tiefer fast daneben das Gleis wieder in Richtung "Paradestrecke" aus dem Tunnel raus kommt. Ich kann aufgrund der Zeichnung nun nicht sagen, wieviel Abstand (im 2D-Bereich) zwischen den Gleisen liegen, doch ich würde ihn noch etwas vergrößern, denn du wirst ja sicherlich ne Art Mauer dort anbauen, um den Höhenunterschied zu kaschieren und da kann es passieren, dass vielleicht Wagen auf dem unteren Gleis innen an der Mauer schaben oder oben das die Wagen in der Kurve unschön "über dem Abgrund" hängen.
Kann aber auch nur ein Schätzungsfehler von mir sein - wahrscheinlich wird man es erst beim ersten Aufbau der Gleisanlagen sehen können.
 
Hallo Beer,
gefällt mir auf den ersten Blick auch ganz gut und unterscheidet sich wohltuend von den vielen anderen Ideen, die man hier in der letzten Zeit gesehen hat ("Zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn auf 1,5m²").

Ich würde den Industrieanschluß aber irgendwie noch mit einem kleinen Ziehgleis versehen, sonst mußt Du beim rangieren immer auf das Streckengleis gehen. Es muß ja nicht lang sein - eine V60+2 Wagen reichen da ja aus. Probiere mal, die Einfahrtsweiche dort mit einer DKW zu tauschen und das Ziehgleis noch zwischen die beiden Strecken zu pressen.

Zu Deinen Fragen:

Du brauchst für jede Wendeschleife ein eigenes Kehrschleifenmodul. Wenn Du aber mit dem PC vollautomatisch fahren willst, brauchst Du spezielle Module!!! Denn die preiswerten/einfachen Module speisen sich selbst über die Gleisspannung. Dies wiederum führt zu einem kleinen Stromverbrauch, der die Rückmeldemodule für die PC-Steuerung anschlagen läßt - der PC glaubt, der Abschnitt wäre belegt. Du mußt also "fremdspannungsversorgte" Module nehmen, da gibt es meines Wissens bei Rautenhaus etwas.

Und das Kuppeln - das wird die im Bogen immer schwer fallen, egal mit welcher Kupplung.
 
Moin,

ich find den Plan auch sehr schön und vor allem realistisch. Ich hätte aber noch einen kleinen Vorschlag. An der Verbindung zur Rampe hätte ich eine doppelte Gleisverbindung eingebaut. Das ist natürlich Geschmackssache . Ich persönlich finde so etwas immer sehr interessant. So wie die Trassierung an der Stelle aussieht, könnte man sich auch eine Eigenkonstruktion (Flex-Weichen) vorstellen.
 
Gemessen am Maßstab hier gezeigter Pläne, ist dieser ein ausgesprochen guter. :respekt: Wie lang sind 'n die Bahnsteiggleise? Vielleicht lässt sich ja noch das eine oder andere verlängern, ohne dass die harmonische Gleisführung leidet?
 
Plan

dem kann ich nur zustimmen.
sowas schönes und flüssiges und "nicht" überladen wirkendes sieht man selten.
Also ich freu mich auch auf die ersten Bilder.:fasziniert:
 
danke für die blumen... aber n kühles blondes wär mir lieber gewesen :nucki: ;) @tt-fahrer: danke das du mich nochmal drauf hingewisen hast... werd das problem wohl damit lösen, dass ich das tunnelportal ein paar cm nach vorne ziehe. denn hängt da nix über...
@ lichti: wo meinste? auf der rechten seite vor den tunnelportalen? da geht nix, die gleise liegen da auf zwei unterschiedlichen ebenen. kann auch sein das ich das wieder falsch verstanden hab :boeller:
hmm ja die bahnsteiggleise... hatte schon überlegt ob ich die linke bahnhofseinfahrt noch weiter in den bogen ziehe aber denn wird das ganze noch breiter und die radien oben zu klein (der verfügbare platz is schon voll ausgeschöpft)
auch ein ziehgleis hab ich mit der dkw noch dazwischen bekommen. das dient ja in dem falle praktischerweise gleich als schutzweiche.
hab mir ebend noch mal die preise für tc angeguckt :aerger: :eek:. da muss ich wohl noch n bisschen arbeiten mit meinem schülerbudget. im schattenbahnhof könnte ich vielleicht noch n bissn rumwerkeln so dass ich nur 1 kehrschleifenmodul brauche. werd die woche nochmal berichten was draus geworden is

PROST!
 
Moin,

ich meinte an der Laderampe. Ich habe mal einen Ausschnitt Deiner Zeichnung genommen und es eingezeichnet. Aber wie schon bemerkt, ist Geschmackssache.
 

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lichti, das ist doch bissel übertrieben.

Gerade das hin und herrangieren zur Laderampe, macht die Sache doch erst interessant.

Aber bedenkt: kuppeln im Bogen is mit den neuen Kupplungen nicht möglich!
 
Hallo Beer!

Auch ich finde den Plan sehr gut gelungen. Es macht irgendwie einen stimmigen Eindruck. Alles was gebraucht wird, ist auch vorhanden. Überflüssige Dinge nicht. - Prima!
Deine eigene Überlegung, links weiter in den Bogen zu gehen, solltest Du noch mal aufgreifen. Wenn Du nur die erste Weiche weiter nach links bringst, solltest Du mit den Radien dennoch hinkommen. Es wirkt gut, wenn wenigstens auf einem Gleis ein Zug nicht das ganze Gleis komplett belegt.
Wenn Du im Sbf statt der doppelten Gleisverbindung zwei Weichen mehr nimmst, sparst Du einiges am Handling der Kehrschleife.
Ich hab das mal skizziert, was ich meine. Nur der rote Abschnitt wäre eine Kehrschleife.
Diese Änderung hätte überdies den Vorteil, daß die meisten potentiellen Störquellen nach vorn kommen, wo Du später besser hin kommst.
Wenn Du ohnehin vorhast, mit PC zu steuern, kannst Du bei der Kehrschleife noch weiter sparen, indem Du statt eines relativ teueren KSM ein bistabiles Relais zum Umpolen der Gleisspannung einsetzt. Angesteuert wird es dann vom PC wie ajje anderen Magnetartikel auch.

Gruß Jens
 

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Mensch! Die Idee hätte ja glatt von mir sein können mit dem einem Kehrschleifengleis. Danke jf und natürlich auch den anderen! Ich hab hier nun noch mal eine aktualisierte Version des Gleisplans eingestellt. Die linke Bahnhofseinfahrt befindet sich jetzt im Bogen. Dadurch sind die Bahnhofsgleise deutlich länger geworden. Habe ich hier vielleich ein bisschen übertrieben? Den Anschluss an den Kohlenhandel wollte ich auch erst von der anderen Seite heranführen, habs mir dann doch noch mal anders überlegt: Es sieht nicht so toll aus, wenn da zwei gleise auf in echt wenige 100m senkrecht aufeinander stehen. Deshalb muss jetzt der Hausbahnsteig ein wenig kürzer werden. Macht ja nix, da is ja noch der Inselbahnsteig.
Hmm... mit dem Bauen kann das noch ein bisschen dauern. Erstmal muss ich meine Bude dafür ein bisschen ausmisten und für die PC mit der PC steuerung muss ich auch nochmal vorher ein bisschen experimentieren. Da brauch ich erstmal ein Interface damit ich meine H0 für meine H0 Testanlage.

Prost!
 

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An der linken Bahnhofseinfahrt wäre doch jetzt fast Platz, das eine Gleisstummel noch parallel zur Ausfahrt zu legen. Was meinst Du?
 
Wirklich sehr schöner Plan! :respekt:

Ich würde nur das Ziehgleis vom Industrieanschluss nicht mit einer DKW realisieren, sondern mit einer Weiche. Dann kann dort eine kleine Rangierlok die Wagen verschieben, ohne das Hauptgleis zu belegen. Hab mal meine Idee in deinen ersten Plan eingemalt.
 

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moin moin
@ janosch:
Na eigentlich hab ich mir das so gedacht, dass der weitere Verkeher dann über die beiden anderen Gleise weiterlaufen soll. Das Gleis is ja eigens für Güterzüge da, damit die zerlegt werden können.
@ tsinger: Ja daran hatte ich auch schon gedacht. Aber da ist bei weitem noch nicht aller Tage Abend. Im Moment denke ich eher daran das Gleis und den Anschluss an eine ganz andere Stelle zu verlegen.

so ich muss jetzt weiter lernen :argh: :bruell:

Prost!
 
Hm. Also wenn ich mir den Bf so ansehe, dann würde ich das Gleis an der Laderampe nochmal überdenken. Alle anderen Gütergleise werden durch drücken von "rechts nach links" bedient, nur bei dem Gleis muss der Wagen letztendlich von "links nach rechts" gedrückt werden. Sowas versucht man in der Praxis zu vermeiden. Zumal du bei der Kopframpe (wenn es denn eine sein soll) wohl auch noch ein Problem mit dem Be- und Entladen bekommen wirst. Nen Lkw oder Traktor mit Anhänger o.ä. wirste da nicht gescheit auf- bzw. abladen können.
Ich würde das Gleis mit nem Lokschuppen bzw. Schuppen für die Kö versehen und das Gleis für den Güterschuppen begradigen und den Güterschuppen weiter in Richtung Weiche schieben, so dass nach passieren des Schuppens noch eine Kopf-/Seitenrampe entsteht.

Solltest du deinem Bahnhof Formsignale gönnen wollen, dann empfiehlt es sich noch ein weiteres Stellwerk am anderen Bahnhofskopf zu errichten. Also in der Gegend des empfohlenen Kö-Schuppens oder auch zwischen dem "untersten" Gleis und dem Industrieanschluss.


Gruß ebahner
 
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