• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bedarf an feinen Speichenradsätzen?

Ich habe an folgenden feinen Speichenradsätzen Interesse (Preise siehe Post 127)


  • Umfrageteilnehmer
    124
Hier ist sie. Das Ding ist bereits fast 30 alt, aber eben selbst gebaut. KAufenkann jeder. Die Räder wurden aus Kernen der 35 gebaut, Radreifen entfernt, Kern abgefeilt und ein in einem Radreifen der HO (?) zusammengelötet. Den neuen Ring aufgeklebt. einige waren Aussschuß, aber die anderen laufeneinigermassen, erfüllen die heutigen Anforderungen keinesfalls mehr. Deshalb der Wunsch evtl. neue Radsätze (Achse mit Schrägverzahnung) einzusetzen. Der RAhmen wurde später nochmals getrennt, da die Lok zu lang war. Somit ist der Tender auf dem Drehgestell beweglich gelagert. Die Kurverläufigkeit und Kuppelsicherheit sind jetzt gegeben.
 

Anhänge

  • DSC01420.jpg
    DSC01420.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 178
  • DSC01419.jpg
    DSC01419.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 207
..gibt es eigentlich mal wieder "richtige" Neuheiten von der Radsatzfront, ist ja sehr still geworden hier! Und auf direkt gestellte Fragen an den "Meister" (per Mail) bekommt man seit letzten Jahr auch keine Antwort mehr.
Muss man davon ausgehen das alles nur heiße Luft war?:argh:
 
Mein 1. Versuch

Aus normalen Modmüller Rädern mit Plasteeinsatz in der Nabe.
Speichenbreite 0,1 mm
Die Aufteilung stimmt noch nicht, sollte ja auch nur ein Versuch sein.
PS: für die Dampflokräder hab ich schon ne Idee
 

Anhänge

  • versuch_0042.jpg
    versuch_0042.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 137
  • versuch_0044.jpg
    versuch_0044.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 112
  • versuch_0045.jpg
    versuch_0045.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 126
  • versuch_0046.jpg
    versuch_0046.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 131
  • versuch_0047.jpg
    versuch_0047.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 125
Ui :schiel::schiel::schiel:
Na wenn mal jemand Bedarf an schicken Alu´s für seine Tfz haben sollte, weiß man(n) wenigstens gleich an wen wir uns zu wenden haben. Das is echt schick! :allesgut:

Höchste Zeit eine IG der V&V Auto-Schrauber zu gründen, die Gölfe sollen ja kommen und dann ziehen wir alle Register........:D

Grüße NEo
 
Ja Mensch, nach dem der Herr Kaiser nun konsequenterweise den Kopf zu dem Thema eingezogen hat, ist das ja ne Alternative. Weiter so!
 
@Joe:
Für den ersten Versuch ist es in Ordnung aber übertreib's nicht mit der Speichen"breite". 0,1mm ist definitiv zu dünn! :allesgut:
Wagenradsatzspeichen waren je nach Position und Einsatzart um die 20 bis 35mm stark. Das größte Problem bei der Nachbildung ist die viel zu fette Achse nach NEM. Die vergrößert die Nabe um gefühlte Zehnerpotenzen.
'schuljung wegen der lausigen Bildqualität - so kann's aussehen wenn man dünnere Achsen nimmt/nehmen würde.
 

Anhänge

  • IMGP0263.jpg
    IMGP0263.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 126
Die Nabe stört mich nicht so sehr, die ist eh hinter dem Achslager versteckt. Viel wichtiger ist die Dicke (bzw Dünne!) des Radreifens. Hier mal Vorbilder alter Speichenräder.
Bild 1 gegossene I-Speichen - ich schätze mal 30mm an der dicksten Stelle. Die wären hochinteressant!
Bild 2-4 geschmiedete V-Speichen. Das Blech dürfte 12-15mm haben. Also bist du mit 0,1 dran oder knapp drunter. Aber auch 0,2 sieht sicher noch top aus.

E-Fan, deine Speichen sind doch aber viel zu dick?!

joeabr ich bestell dann schon mal einen Schwung ;D Radlenker brauch ich demnächst auch wieder...
 

Anhänge

  • Flachwg X.2.jpg
    Flachwg X.2.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 94
  • WWg4.3.jpg
    WWg4.3.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 86
  • WWg6.05.JPG
    WWg6.05.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 77
  • WWg6.06.JPG
    WWg6.06.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 84
Er schrob ja dass die Aufteilung noch nicht passt. So siehts noch ein bissel wie Kunstschmiedewerk aus. Aber die Richtung stimmt und für nen 1. Versuch nenne ich das mal geglückt :ja: Was ist das für ein I-Speichenrad auf der anderen Achsseite? Das ist auch sehr interessant (fast noch mehr)
 
:ja: Was ist das für ein I-Speichenrad auf der anderen Achsseite?
das sollte der 1.Versuch für nen Vorläuferrad werden. Hat aber eine Speiche weniger, weil´s erstmal einfacher war.
Danke erstmal für die Bilder. Wer hat noch mehr davon ? immer her damit.
Grischan schrieb:
Bild 1 gegossene I-Speichen - ich schätze mal 30mm an der dicksten Stelle. Die wären hochinteressant!
Welchen Durchmesser sollten die in TT haben?:wiejetzt:
 

Anhänge

  • versuch_0050.jpg
    versuch_0050.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 102
  • versuch_0051.jpg
    versuch_0051.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 160
@joe:
Ist das Deine Eigenentwicklung oder A&D?

@Grischan:
Ist ja wie bei Joe auch der erste Versuch und mit 0,35mm gegenüber dem zu Vorbild (19 bis 25mm) zu dick. Weniger geht nicht weil man dann beim Entformen ung Ausgießen große Probleme bekommt. Die Dicke der Speichen kann man grob über den Daumen gepeilt aus der Stärke des Radreifens ableiten - der war im Neuzustand oft um die 60mm stark. Bei den geschmiedeten Speichen (denke ich) werden es so um die 20mm sein die sie messen.
Ist das ein Wagen in den Fotos 2 und 3? Wenn ja was für einer ist das?
 
@joeabr: als Durchmesser gehen die Standardgüterwagendurchmesser. Bevorzugt 940mm Originaldurchmesser, also irgend wo zwischen 7,5 und 8mm. Speichen gern so wie auf meinem Bild 1 und schön dünne Radreifen. Maß hat der E-Fan-di ja schon genannt. Du schriebst ja, dass du Modmüller nutzt? Da ist dann die Radscheibenbreite auch o.k. Denn bei den A&D-Rädern sind die Latschen viiiel zu breit (kein Wunder ist ja auch H0). Wegen Bildern kann ich jetzt meine ganze Fotosammlung durchforsten ;D Ich kann aber auch mal in die Zeichnungssammlung schauen, da findet sich sicher auch was.

Auch zu Dampflokrädern gibts ne Menge Zeichnungen, Aber die interessieren nicht so sehr ;D

@Fan: Bild 2 und 3 sind unterschiedliche Wagen (sonst hätten die Achsen verschiedene Achshalter). Die standen mal in DD Niedersedlitz in einer Metallbude aufm I-Bahngleis. Hatten aber alle keine Aufbauten mehr, da sie als Flachwagen genutzt wurden. Inzwischen sind sie wohl durch einen Güterwagenfreund / Verein sicher gestellt und der rest verschrottet. Dort standen auch 2 zum Drehschemelwagen umgebaute Niesky-DGS ;D Bilders hab ich da noch diverse von.
 
.... Du schriebst ja, dass du Modmüller nutzt? Da ist dann die Radscheibenbreite auch o.k. Denn bei den A&D-Rädern sind die Latschen viiiel zu breit (kein Wunder ist ja auch H0).

Hallo Grischan,

das stimmt aber so nicht. Die Laufflächen sind NEM-Konform, bei den RB-Model-Radsätzen alias A&D. Lediglich die Spurkränze sind niedriger, dadurch entsteht der Eindruck breiterer Radreifen. Ich will die auch mal runterdrehen, dann hat man schon sehr filigrane Achsen. Die gibt es übrigens mit 8 und 9 Speichen. Die Y-Speichen sind glaube ich echte H0m -Achsen, aber gleiches Thema. Laufflächen nach NEM, der Spurkranz noch niedriger. Die Bidler zeigen es:
 

Anhänge

  • IMG_8519.jpg
    IMG_8519.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_8520.jpg
    IMG_8520.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 151
Hier noch ein Link zu einer (aus heutiger Sicht unvollständigen) Übersicht: LINK
Gleichzeitig stehe ich einer Forderung, einem Wunsch nach immer detaillierteren Radsätzen kritisch gegenüber.
Das ganze ist nur die Spitze eines Eisberges und zieht konsequenter Weise weitere Detaillierungsorgien, einen Rattenschwanz nach sich:
- Radblenden und Fahrwerke aller Loks oder Wagen.
- Sehr detaillierte Fahrzeuge insgesamt (auch "obenrum").
- Gleise und Gleisbau (Bsp. Filigrangleis), etc.
Was das dann kostet sprengt die meisten Vorstellung und ist meiner Meinung nach im Sinne einer fahrfähigen Modellbahn (fast) unrealistisch.
Das soll nicht heißen, daß dies nicht technisch möglich wäre, oder sich nicht Boarder daran austoben können. Dies dient dann vorallem der Befriedigung eigener Wünsche und ist für sie so mit zielführend.

Modellmechanik = heute RB?
 
Dirk, dann ist das aber neu. Die Achsen die ich hab, haben deutlich breitere Radreifen. Ok die hab ich auch schon vor 3 oder 4 Jahren gekauft. Ich kann ja mal messen. Wenn die jetzt schmaler sind - um so besser. Ich kann ja mal die von deinem Schwerlastwagen mit denen in meinem Köln vergleichen.

Wenn joeabr da was macht, wären kleinere Raddurchmesser schön. Die vorhandenen I-Speichenräder haben 8,3mm Durchmesser. Sind also 1000er Räder. Wie ich schon schrieb, wären 7,5mm - 8mm nett, da 900mm - 960mm üblich waren.
 
Neue Radsätze für Lößnitz geplant

Hallo Leute,

nach aktuellen Stand, soll es für Lößnitz neue Radsätze bei mir geben welche schmaler sind, aber trotzdem auf NEM Gleisen fährt.
Getestet wurde das ganze bei meinen US Radsätzen (vorletztes Bild) welche schon die neuen Maße hat.
Dies soll dann auch für 8, 9, 10 und Y-Speichen umgesetzt werden. Meine alten Y-Speichen waren nach HSB Vorbild für H0m! Diese hatten NEM Laufflächenbreite und 0,6 mm Spurkränze. Auch diese werden in diesem Zusammenhang geändert.

Anbei einige Bilder von den schmalen US Radsätzen!

Michael
 

Anhänge

  • CIMG9826.JPG
    CIMG9826.JPG
    238 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG9832.JPG
    CIMG9832.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 126
  • klCIMG1078.jpg
    klCIMG1078.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 147
  • NWE Speichenradsätze.jpg
    NWE Speichenradsätze.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 133
2.Versuch

Hier Mal Grischans neue Alufelgen :wiejetzt:
Nee mal im ernst, Raddurchmesser 7,8(Modmüller) Speichenbreite 0,25mm
Speichendicke 0,8mm
Kritik und Verbesserungsvorschläge wie immer erwünscht( kann aber ein Lob sein ):braue::bruell:
 

Anhänge

  • P1040658.JPG
    P1040658.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 121
  • P1040659.JPG
    P1040659.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 108
  • P1040661.JPG
    P1040661.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 110
  • P1040663.JPG
    P1040663.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 95
  • P1040664.JPG
    P1040664.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 76
2. Bildserie zum gucken
 

Anhänge

  • P1040665.JPG
    P1040665.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 90
  • P1040666.JPG
    P1040666.JPG
    226 KB · Aufrufe: 80
  • P1040667.JPG
    P1040667.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 82
  • P1040668.JPG
    P1040668.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben