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Bedarf an feinen Speichenradsätzen?

Ich habe an folgenden feinen Speichenradsätzen Interesse (Preise siehe Post 127)


  • Umfrageteilnehmer
    124
Wir können ja erstmal ein paar Räder zum Zeigen fertigen lassen, für die Steuerung fällt dir sicher auch noch was ein..
Eins nach dem Anderen...

mfg P:icon_winkldij
 
Na aber immer doch.
Die ersten Wagenradsätze müssten auch bald da sein...

Na momentan sieht es ja wirklich so aus, als ob erstmal Radsätze für die 23.10 kommen sollen.
Wie sehen die Interessenten das mit dem Thema Gestänge?
Gibt es Unterschiede in der Stangenbefestigung zwischen Tillig und BTTB?

MfG
Steffen
 
na dann lad schonmal Batterien für die Kamera, auf die Wagenradsätze sind sicher viele gespannt
proxy.php


Die 23.10 rückt ja dank dem neuen Antrieb der Tillig-50er in den Bereich der baulichen Möglichkeiten. Zumal auch Teile der 65.10 verwendbar sind. Nicht gerade billig, aber dafür siehts auch nicht billig aus.

mfg Poldij

P.S. ich bestelle verbindlich 2 Sätze Räder für die T3, damit wir mal zu Potte kommen hier :bgdev:
Achsen und Steuerung liefere ich zur Anprobe natürlich dazu...
 
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn,

Hallo Heizer
Kannst du mal bitte ein Bild einfügen damit man sich mal ein Bild machen kann

hier die Bilder meiner Radsatzausricht-Vorrichtung. Sie kann alles unabhängig von Achsdicke und bis zu einem Durchmesser von 30mm genau auf 90° ausrichten. Gleichzeitig werden die Zahnräder in eine definierte gleiche Phasenlage gebracht. Im Bild ist als Beispiel ein Treibradsatz der BTTB-56 (Original) eingelegt, Ihr seht es stimmt alles haargenau.
Gruß vom Heizer
 

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Hallo ateshci

Das Teil sieht ja super aus ,wenn ich das richtig erkannt habe hast du Aluprofile benutzt .Ich glaub das werde ich mal nachbauen ,schon wäre es wenn du noch eine kleine Zeichnung mit ein paar maßen hinzu fügen könntest .

Danke sagt Frank
 
Die Vorrichtung sieht richtig klasse aus, Heizer.
Aber wie hast Du den Dorn ausgeprägt, der am Zahnrad eingreift?
Ist der nach Modul gefräst, daß der richtig in den Zahn eingreift?

Ich muß da nochmal nachhaken, wie der Hersteller das macht.

MfG
Steffen
 
Nein, der Dorn braucht nicht die Form der Zahnflanke zu haben. Eine Kugel in einer Fasson reicht da völlig aus. Zu deutsch: die Spitze (Stahlkugel/Messing) einer Kugelschreibermine :).
Nicht immer so kompliziert denken...
Gruß vom Heizer
 
Stimmt, das zentriert von allein...
Ach Mann, ich denk´echt zu kompliziert! :boeller:

Ich kann jetzt erstmal konkrete Bestellungen für die Waggonradsätze entgegennehmen (bitte per Mail an Roeder.Steffen[ät]vdi.de):

- Doppelspeiche
- Durchmesser 8,25mm
- Radscheibenbreite 1,8mm
- Spurkranzhöhe 0,5mm
- ausgerichtet auf NEM-Lauffähigkeit.

Die ersten paar habe ja erstmal beauftragt, quasi als Muster.
Stückzahl ist egal.
Ihr erhaltet dann eine Bestätigung und sobald die fertig produziert sind, eine Avisierung.
Bezüglich dem Thema Versand ist Hermes, Post oder auch eine persönliche Übergabe möglich, ebenso Sammellieferungen.
Näheres steht dann in der Bestätigung.

MfG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das mal meinem Konto bzw. meiner Bank

Na so viele sind in der ersten Serie ja nun auch wieder nicht da.
Ich habe einfach 40-50 Stück erstmal geordert, davon sind schon 14 Stück reserviert.
Ich will doch auch erstmal schauen, wie fein und wie betriebssicher die wirklich werden.
Und bei 2 oder 3 Waggons, die man erstmal damit ausrüstet, geht das immer noch.

Kannst ja erstmal 2 Stück nehmen, so zum testen...

MfG
Steffen
 
Wenn ich den Dispo überziehe drohen die mit nem persönlichen Gespräch, wenn ich mit einer Skimaske reingehe gucken die auch blöd...
Sorry, aber zum persönlichen Gespräch mit einer Skimaske zu gehen, ist ja auch blöd, weil die ja wissen, wen sie erwarten.
proxy.php
proxy.php
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@Heizer: Ist das Teil auch für gerändelte Achsen geeignet? Da geht doch kein nachträgliches Drehen, also müsste es im ausgerichteten Zustand aufgepresst werden.
 
Hallo Leute,

ich habe die letzten komentare nur kurz überflogen und nochmal in meiner Kramkiste einige Sachen rausgeholt.
Und zwar habe ich da einige meiner alten fast TTpur radsätze gefunden. Die Radsätze haben eine Radsatzbreite mit 1,37 mm (Vorbild 165 mm), einen Durchmesser von 8,33 mm (Vorbild 1000m),
und eine Spurkranzhöhe von 0,37 mm nach HOpur.
Diese sollten versuchsweise auf Code 55/40 (Weichenzungen) fahren. Problem - keine geeigneten Schwellesroste, da die Schienenprofile im Tilligschwellenband nicht das Spurmaß halten.
Eigenbauweichen/-gleise kein Problem.
Da dies aber nur ein kompromiß war, habe ich diesen erst einmal in der Schublade verschwinden lassen.
Da ich nun aber eine Anfrage nach Vorläufern erhalten habe, werde ich diese Thematik mal wieder aufgreifen und ein Modell entwickeln, wie es Herr Teichmann hat. Vorbildradsatz für Standartansprüchen und für TTpur (Eigeninteresse).
Grundlage ein Rohling wo verschiedene Radsätze über den Drehstahl realisiert werden.

Bei den beigefügten Bildern kann man aber die nächste Problematik ablesen, Fahrwerk paßt nicht mehr zu den Purradsätzen - Abstände!

Lösung siehe nächste Bericht!
 

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Lösung:

Neues Fahrwerk nach vorbildlichen Maßen, wo natürlich nur noch das Oberteil weiterverwendet werden kann, oder man gleich alles neu macht.
Bild zeigt ein neues Modell, wo gleich eine 3 Punktlagerung vorgesehen wurde. Das entsprechende Ätzteil muss noch gekantet und eingeabut werden, sowie die neuen Achsbuchsen!!

Warten wir aber erst einmal die neuen Speichenradsätze ab und schauen dann weiter!!
 

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Hallo artanddetail,

die Drehgestelle sehen echt super aus! :fasziniert:

Ich will mal schauen, welche Achslänge für die Code54-Speichenradsätze notwendig ist.
Kannst Du dann passende Drehgestelle dafür erstellen?
Da nehm´ich doch sofort welche...

MfG
Steffen
 
Hallo Steffen,

grundsätzlich alles möglich,
Diese Drehgestelle sind für meine Standartspeichenradsätze mit 18,5 mm Achslänge für meine preußischen Schienentransportwagen 15 und 18 m Ladefläche.

artanddetail
 

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Ach ja meine Internetpräsenz!!!

Hier muss ich was machen aber ich komme nicht dazu.

Aber zu den Fahrzeugen:

Neuzeit - 4 verschiede Transwaggoneinheiten
2 achs. Kalkkübelwagen (Rahmen hast Du ja gesehen)

Altezeit - Druckgaskesselwagen
3achs. Pferdetransportwagen
3achs. ged. Güterwagen
4ach. Schienentransportwagen 15 u. 18 m Ladefläche in preußen, sächs. und bayerisch
Spezialwagen mit Aufbau für Flüssigkeiten (Fahrwerk /1. Aufbau gesehen)
Umbausatz PMT Fahrzeug mit pr. Bremserhaus
diverse Schmalspurfahrzeuge nach Harzvorbild

diverse Zurusctteile für Anlagen und Fahrzeuge
Selbstabauweichen auf Basis von Leiterplatten aber demnächst auch auf Echtholz nach Vorbild ....

artanddetail
 

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Dies waren aber nur die ersten Probeätzungen.
Der Rest kommt erst demnächst in der Ätzung,
und da sind dann auch die Fehler und Fehlteile ergänzt!
 

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Ja, habe ich bei der ertsen Ätzung nicht mehr geschafft, da die ich noch nicht wußte wie genau die Konstruktion mit denTritten sein wird.
Aber dafür ist eine echt schiebbare Schiebetür und öffenbare Türen am Bremserhaus vorgesehen!!
Überlegung ist noch, ob die mittlere Achse schiebbar sein muss oder nicht. Der Achsstand ist ja nicht groß. Wahrschein kommen beide varianten in den Bausatz.

artanddetail
 
ja genau, Musterblatt IIc13.
Ich denke aber auch immer an die Jungs, die etwas größere Radien und Weichen haben und dies vorbildlicher möchten!! Daher ein Modell mit möglichen Varianten im Zusammenbau!!

artanddetail
 
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